Seite 1 von 2

PKD mit array CGH

Verfasst: 17 Jun 2014 16:40
von knoppers11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Labor, dass diese Untersuchung anbietet, vorzugsweise in Baden Württemberg. Falls es kein Problem ist, die Polkörper zu versenden gerne auch woanders in Deutschland.
Und weiß zufällig jemand etwas zum Ablauf/ Kosten/ Chancen ICSI mit PKD nach habituellen Aborten?

Danke!

Verfasst: 17 Jun 2014 17:56
von gruenegurke
Normal ist verschicken doof, die meisten Zentren wollen dann auch die PU durchfuehren.

Hatte da mal letztes Jahr gegoogelt und einige angeschrieben. Preise waren ca 400-2000 pro Eizelle.

Warum willst du PKD machen lassen?

Verfasst: 17 Jun 2014 19:00
von Kakoli
ich habe pkd machen lassen-klinik ist in Köln, labor in Düsseldorf; kosten: labor in ddorf ca 800,- (hängt von der zahl der polkörper ab und von der Klinik ca 1000,-

guck mal

http://www.polkoerper-analytik.de

bonn macht das auch, die haben sogar ein eigenes labor meine ich

Verfasst: 17 Jun 2014 19:04
von Kakoli
ne gruenegurke die preise stimmen so nicht, und ich habe schon ende 2012 pkd gemacht (erfolgreich;-)

wer soll sich das denn bitte leisten?ich finde schon 2000,- extra echt sehr viel geld

zum Ablauf:

nach der Befruchtung werden die pks entnommen und ins labor geschickt, nach der Untersuchung (die ja relativ zügig gehen muss) geben die bescheid welche ez für einen Transfer geeignet sind, und dann werden die eingesetzt. die ez bleiben in der Klinik.

Verfasst: 18 Jun 2014 07:42
von knoppers11
Danke für die schnellen Antworten!
2000€ pro EZ? Das wäre aber heftig!
Mein Problem ist, dass ich jemanden brauche, der PKD mit dieser CHG array Methode macht. Dabei werden alle Chromosomen angeschaut, nicht nur die 5 häufigsten Mutationen, wie es in den meisten Laboren wohl noch der Fall ist.
Da ich es aufgrund der Fehlgeburten machen möchte, bei denen verschiedene Chromosomen dafür verantwortlich waren bringt mir nur die CGH array was.
Bonn wurde mir erst vorgeschlagen, aber die machen wohl auch nicht die CGH array. Oder hast du da andere Infos, Kakoli?
Vielen Dank!

Verfasst: 18 Jun 2014 08:08
von Kakoli
Als ich mit der ersten Geschwister icsi angefangen habe, hatte Polaris noch eine Methode per DNA Chip in Angebot- mein Arzt hat aber die Fish bevorzugt. 6 suffälligkeiten werden da untersucht- mittlerweile gibts diese Chip Methode wegen zu vieler falscher Ergebnisse nicht mehr

Weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber bei mir hat die einfache Methode schon mehr als ausgereicht!leider war es in den letzten beiden versuchen so, dass nicht mit 100% Sicherheit eine intakte gefunden werden könnte, aber es wurden so viele wegen trisomien ubd aneuploiden ausgeschlossen, dass immer nur 3 zum Transfer zur Verfügung standen

Verfasst: 18 Jun 2014 09:47
von gruenegurke
knoppers: soweit ich weiss koennen rein technisch nie alle Chromosomen angeschaut werden. Ueberleg mal 46 Chromosomen und jedes kann zum Teil mehrere Auffaelligkeiten haben.

Denke dir gehts hauptsaechlich darum zu sehen, ob alle da sind und keine Trisomie vorliegt << das ist das was in Amerika nun fast jeder macht.

Verfasst: 18 Jun 2014 10:19
von Kakoli
Mit dieser Chip Methode geht das schon- verfahren ist sich teurer- aber es ist fehlerhaft-hat mir eine von Polaris selbst gesagt!

Knipsers wie alt bist du denn?

Verfasst: 19 Jun 2014 11:28
von knoppers11
Hallo Ihr zwei,

grüne Gurke, schau mal hier: http://www.ivf-erlangen.de/behandlungsm ... diagnostik

Ich bin 37, aber hatte eben schon diese 4 aborte, von denen 2 untersucht und 2 vermutet chromosomale Fehlverteilungen aufwiesen. einmal wurde eine Doppelmutation und einmal eine einzelne Trisomie gefunden- zwei von drei Trisomien waren selten und bei mir mit der Fishmethode also gar nicht gefunden worden. Deshalb würde für mich nur die array CGH in Frage kommen.
Aber irgendwie wird das in Deutschland anscheinend noch nicht so häufig praktiziert.
In Tschechien scheinen sie es sogar bei Pronatal zu machen... aber dann zahlt die Kasse nix :-((

LG Knoppers

Verfasst: 19 Jun 2014 11:34
von Kakoli
Frag doch mal die Kasse- wenn das nicht so auf Verdacht ist, sondern seine Gründe hat, kommt man euch vielleicht entgegen!