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Wie oft und in welchem Abstand Intralipid Infusionen?
Verfasst: 15 Jul 2014 12:03
von michi743
Hallo,
ich benötige wegen erhöhten NKs Intralipid Infusionen. Im Juni hatte ich die ersten beiden Infusionen und jetzt im Kryozyklus am Transfertag die nächste Infusion. Mein Arzt meinte er würde jede Woche die Infusion geben. Hier im Netz lese ich immer wieder nur alle zwei Wochen. Was ist den jetzt wirklich sinnvoll?
LG
Michi
Verfasst: 15 Jul 2014 12:07
von SternchenMama
Keine Ahnung

Da gibt's irgendwie sehr unterschiedliche Meinungen...... Meist heißt es, alle 2-3 Wochen, bzw. am Anfang alle 2 Wochen und dann nur noch alle 3 Wochen würde reichen. Pfeiffer z.B. hält davon gar nichts. Er sagt, das IL hätte keine Langzeitwirkung und deshalb wöchentlich ab kurz vor TF.
Wenn du also nichts falsch machen willst, dann mach es im wöchentlichen Abstand. Vielleicht ist es zu oft, aber das ist dann noch besser als zu selten

Ich würde es heute so machen: Vor dem TF 2-3x alle 2 Wochen laufen lassen. Ab TF dann wöchentlich. Damit hast du ne Kombination aus beiden Meinungen...
Verfasst: 15 Jul 2014 20:07
von Krabbenkind
Intralipid senkt aber keine NKs, das weißt du bzw. dein Arzt schon, oder? NKs senkt lediglich deren Aktivität.
Empfohlen werden zwischen 2-4 Infusionen bis Transfer in einem Abstand von 2-3 Wochen.
Ich hab im März damit angefangen und es seitdem durchgehend alle 2-3 Wochen (meistens nur 2) bekommen. Der erste Versuch damit nach 4 Infusionen war negativ (aber auch nur Morulae an Tag 5), der zweite jetzt positiv.
Wichtig ist, dass man immer auch ein Kortison dazu nehmen muss. Meist wird Dexamethason empfohlen, aber Prednisolon geht wohl auch.
Verfasst: 15 Jul 2014 22:09
von michi743
@Ally: Erst einmal Glückwunsch zum positiven Test.
Ich weiß, dass Intralipid nur die Aktivität senkt. Allerdings war mir nicht bewusst, dass man es zusammen mit Cortison nehmen muss.
Werde meinen Arzt fragen, ob er es mir verschreibt. Nimmst Du Intralipid und Cortison jetzt auch noch in der SS?
Ich bin heute Transfer +5, macht es da noch Sinn mit Cortison anzufangen?
Verfasst: 15 Jul 2014 22:13
von Krabbenkind
Danke dir
Ja, das IL soll ich bis zur 24. SSW nehmen und das Kortison schleiche ich ab der 9.SSW langsam aus.
Ob das jetzt bei dir noch Sinn macht - keine Ahnung. Hast du den Versuch schon abgeschrieben? Dann würde es natürlich keinen mehr machen. Andernfalls würde ich sagen: besser spät als nie.
Verfasst: 16 Jul 2014 09:21
von michi743
Obwohl ich heute erst TF+6 bin hab ich den Versuch schon irgendwie abgeschrieben. Ich hab schon soviele negative Versuche, dass man seinen Körper einfach kennt.
Bzgl. Cortison werde ich auf jeden Fall mit meinem Arzt nächste Woche sprechen.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute für die SS.
Verfasst: 16 Jul 2014 19:02
von Krabbenkind
Mensch Michi, das tut mir leid

Ich weiß genau was du meinst. Obwohl es mir bei diesem Versuch auch so ging. Hätte ich TF+5 nicht schon positiv getestet, hätte ich es nie geglaubt.
Ich hoffe noch ein bisschen für dich, wenn ich darf

Verfasst: 17 Jul 2014 08:43
von michi743
@ally: Du darfst gerne noch für mich hoffen und ich werde die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgeben. Ich muss mir später nochmals Dein Protokoll genau anschauen. Ich hatte zwar ein ähnliches, aber vielleicht könnte ich da noch das eine oder andere Schräubchen drehen. Viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr.
Verfasst: 17 Jul 2014 22:34
von bonna74
Reinschleich...
Ally: erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!

Ich freu mich für Dich!!
Wer sagt, dass IL nicht die NKs senkt und man es mit Cortison nehmen muss?
Verfasst: 18 Jul 2014 06:46
von Krabbenkind
Danke
Dass IL die Aktivität der NKs und nicht deren Zahl senkt, kannst du in allen wissenschaftlichen Texten dazu finden. Also z.B. bei Roussev (
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18782287). Dass es die NKs senkt, ist eine Laienmeinung, die jedoch nicht haltbar ist. Die NKs zu senken ist aber auch zweitrangig. Wichtig ist nur, dass sie nicht ständig aktiv sind und genau da setzt IL an. Unter IL sinken die NKs tatsächlich oft, aber nur, weil in der Regel
Kortison dazu gegeben wird (das ist hierfür die Ursache, nicht das IL!).
@michi: wie sieht's aus? Ich drücke weiter fest die Daumen
