Seite 1 von 1

Frage zu falsch ausgetselltem Rezept

Verfasst: 20 Aug 2014 17:55
von Hannah71
Hallo ihr lieben,

habe mal eine wichtige Frage an Euch :

Die Arzthelferin bei meinem Doc hat mir aus versehen ein recht teures Medikament für die Kinderwunschbehandlung auf Kassenrezept anstelle eines Privatrezeptes ausgestellt.
Wie ist das nun wenn ich das einlöse.....zuzahlen müsste ich ja nur die 10 €.
Was passiert denn wenn rauskommt das ich das hätte gar nicht auf Kassenleistung bekommen dürfen?
Hat der Arzt oder die Apotheke oder die Krankenkasse irgend ein Recht darauf dann das zu wenig bezahlte Geld wieder zurück zu verlangen oder wird es dem Arzt in Rechnung gestellt und dieser bleibt dann auf den Kosten sitzen?



Bitte sagt mir doch mal wie das rein rechtlich ausschaut......was moralisch ist, ist in den Fall nicht gefragt und wichtig `* zwinker* ..... das müsste ich ggf mit mir selber ausmachen ;-)




Gruß und Danke, Hannah71

Verfasst: 20 Aug 2014 19:06
von kleinepueppy81
also wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass der Arzt dann von der KK aufgefordert ist die Summe zu zahlen, weil er versehentlich das "falsche" Medikament aufgeschrieben hat... darf ich fragen, welches Medikament es ist?

Verfasst: 20 Aug 2014 21:58
von rebella67
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu euren Lasten geht. Du darfst doch darauf vertrauen, was dir der Arzt verschreibt. Und normale Patienten kennen auch gar nicht die Medikamentenpreise und die Alternativen. Das können sie einfach nicht von dir erwarten. Ich würde im Nachhinein auch nichts weiter dazu zahlen.

Verfasst: 20 Aug 2014 22:04
von Hannah71
Dann mache ich jetzt mal auf " normal " :lol: :wink: und löse das Rezept ein.
War der Fehler der Arzthelferin......aber nunja....... *pfeif* .......die Behandlung ist eh teuer genug.....von daaaaaher :juhu:



Hannah :-)

Verfasst: 20 Aug 2014 22:08
von Hannah71
Kann ich eigentlich auch ein Kassenrezept bei einer Apotheke in Frankreich ( Billmann ) einlösen und zahle dann nur die 10 € ?
Weiß das wer von Euch?