Seite 1 von 1

Dosierung Progynova

Verfasst: 14 Sep 2014 12:35
von Sonnenbrand
Hallo,

ich bin in der Vorbereitung auf unsere erste EZS und soll laut Klinik ab dem 1.ZT 3x2mg Estradiolvalerat nehmen (also 3x1 Progynova).

Ich habe letztes Jahr schon einmal versuchsweise während drei Monaten 2x1 Progynova genommen um die LH und FSH-Werte zu senken und bei jedem US in dieser Zeit wurde mir bestätigt, dass die Schleimhaut sehr gut aufgebaut wäre (ohne eine Angabe in mm). Ich habe dies meiner Klinik so weitergegeben und meine Befürchtung geäussert, dass die SH mit 3x1 Tbl. evtl zu hoch werden könnte...

Die Klinik meint aber ich solle auf jeden Fall die höhere Dosierung nehmen, die SH könne gar nicht zu hoch werden :o :-? . Ich habe dies hier aber schon mehrfach anders gelesen, auch dass sogar Transfers abgebrochen werden mussten wegen einer zu hohen SH.

Soll ich eventuell auf eigene Faust bis zum ersten Ultraschall (an ZT 9) erstmal nur 2x1 nehmen und die Werte abwarten? Transfer ist erst an ZT 25 geplant, sodass evtl noch genug Zeit für eine Erhöhung wäre falls notwendig (oder??)

Ich hab da einfach noch keine Erfahrung, da dies unsere erste Kiwu-Behandlung ist.

Ich freue mich auf eure Einschätzung! :D

Verfasst: 19 Sep 2014 09:40
von spaetemutti7
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Auch ich muß Progynova 3 x 1 nehmen. Der Transfer soll am ZT 21 stattfinden. Allerdings gibt es bei mir einen Probezyklus da noch spezielle Untersuchungen gemacht werden (ERA und NRS) um dann im Reelzyklus optimale Voraussetzungen zu haben.
Na die Frauen hier haben unterschiedliche Behandlungsgeschichten, und ich denke somit sind die Aussagen über eine zu hohe Schleimhaut (gibts das wirklich?) sehr individuell und behandlungsbezogen zu sehen sind.

Verfasst: 20 Sep 2014 16:26
von Sonnenbrand
Lieben Dank für deine Antwort. Ich werde das nun einfach mal so nehmen wie vorgeschlagen - eine zu hohe Schleimhaut ist wohl nicht häufig und wird auch nicht von jeder Klinik gleich "schlecht" bewertet.

Viel Erfolg auf deinem Weg! *dd*