Wie schnell können Zysten entstehen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

Wie schnell können Zysten entstehen?

Beitrag von milhetmama »

Hallo Dr. Peet (oder wer noch ein Antwort weiss),

Ich wollte gerne wissen, wie schnell eine Eierstockzyste entsehen kann.

Ich hatte eine 6 cm grosse Zyte vor etwa 2 Monaten Ich sollte erstmal die Pille für 10 Tage nehmen: 2 Tabletten am Tag. nacher kam es zu einer Blutung.
Bei der Kontrolle: Zyste ist auf 3,8cm geschrumpft. Also: Nochmal Pille, aber normaler Dosis für 21 Tage.
Diesmal habe ich statt Diane35 Valette verschrieben bekommen. Unter Valette hatte ich aber d. ganze Zeit Dauerblutungen gehabt.... (etwas stärkere Schmierblutungen, aber nicht Periodenstark...)

Am Montag den 22.09 hatte ich ein Termin beim Frauenarzt (Krebsvorsorge), er hat aber nach der Zyste auch geschaut: Zyste war komplett weg.
Jetzt am Donnerstag sollte meine Periodenblutung kommen, aber es kommt nicht!

KÖNNTE es pasiert sein, dass sich in der Pillenpause (also von Montag bis Do.) wieder eine Zyste gebildet hat?
Oder blute ich nicht, weil ich vorher auch schon SB hatte (wobei beim FA war die schleimhaut noch 4-5 mm.....)
Oder war für mich die Pille valette zu schwach? (ich habe PCO, normal bekomme ich meine Periode NUR, wenn ich Pille nehme, aber fast immer nehme ich die Diane35--> immer nur im Vorzyklus, nicht zu Verhütung)

Oder könnte noch eine andere Ursache sein?

Was würden Sie mir raten? Soll ich nochmal zum Frauenarzt um nach Zysten zu schauen?
Oder soll ich einfach am Dienstag mit der neue Packung Pille anfangen? (denn Kryostart ist ja jetzt ins Wasser gefallen...)

Ich bitte um Ihre Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“