Azoospermie und Sertoli-Cell-Only-Syndrom

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Sanne33
Rang0
Rang0
Beiträge: 110
Registriert: 13 Jan 2003 18:32

Azoospermie und Sertoli-Cell-Only-Syndrom

Beitrag von Sanne33 »

Hallo Herr Dr. Krisp,

im Rahmen unserer KiWu-Untersuchungen wurden auch zwei Spermiogramme gemacht, deren Ergebnisse identisch gleich null waren. Bei der folgenden urologischen Untersuchung meines Mannes im letzten Oktober wurde ein Hodentumor festgestellt, der kurzfristig operativ entfernt wurde. Zum Glück ist alles gut verlaufen und mein Mann wieder fit. Die gleichzeitige Hodenbiopsie des zweiten Hodens ergab Sertoli-Cell-Only Gewebe und keine Spermien.
Grund hierfür könnte der Tumor gewesen sein, da er Östrogene produziert hat und somit evtl. die Spermienproduktion komplett unterdrückt hat. Der Östrogenspiegel meines Mannes war massiv erhöht (20 statt 7 ???). Eine zwischenzeitliche humangenetische Untersuchung ergab keinerlei Auffälligkeiten.
Uns wurde empfohlen, einige Zeit zu warten und dann einen neuen Hormonspiegel machen zu lassen.
Welche Wartezeit ist hier sinnvoll, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist?

Danke für eine kurze Info,

Sanne
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Dies sollte aber Ihre betreuender Urologe/in mit Ihnen besprechen! Da aber sicherlich Nachsorgetermine vereinart worden sind, wurde vielleicht nicht explizit darauf hingewiesen, daß diese gut zur Kontrolle der Hormonparameter geeignet sind. Wahrscheinlich ging der Hinweis auf die Hormonkontrolle nur im Gespräch unter.


Viele Grüße aus Marburg!

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“