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ASS und Prednisolon

Verfasst: 04 Nov 2014 14:47
von Sonnenbrand
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

nach einem negativen Frisch-DET-Eizellspende-Versuch hat mir meine Klinik nun Prednisolon und ASS100 verordnet.

ASS100 ab 1. Zyklustag 0 - 0 - 1
Prednisolon ab 1. Zyklustag 5mg - 0 - 5mg
ab Transfer für 5 Tage 10mg - 10mg - 10mg
bis Bluttest wieder reduzieren auf 5mg - 0 - 5mg
ab Herzschlag ganz ausschleichen

Ich habe keine bekannten immunologischen oder die Blutgerinnung betreffenden Probleme.
Vor 4 Jahren bin ich spontan schwanger geworden und habe nach einer problemlosen Schwangerschaft ein gesundes Kind geboren.

Meine KiWu-Ärztin in Deutschland hält ASS100 für kontraproduktiv (und hat mir empfohlen dies abzusetzen) und die Gabe von Prednisolon zwar nicht für schädlich, aber für nutzlos. Besonders die Dauer der höheren Dosis (30mg für 5 Tage nach Transfer) scheint ihr zu kurz.

Die Verordnung von Prednisolon und ASS100 scheint aber ja nun in vielen Kliniken üblich zu sein.
Die Gabe von ASS soll anscheinend auch das Risiko von Präeklampsie vermindern.

Was ist ihre Meinung dazu?
Sind Ihnen Studien zur Gabe von ASS und Prednisolon bei dieser Indikation bekannt?
Was sagen Sie zu Nutzen und Risiken?
Falls Sie die Gabe von Prednisolon befürworten empfehlen Sie eine Einnahme der kompletten Dosis am Morgen?

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Verfasst: 14 Nov 2014 22:34
von Dr.Peet
Hallo,
auch wir setzen ASS und Pred. in ähnlicher Dosierung gelegentl. an. Die Studienlage ist aber eher so, dass kein statistisch messbarer Vorteil dieser Medikamente im IVF vorzuliegen SCHEINT!
Peet

Verfasst: 09 Apr 2015 13:20
von ajamue
Hallo Herr Doktor Peet,

hierzu hätte ich eine weitere Frage:
Ich hatte ASS bei meinen letzten 2 Behandlungen um die Einnistung zu unterstützen.
Nun habe ich wieder gelesen, man sollte ASS von Anfang an und während der SS nehmen, um das Präklampsie Risiko zu senken.

Wie ist Ihre Einschätzung?

Verfasst: 09 Apr 2015 14:47
von de5i
Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
auch wir setzen ASS und Pred. in ähnlicher Dosierung gelegentl. an. Die Studienlage ist aber eher so, dass kein statistisch messbarer Vorteil dieser Medikamente im IVF vorzuliegen SCHEINT!
Peet
Hallo Herr Dr. Peet,
bei welchen Patientinnen tendieren Sie denn zu diesen Medikamenten?

Herzlichen Dank für eine Antwort!
desi

Verfasst: 16 Apr 2015 08:23
von de5i
*schubs*

Verfasst: 17 Apr 2015 19:45
von Dr.Peet
Hallo,
ASS kann man versuchen um die Schleimhaut besser zu durchbluten, bei bekannten leichten Gerinnungsstörungen…
Kortison sollte man erwägen bei Frauen mit Immunkrankheiten, bei denen üblicherweise das Immunsystem empfindlich ist. Ein Beispiel dafür ist Hashimoto mit erhöhten Sch.drü. AK
Peet