ASS und Prednisolon
Verfasst: 04 Nov 2014 14:47
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
nach einem negativen Frisch-DET-Eizellspende-Versuch hat mir meine Klinik nun Prednisolon und ASS100 verordnet.
ASS100 ab 1. Zyklustag 0 - 0 - 1
Prednisolon ab 1. Zyklustag 5mg - 0 - 5mg
ab Transfer für 5 Tage 10mg - 10mg - 10mg
bis Bluttest wieder reduzieren auf 5mg - 0 - 5mg
ab Herzschlag ganz ausschleichen
Ich habe keine bekannten immunologischen oder die Blutgerinnung betreffenden Probleme.
Vor 4 Jahren bin ich spontan schwanger geworden und habe nach einer problemlosen Schwangerschaft ein gesundes Kind geboren.
Meine KiWu-Ärztin in Deutschland hält ASS100 für kontraproduktiv (und hat mir empfohlen dies abzusetzen) und die Gabe von Prednisolon zwar nicht für schädlich, aber für nutzlos. Besonders die Dauer der höheren Dosis (30mg für 5 Tage nach Transfer) scheint ihr zu kurz.
Die Verordnung von Prednisolon und ASS100 scheint aber ja nun in vielen Kliniken üblich zu sein.
Die Gabe von ASS soll anscheinend auch das Risiko von Präeklampsie vermindern.
Was ist ihre Meinung dazu?
Sind Ihnen Studien zur Gabe von ASS und Prednisolon bei dieser Indikation bekannt?
Was sagen Sie zu Nutzen und Risiken?
Falls Sie die Gabe von Prednisolon befürworten empfehlen Sie eine Einnahme der kompletten Dosis am Morgen?
Vielen Dank für Ihre Mühen.
nach einem negativen Frisch-DET-Eizellspende-Versuch hat mir meine Klinik nun Prednisolon und ASS100 verordnet.
ASS100 ab 1. Zyklustag 0 - 0 - 1
Prednisolon ab 1. Zyklustag 5mg - 0 - 5mg
ab Transfer für 5 Tage 10mg - 10mg - 10mg
bis Bluttest wieder reduzieren auf 5mg - 0 - 5mg
ab Herzschlag ganz ausschleichen
Ich habe keine bekannten immunologischen oder die Blutgerinnung betreffenden Probleme.
Vor 4 Jahren bin ich spontan schwanger geworden und habe nach einer problemlosen Schwangerschaft ein gesundes Kind geboren.
Meine KiWu-Ärztin in Deutschland hält ASS100 für kontraproduktiv (und hat mir empfohlen dies abzusetzen) und die Gabe von Prednisolon zwar nicht für schädlich, aber für nutzlos. Besonders die Dauer der höheren Dosis (30mg für 5 Tage nach Transfer) scheint ihr zu kurz.
Die Verordnung von Prednisolon und ASS100 scheint aber ja nun in vielen Kliniken üblich zu sein.
Die Gabe von ASS soll anscheinend auch das Risiko von Präeklampsie vermindern.
Was ist ihre Meinung dazu?
Sind Ihnen Studien zur Gabe von ASS und Prednisolon bei dieser Indikation bekannt?
Was sagen Sie zu Nutzen und Risiken?
Falls Sie die Gabe von Prednisolon befürworten empfehlen Sie eine Einnahme der kompletten Dosis am Morgen?
Vielen Dank für Ihre Mühen.