Seite 1 von 4
Frage wegen Intralipid und Cortisontherapie
Verfasst: 08 Nov 2014 11:44
von DreiSterne79
Hallo an alle,
nachdem ich nun endlich eine Diagnose und einen Grund für meine drei FG habe, nämlich aktivierte Killerzellen im Endometrium, müsste ich in nächster Zeit mit der Intralipid und Cortisontherapie beginnen.
Meine Frage hierzu: da ich auf natürlichem Weg schwanger werde, kann ich ja das Cortison nicht die ganze Zeit über durchgängig einnehmen. Und Intralipid müsste ich ja mindestens im Vorzyklus schon beginnen. Jetzt habe ich mich auch mit einem Amerikanischen Arzt im Netz unterhalten und der meint ich müsste Cortison (er bevorzugt Dexamethason) durchgängig nehmen bis zur 8 ssw und dann ausschleichen. Er meint auch, dass diese Intralipid und Cortisontherapie ausserhalb von IVF schwer durchzuführen sei
Frage an alle also die sich damit auskennen: Wie soll ich denn also vorgehen? Intralipid im Vorzyklus beginnen, kein Problem. Aber wie nehme ich Dexamethason?
Verfasst: 08 Nov 2014 13:01
von gruenegurke
Warum kannst das Cortison nicht durchgaengig nehmen?
Ich hab 1mg Dexa seit Sept bis Mitte April (12.SSW) genommen. Tat mir ehrlich gesagt gut, da ich eine Nebennierenrindenschwaeche hab. Meistens tritt das zusammen mit Hashi auf, was dann auch der SD zu Gute kam!
Hab 1mg Dexa genommen, bei positiv (oder halt PU/ES) kann man auf 2mg hochgehen. Ab der 7.SSW (herzschlag) wird dann langsam ausgeschlichen.
Verfasst: 08 Nov 2014 16:53
von DreiSterne79
Weil oft gesagt wird, das wenn man Cortison durchgaengig nimmt es die eizellqualitaet verhagelt...
R. F. hat mir sogar gesagt, ich soll im Vorzyklus mit intralipid anfangen und erst ab POS ss Test Prednisolon nehmen. Aber ein amerikanischer Arzt sagte mir Dexa sei durchgängig zu nehmen... Was meinst du? Was war denn deine Indikation bzw Geschichte die dich zu diesen Medis gebracht hat und was war sozusagen dein Erfolgsgeheimniss?
Verfasst: 08 Nov 2014 19:39
von gruenegurke
Hm, das hab ich jetzt noch nicht so direkt gehoert.
Bei mir hat Predni ab Stimu wohl die EZ Quali/Quanti verhangelt. Dexa dagegen hatte diese Wirkung nicht gehabt.
IL wirkt ja nur zusammen MIT Cortison, weshalb du es ja dann mit IL schon ab der ersten Infusion nehmen solltest.
Bei mir... wars wohl eine Kombination aus hochdosiert Vit D (5000 am Tag), 3x Omega 3, Kokosnussoel, glutenfrei, laktosefrei, viele gruene Smoothies, und halt Dexa. Die Kleine war ja kein Versuch sondern kam einfach so. was es am Ende wirklich war, weiss wohl keiner zu sagen.
Verfasst: 09 Nov 2014 11:31
von DreiSterne79
Also so wie ich es jetzt verstanden habe, geben die Amis Intralipid und Cortison ab dem 8. Zyklustag, das erklär ich mir so, das nach der Periode sich die Schleimhaut, wo diese Akt. Killerzellen sitzen, sich erneuert und da soll wohl volle Kraft voraus gedämpft werden.... Klingt eigentlich logisch, gerade bei meiner Diagnose....
Hab nur irgendwie bisschen Schiss wegen Dexa fürs Baby... Deiner kleinen geht es hoffe ich gut, oder hat sie irgendwas wegen dem Cortison abbekommen?
Verfasst: 09 Nov 2014 12:47
von gruenegurke
Verfasst: 09 Nov 2014 13:11
von bonna74
Bei mir hat es ohne Cortison und nur mit IL geklappt

Verfasst: 09 Nov 2014 14:11
von DreiSterne79
Danke grünegurke,
und wie sah es bei dir selbst mit Nebenwirkungen aus? Auch wegen Schilddrüsenmedikamente, brauchtest du dann mehr oder so?
Welche Indikation hattest du überhaupt für diese Medis?
Verfasst: 09 Nov 2014 15:01
von gruenegurke
Ich pack dir mal meine Sig dran wegen der Indikation. (Hab waehrend der SS Heparin und Grano zusaetzlich gespritzt sowie anfang auch 2x IVIGs)
NW hatte ich keine. Im Gegensatz, durch das Cortison ging es mir besser (wie schon gesagt, hatte ja auch eine Nebennierenrindenschwaeche und da ist Cortison das Medikament) All meine kalten Fuesse/Haende, Muedigkeit, Lustlosigkeit... << eben was meistens auf Hashi/SD geschoben wird >> waren mit Cortison verschwunden.
NW, wie Gewichtszunahmen hatte ich keine. Im Gegensatz, ich nahm sogar 8kg damit ab, natuerlich mit etwas Sport. SD Medis brauchte ich ebenfalls weniger, aber das kann auch mit Vit D Wert zusammenhaengen.
Sehr guter Lesestoff SD <> Nebennierenrinde:
http://www.kit-online.org/ht-nebennieren
Verfasst: 09 Nov 2014 17:49
von Krabbenkind
Es wird in der Regel schon empfohlen, dass man IL mit Dexa oder Prednisolon kombiniert. Ich hab es auch so gemacht (und noch ein paar weitere Medikamente genommen). Hab es seit März diesen Jahres durchgehend genommen - auch in der kurzen Pause zwischen zwei ICSIs - niedrig dosiert macht es der Eizellreifung nichts. Aber ich hab z.B. tatsächlich stark zugenommen, obwohl ich auch nur zwischen 0,5 und 2mg - je nach Phase - genommen hab.
Abgesetzt hab ich das Dexa in der 13. SSW, IL bekomme ich mittlerweile nur noch alle 4 Wochen und jetzt nur noch einmal in drei Wochen, dann bin ich wohl aus dem Gröbsten raus

Trotz zusätzlicher Gewichtszunahme von 6,5kg allein durchs Kortison hab ich die Kombi IL+Dexa keine Sekunde lang bereut. Am Ende zählt doch nur das Ergebnis!
Viel Glück
