Seite 1 von 1

Bei erhöhtem FSH-Wert - immer am Zyklusanfang nachgucken?

Verfasst: 17 Dez 2014 16:44
von sascha99
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich habe einen teilweise ziemlich erhöhten FSH-Wert (um die 20 herum). Das letzte Mal ist die Stimulation gescheitert - es tat sich leider nichts. Das vorherige behandeln mit natürlichen Östrogenen und Gestagenen hatte zwar den FSH-Wert runtergedrückt - meine Eierstöcke reagierten aber trotzdem nicht. Jetzt hat mir der Arzt DHEA verschrieben 25mg/ Tag (wobei meine Werte eigentlich im Normbereich sind; vielleicht daher nur so wenig?) und ich soll bei der nächsten Blutung wieder in der Klinik vorbeischauen - ohne Vorbehandlung. Dann will er sich den FSH-Wert anschauen, die Antralfollikel und schauen, was er macht, bzw. ob er was macht. Was halten Sie von der Vorgehensweise?
Lieben Dank für ein Feedback!

Verfasst: 20 Dez 2014 11:16
von Dr.Peet
Hallo,
wenn schon denn schon! Die am besten untersuchte Dosierung von DHEA ist 3x25mg. Das können Sie ja noch einmal bei Ihrem Doc ansprechen. Bei einem FSH von 20 haben Sie denkbar schlechte Karten. Selbst wenn z.B. durch einige Monate Cyclo Progynova und DHEA der Wert auf um 15 gedrückt werden kann, ist die Chance „brauchbare“ Eizellen zu bekommen sehr gering.

Peet

Immer am Zyklusanfang gucken?

Verfasst: 06 Jan 2015 13:43
von sascha99
Hallo nochmal Herr Dr. Peet,
Sie schrieben, es sei insgesamt schwierig, bei einem so erhöhten FSH gute Eizellen zu kriegen. Aber wenn ich doch jetzt "gar nichts" machen (also keine Vorbehandlung), wie kann sich denn dann was tun? Ich meine, die Chancen sind doch besser, wenn ich das FSH runterdrücke durch Pille oder Cyclo Progynova, als wenn ich gar nichts tue, oder?
Ich freue mich über ein Feedback! Bin echt verzweifelt. Würden Sie genauso vorgehen?

Verfasst: 11 Jan 2015 12:26
von Dr.Peet
Ja, so sehe ich das auch.
Ihre Eierstöcke brauchen Ruhe (Verringerung der FSH Beeinflussung) und "Düngung" mit -wohl-3x25 mg DHEA (Ihren Doc fragen!)
Peet