Seite 1 von 3

Wartezeit bei Fr. Dr. Reichel-Fentz und noch 1-2 Fragen

Verfasst: 14 Mär 2015 17:54
von MivaDel
Hallo ihr!!!


Ich treibe mich eher bei der EZS und EMS rum, aber ich denke ich bin hier richtiger :)

Nach 10 erfolglosen Transferen, inkl. EZS und EMS habe ich bei meiner KiWu in Prag mal nach Grano gefgragt und der Doc meinte, ich solle mein Blut nochmals zur Immunologie, am liebsten Fr. Dr. Reichel-Fentz, schicken. Das hatten wir bereits 2012 gemacht, allerdings nach Kiel. Dort wurde nichts festgestellt und auch keine Immu empfohlen, was auch aufgrund der Erkrankung meines Mannes nicht gegangen.

Aber nun die eigentlichen Fragen:
Wie lange ist aktuell wohl die Wartezeit dort bei Fr.Dr. Reichel-Fentz? Ich soll parallel dazu nämlich eine ERA machen lassen und das möchte ich natürlich ein wenig timen, damit die ERA im schlimmsten Fall nicht zu lange her ist.
Wenn es zur IVIG-Empfehlung kommt, zahlt dies die KK oder bekomme ich die auch bei Billmann?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Empfehlung von FR.Dr.? Habt ihr das Gefühl, dass es euer letztes Rädchen war um endlich schwanger zu werden? Cortison, ASS und Heparin nehme ich schon in den Versuchen..

Danke für eure Antworten

LG
Miva

Verfasst: 14 Mär 2015 18:56
von luzie773
Hi,

bei mir hat es Anfang 2013 von der Blutabnahme bis zum Befund 20 Wochen gedauert.

Ich fürchte das wird in der Zwischenzeit nicht besser geworden sein.

Ruf doch am besten mal an und frag nach.

VG, Luzie

Verfasst: 14 Mär 2015 19:33
von MivaDel
Danke luzie,

puuuh, 20 Wochen ist echt lange, ob dazu meine Nerven reichen weiß ich echt nicht...

@al: Kann mir jemand Infos zu Dr. Graf in Leipzig geben? Macht sie die gleichen Untersuchungen? Ich habe es bisher im Netzt so verstanden oder muss ich das expliziet anfordern?
Ich weiß, es sind viele Fragen durcheinander, aber ich dachte immer, dass in Kiel und HH alles gemacht wird was es so gibt, aber scheinbar ja doch nicht...


LG
eine Miva

Verfasst: 15 Mär 2015 18:38
von Minnas Mama
Hallo,
ich kann nur etwas zu den Wartezeiten bei RF sagen.
Wir haben letztes Jahr im September unser Blut hingeschickt.
Etwa 7-8 Wochen später habe ich da angerufen und sie haben mir sofort die Blutwerte geschickt, 8 Seiten. (Auf dem Bericht stand ein Datum gerade mal 10 Tage nach Einsendung des Blutes... weiß nicht genau, was ich davon halten soll).
Auf das Telefonat mit Frau Dr. mussten wir dann noch mal 4 Wochen warten.
Ich denke, man könnte einfach mal vier Wochen nach Einsendung da anrufen, vielleicht geht dann alles etwas schneller.

Was es das letzte Rädchen?
Für uns nicht. Aber so wissen wir wenigstens, dass wir nicht zu viele von den fiesen Killerzellen haben.

Alles Gute!

Verfasst: 17 Mär 2015 15:41
von Tina3
Hallo,

ich denke, dass bei Dr.RF die Blutwerte (bis auf die molekularbiolog. Untersuchungen) schon nach kurzer Zeit fertig sind. Was dauert, ist die Einschätzung durch Fr.Dr., d.h. dass sie alle Auffälligkeiten zusammen beurteilt und daraus die aus ihrer Erfahrung erfolgversprechendste Behandlung empfiehlt.

LG Tina

Verfasst: 19 Mär 2015 10:08
von Krabbenkind
Sobald man die Vorbefunde und Überweisungsscheine hingeschickt hat, wartet man derzeit etwa 2-3 Wochen auf das Entnahmeset und dann laut Angaben der Praxis weitere 6-8 Wochen, bis die Befunde angefordert werden können. Behandlungsempfehlung kommt dann wiederum etwa 4 Wochen später. (Info von letzter Woche).

Verfasst: 19 Mär 2015 19:44
von MivaDel
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe die ganzen Sachen zu RF geschickt und warte nun gespannt. Termin für eine ERA hab ich noch nicht, aber zum Vorgespräch dafür schon nächste Woche.

@Krabbenkind: Ja die Antwort habe ich auch bekommen. Ich habe gelesen, was dir passiert ist. Es tut mir so leid für Dich, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für euren weiteren Weg.

LG
Miva

Re: Wartezeit bei Fr. Dr. Reichel-Fentz und noch 1-2 Fragen

Verfasst: 21 Mär 2015 23:10
von Tauriel
MivaDel hat geschrieben:Doc meinte, ich solle mein Blut nochmals zur Immunologie, am liebsten Fr. Dr. Reichel-Fentz, schicken. Das hatten wir bereits 2012 gemacht, allerdings nach Kiel. Dort wurde nichts festgestellt und auch keine Immu empfohlen
Nur kurz am Rande: in Kiel wird nur das Alloimmunologische getestet, also HLA-Sharing. RF guckt ja auch nach autoimmunen Faktoren.

Verfasst: 22 Mär 2015 21:33
von fahdia
Nur eine kurze Info:

R-F lehnt im Moment auch Patienten ab, da Sie so viele Anfragen hat und wohl nicht genügend Manpower.

Ist mir diese Woche passiert.

viel Glück

Verfasst: 22 Mär 2015 21:56
von MivaDel
Hallo,

Haben die schon am Telefon abgelehnt oder erst nach Einschicken der ganzen Unterlagen? Am Telefon sagte die Dame nix davon...
Wir hatten damals auch Blut nach HH geschickt und da wurde auch Lupus, Faktor V und nach ein paar Sachen mehr geschaut. Insg. 7 Sachen... Da waren die ANA leicht erhöht, 4G/5G positiv sonst war alles gut. In der neuen KiWu wurde noch was untersucht und da war das Protein Z stark erniedrigt.
Ich bin gespannt und werde berichten was mir widerfährt oder auch nicht.

Lg
Miva