Babyaspirin ASS 100

Antworten
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Frage:
Wie wirkt sich die Einnahme von Babyaspirin ASS 100 aus und wann soll es genommen werden?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Neschi am 2001-09-13 09:47 ]</font>
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Einzelne Antworten dazu:

Hallo, ja es stimmt. ASS 100 wirkt sich positiv auf das Wachstum der Eizellen, die Anzahl der EZ und auf die Bildung der Gebärmutterschleimhaut aus. Ich habe gerad meine 4. Icsi hinter mich gebracht. Zur Stimulation hatte 225 Einheiten Gonal, täglich eine Ampulle Menogon, eine ASS 100 und eine halbe Tbl. Dexamethason erhalten. Ich bekam 19 Eizellen punktiert, wovon sich 14 befruchten ließen. Ein tolles Ergebnis! Als Konsequenz dafür hatte ich ein ausgeprägte ÜSS. Ich schließe diese ÜS auf die ASS 100 zurück. In den Zyklen zuvor bekam ich die gleiche Medikamentendosis, jedoch kein ASS 100. In den Zyklen zuvor bekam ich immer etwa 11 EZ punktiert. Was die Schwangerschaftsrate betrifft kann ich nicht mitreden. Das Ergebnis war leider negativ.


Ich hatte deshalb neulich ein Gespräch mit meiner KIWU-Ärztin. Ich habe ihr dann von der Studie erzählt und daß ich das auch gerne nehmen wolle. Nun, sie hat mir abgeraten, es VOR der Punktion zu nehmen, wegen der blutungsgefahr....ich sie hielt auch nichts von der Studie, man müsse die mit viel mehr Personen machen. Und wenn überhaupt, dann solle ich es nur ab ET nehmen und auch nur das 50iger.


Ich habe ab Beginn der Stimulation täglich eine ASS 100 genommen. Ununterbrochen bis zum SST. Ich habe keinen Tag pausiert. Laut meiner Ärztin ist die Anzahl der Follikel aber auch abhängig vom Alter bzw. ist es auch Veranlagung, ob jemand viel oder wenig Follikel hat.


Also, es ist schon komisch, aber irgendwie scheint es bei mir die Eizellreifung auch beschleunigt zu haben.


Ich habe 5 Hormonstimulierte Zyklen ohne ASS gehabt und jedesmal waren die Eizellen nach etwa 14 Tagen so weit.
Diesmal habe ich ASS 100 seit dem ersten Tag des stimulierten Zyklus genommen und ich mußte nur 8 Tage lang piecksen.
Keine Ahnung, ob das mit ASS zusammenhängt, aber das war das Einzige, was diesmal anders war.


Das wichtigste Argument für mich ist, dass es zumindest nicht schaden kann. Darüber sind sich alle einig, die ich gefragt habe. Und das mit der Blutungsgefahr ist bei der Dosis wirklich nicht zu befürchten.


Ich kann nur jedem raten, der in der Verhangenheit Schwierigkeiten mit Eizellenanzahl und Qualität hatte, ASS100 zu nehmen. Ich habe jetzt meinen 4. ICSI Versuch hinter mir, diesmal mit ASS100 und diesmal DEUTLICH besser. Immerhin ist das Gesamtergebniss bei mir 3 mal so gut gewesen. Ist im übrigen auch sehr gut bei einer ÜSS, die war ich nach 8 Tagen, sehr zum Erstaunen meines Arztes nämlich los!!


Hallo ihr, ich habe noch einmal gründlich recherchiert und vor allem bei KIWU-Praxen nachgefragt, die regelmäßig Ass100 verschreiben. Ein Zusammenhang mit dem Überstimmulationssyndrom gibt es nicht. Da für gibt es andere Gründe, z.B. PCO. Im Gegenteil, auch das ÜSS ist mit Ass 100 leichter in der Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Hier ist eine Studie in Kurzform, der gesamte Text ist zu finden in der Sparte Diskussion unter "Nochmal die Studie wg. ASS100" von Lutricia. Danke, Lutricia!

Original-Titel
(in Ferti-News): Rubinstein
M, Marazzi A, Polak de Fried E. Low-dose aspirin treatment improves ovarian
responsiveness, uterine and ovarian blood flow velocity, implantation, and
pregnancy rates in patients undergoing in vitro fertilization: a prospective,
randomized, double-blind placebo-controlled assay. Fertil Steril 1999;
71:825-9. Übersetzung E.
Breitbach
In dieser Studie sollte herausgefunden werden, ob die Ergebnisse einer
IVF-Behandlung durch die Gabe von Aspirin verbessert werden können

Die Autoren kommen aufgrund ihrer Ergebnisse zu folgenden Schlüssen:
1) Aspirin verbessert die Durchblutung des Eierstocks und die Eizellreifung
2) Aspirin verbessert die Durchblutung der Gebärmutter und begünstigt
dadurch die Einnistung der Embryonen.

Diesen Ergebnissen zufolge müsste man allen Patientinnen, die sich einer
IVF unterziehen, Aspirin geben. Allerdings müssen diese Ergebnisse erst
noch durch andere Arbeirsgruppen bestätigt werden. Denn es gibt auch
andere Ergebnisse zu diesem Thema (4): In dieser von einer
türkischen Arbeitsgruppe erstellten Studie (prospektiv, single-blind
(der Behandler wußte, welches Präparat er gab) und kontrolliert
(mit Plazebo)) erhielten 39 Frauen Aspirin und 136 kein Aspirin (die Aufteilung
zeigt, m. E., daß die Prospektivität nicht so eindeutig belegbar
ist (Anm. des Übersetzers). Bei dieser Untersuchung zeigten sich keine
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Es fiel lediglich eine erhöhte
Blutungsneigung bei der Eizellentnahme auf (Anm. des Übersetzers: was
ich ja auch erwarten würde) und merkwürdigerweise eine erhöhte
Anzahl von Eileiterschwangerschaften. Da hierbei keine Patientinnen mit einer
Eileiterschädigung behandelt wurden, sondern ausnahmslos Frauen subfertiler
Männer, ist dieses Resultat störend. Die Autoren spekulieren über
eine mögliche Veränderung der Eileiterbeweglichkeit unter dem
Einfluß von Aspirin.
Zusammenfassend scheinen die Gründe für eine Gabe von Aspirin zu
überwiegen, allerdings sollte man in größeren Studien die
Nebenwirkungen (Blutungen, Eileiterschwangerschaften) besser untersuchen
Benutzeravatar
constanze72
Rang1
Rang1
Beiträge: 485
Registriert: 06 Dez 2001 01:00

Beitrag von constanze72 »

Neschi schrieb am 2001-09-13 09:44 :
Einzelne Antworten dazu:

Hallo, ja es stimmt. ASS 100 wirkt sich positiv auf das Wachstum der Eizellen, die Anzahl der EZ und auf die Bildung der Gebärmutterschleimhaut aus. Ich habe gerad meine 4. Icsi hinter mich gebracht. Zur Stimulation hatte 225 Einheiten Gonal, täglich eine Ampulle Menogon, eine ASS 100 und eine halbe Tbl. Dexamethason erhalten. Ich bekam 19 Eizellen punktiert, wovon sich 14 befruchten ließen. Ein tolles Ergebnis! Als Konsequenz dafür hatte ich ein ausgeprägte ÜSS. Ich schließe diese ÜS auf die ASS 100 zurück. In den Zyklen zuvor bekam ich die gleiche Medikamentendosis, jedoch kein ASS 100. In den Zyklen zuvor bekam ich immer etwa 11 EZ punktiert. Was die Schwangerschaftsrate betrifft kann ich nicht mitreden. Das Ergebnis war leider negativ.


Ich hatte deshalb neulich ein Gespräch mit meiner KIWU-Ärztin. Ich habe ihr dann von der Studie erzählt und daß ich das auch gerne nehmen wolle. Nun, sie hat mir abgeraten, es VOR der Punktion zu nehmen, wegen der blutungsgefahr....ich sie hielt auch nichts von der Studie, man müsse die mit viel mehr Personen machen. Und wenn überhaupt, dann solle ich es nur ab ET nehmen und auch nur das 50iger.


Ich habe ab Beginn der Stimulation täglich eine ASS 100 genommen. Ununterbrochen bis zum SST. Ich habe keinen Tag pausiert. Laut meiner Ärztin ist die Anzahl der Follikel aber auch abhängig vom Alter bzw. ist es auch Veranlagung, ob jemand viel oder wenig Follikel hat.


Also, es ist schon komisch, aber irgendwie scheint es bei mir die Eizellreifung auch beschleunigt zu haben.


Ich habe 5 Hormonstimulierte Zyklen ohne ASS gehabt und jedesmal waren die Eizellen nach etwa 14 Tagen so weit.
Diesmal habe ich ASS 100 seit dem ersten Tag des stimulierten Zyklus genommen und ich mußte nur 8 Tage lang piecksen.
Keine Ahnung, ob das mit ASS zusammenhängt, aber das war das Einzige, was diesmal anders war.


Das wichtigste Argument für mich ist, dass es zumindest nicht schaden kann. Darüber sind sich alle einig, die ich gefragt habe. Und das mit der Blutungsgefahr ist bei der Dosis wirklich nicht zu befürchten.


Ich kann nur jedem raten, der in der Verhangenheit Schwierigkeiten mit Eizellenanzahl und Qualität hatte, ASS100 zu nehmen. Ich habe jetzt meinen 4. ICSI Versuch hinter mir, diesmal mit ASS100 und diesmal DEUTLICH besser. Immerhin ist das Gesamtergebniss bei mir 3 mal so gut gewesen. Ist im übrigen auch sehr gut bei einer ÜSS, die war ich nach 8 Tagen, sehr zum Erstaunen meines Arztes nämlich los!!


Hallo ihr, ich habe noch einmal gründlich recherchiert und vor allem bei KIWU-Praxen nachgefragt, die regelmäßig Ass100 verschreiben. Ein Zusammenhang mit dem Überstimmulationssyndrom gibt es nicht. Da für gibt es andere Gründe, z.B. PCO. Im Gegenteil, auch das ÜSS ist mit Ass 100 leichter in der Griff zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“