Seite 1 von 1

Ungutes Gefühl Kryo-Transfer

Verfasst: 26 Mär 2015 22:01
von Fritzie1978
Liebe Frau Zeitler,

mir sollte diese Woche eine Tag 6-Kryo-Blastozyste, die laut meines behandelnden Arztes Top-Qualität hatte, eingesetzt werden. Als diese jetzt aufgetaut wurde, handelnde es sich um keine expandierte Blastozyste mehr wie vorher und als ich nach der Qualität fragte, kamen vom für den Transfer zuständigen Arzt (normalerweise nicht für mich zuständig) nur ausweichende Kommentare und als ich um ein Foto des Embryos bat, wurde mir mitgeteilt, das Gerät sei kaputt, obwohl alle anderen Mitpatienten ein Bild bekommen hatten.
Ich habe nun natürlich ein ungutes Gefühl. Wurde der Embryo eingesetzt,obwohl das Ganze schon wieder zum Scheitern verurteilt ist?
Danke für Ihre Antwort!
Fritzie

Verfasst: 30 Mär 2015 10:15
von sonjazeitler
Hallo,

wenn BC vitrifiziert werden, passiert es bzw. wird beabsichtigt herbei geführt, dass die BC kollabieren d.h. der Hohlraum der BC verschwindet. Nach dem Auftauen der BC dauert es meist 2 bis 4 Stunden bis die BC wieder voll oder z.T expandiert ist und sich ihre Struktur(wie vor Vitrifk.)wieder herstellt.
Möglicherweise war der zeitliche Abstand zwischen Auftauen und ET sehr kurz und die Qualität der BC ließ sich noch nicht ausreichend einstufen. Die Bilder sehen denn eher nicht so hübsch aus, obwohl alles in Ordnung ist.

Alles Gute
Sonja Zeitler