in eigener sache-zu freischaltungswünschen-forum aufklärung

Hinweis: offen zugänglich.

Moderator: Moderator-Aufklärung

Moderator-Aufklärung
Rang0
Rang0
Beiträge: 33
Registriert: 15 Nov 2009 00:04

in eigener sache-zu freischaltungswünschen-forum aufklärung

Beitrag von Moderator-Aufklärung »

hallo in die runde,

in eigener sache möchte ich einige informationen zum bereich aufklärung geben.

1. ich bin moderator genau für das forum aufklärung. hier geht es um fragen und diskussionen zur auifklärung von kindern, die durch eizell-, samen- oder embryonenspende entstanden sind oder adoptiert wurden bzw. pflegekinder sind.

2. ich bin NICHT moderatorin für das eizellspende- hi- oder embryonenspende.forum, auch nicht für das thema adoption und pflegekinder.
ich habe keine berechtigungen, für diese unterbereiche jemanden freizuschalten.

3. das forum aufklärung hat einen öffentlichen und einen geschützten bereich (Aufklärung Ado, EZS, HI, EmbS - persönlicher Austausch (geschützt)). für viele fragen und ein überblicksartiges einlesen in den themenbereich bietet der öffentliche bereich bereits genug informationen.

der geschützte bereich ist für mitglieder, die etwas zu speziellen themen schreiben oder wissen wollen, die nicht für die augen aller benutzer bestimmt sind. aus diesem grund ist das forum geschützt.
z.b. kann es ja sein, dass jemand dort details preisgibt, aus denen jemand, der die person zufällig kennt, auf ihre identität schließen könnte.
wir sind gerne offen für interessierte neue mitglieder. und ich möchte gleichzeitig die nutzer schützen, die dort schreiben - denn wenn jeder freigeschaltet würde, bräuchten wir keinen geschlossenen bereich. ;-)

ich bitte daher vor einer freischaltung

- darüber nachzudenken, ob ich für dein anliegen überhaupt der richtige ansprechpartner bin (s.o., ich habe keine berechtigungen für andere geschützte bereiche).
wenn dich die aufklärung garnicht interesiert, sondern du infos z.b. zu eizellspende im allgemeinen, kliniken und preisen benötigst, wirst du die hier nicht finden.

- um angabe eine kurze begründung, wieso du gerade für den bereich aufklärung freigeschaltet werden möchtest.

vielen dank!

liebe grüße

mondschaf
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Da hast du also auch dieses Problem, Mondschaf?

Also bei mir häufen sich diese Anfragen an das Eizellspendeforum so, dass ich mich echt genervt fühle. Warum können sooooooo viele Menschen nicht erst einmal genau lesen?

Was können wir hier tun, damit die Anfragen zielgerichtet weitergeleitet werden?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

:P
Zuletzt geändert von Gast am 18 Apr 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, maex, ich werde dann wohl mal mit den Eizellspende-Moderatoren kommunizieren. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
ada24
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 01 Jul 2014 02:24

Beitrag von ada24 »

Hallo Rebella,

das könnte sein, dass die Moderatoren dort zu viele Anfragen bekommen oder zu selten freischalten o.ä.

Aber ich habe damals auch ein wenig gebraucht, die Aufteilung zu verstehen; ich glaube, es lag daran, dass ich mich am liebsten zu den verschiedenen Möglichkeiten informiert / sie diskutiert hätte. Sprich: es ist eventuell nicht möglich, als Paar Kinder zu zeugen, wie geht es jetzt weiter? HI, Adoption, Embryonenspende? Dass es um die Aufklärung der Kinder geht, wird im Titel nicht deutlich - es könnte auch um die Aufklärung von uns Interessierten / Betroffenen gehen...

Viele Grüße,
Ada
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke für deinen wertvollen Hinweis, liebe Ada.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo ada,

vielen dank für den hinweis! du hast recht, das könnte missverstanden werden.

hallo rebella,

könnte man den titel vielleicht ändern? z.b. "aufklärung der kinder zu adoption, EZP, HI, Embryonenspende"?
ich denke, die abkürzungen EZP, HI sollten den meisten geläufig sein?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja. Tigerlilian könnfe das ändern. Trittst du dazu an sie heran?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier direkt mitschreibe?
Ich kann die Umbenennung vornehmen, nur ist mir nicht ganz klar, was genau alles in "Aufklärung der Kinder zu Adoption, EZP, HI, Embryonenspende" umbenennen soll. Den übergeordneten öffentlichen Bereich, den untergeordneten geschützten oder beide?

Hatte in einer PN an Rebella auch schonmal geschrieben, dass ich gerne die gesamte Struktur mal überdenken würde und auch an anderen Stellen eindeutiger Titel suchen würde. Denn auch ich tat mir als Neuling und teilweise immernoch schwer, Foren gegeneinander abzugrenzen und das Freischaltungsprozedere in den unterschiedlichen geschützten zu verstehen.

Zur hier gewünschten Umbenennung würde ich sogar noch eine Änderung vorschlagen :oops:
Was haltet Ihr von "Aufklärung der Kinder aus Adoption, Eizell-, Samen-, Embryonenspende"?
Hoffe, der Titel darf so lang sein...

Was haltet Ihr außerdem von einem extra Moderatoren/Adminforum, in dem wir uns über solche Fragen austauschen könnten? Da können dann auch durchaus Leute mit Erfahrungen aus anderen Foren mit rein, nur sollte es eben nicht auch noch durch Probleme normaler Benutzer unübersichtlicher werden.

Viele Grüße
tigerlilian
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe tigerlilian,

Ich würde den übergeordneten Ordner so benennen. Und ja, dein Titel ist noch besser zu verstehen.

Ich freue mich auch über deinen Vorschlag für ein Moderatorenforum und dass wir die Struktur jetzt mal angehen wollen.

Meinetwegen alles gern.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „ Informationen rund um das Thema Aufklärung“