Vorgehensweise in diesem ordner

Hier antwortet Frau Silke Schwekutsch von www.kindeshalb.de

Moderator: Kindeshalb

Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Vorgehensweise in diesem ordner

Beitrag von Kakoli »

Hallo,

ich habe zwar kein anliegen, aber habe gerade an anderer stelle gelesen, dass es so aussah, als kämen keine anfragen in diesem bereich- was wohl nicht stimmt.

ich hatte mir aber auch schon Gedanken gemacht-da ich während meiner icsi-versuche an meiner kiwu-klinik auch bei einer Psychologin war, was mir auch sehr gutgetan hat, dass ich es super finde, dass Sie dabei sind, andererseits ist es natürlich schwierig für jemanden seine persönliche Geschichte hier öffentlich zu schreiben- und wenn sind Kommentare erwünscht?eigentlich wäre es ja super wenn man durch due ragen/antworten von anderen ebenfalls profitieren kann, deshalb wäre es schade wenn es nur über pn ginge. andererseits ist es wahrscheinlich für manche eine Hemmschwelle zu fragen oder seine Meinung zu äußern. von daher würde mich mal interessieren, wie man das am besten handhabt?

Liebe grüsse
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Benutzeravatar
Kindeshalb
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 06 Feb 2015 08:46

Beitrag von Kindeshalb »

Hallo Kakoli,

danke für Deine Gedanken!

Ich habe jetzt auf die in den letzten Wochen eingegangen Anfragen reagiert, leider war ich

"im Verzug", da ich mich auf der einen Seite zu sehr auf die Benachrichtigungen bei neuem Eingang

verlassen habe, auf der anderen Seite hat sich aber für mich "Unerwartetes" ergeben, was ich gerne

hier einbringen möchte.

Neben den Anfragen hier in diesem Bereich bekomme ich mittlerweile regelmäßig und deutlich mehr

Anfragen per PN und per Telefon.

Ich vermute, so wie Kakoli auch, dass ein Grund hierfür das Bedürfnis ist, die eigene Person zu schützen und die eigene Geschichte nicht öffentlich zu posten.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich beantworte Anfragen per PN und per Telefon gerne und will das auch weiterhin tun.

Trotzdem kommt diese Entwicklung für mich unerwartet und ich will sie gerne mit Euch teilen.

Eigentlich habe ich Christian um einen "psychosozialen Bereich" hier bei klein-putz gebeten, weil ich ausprobieren wollte, ob es den Bedarf gibt, Anregungen und Ideen im Umgang mit den psychosozialen
Belastungen bei unerfülltem Kinderwunsch zu sammeln und damit jeder hier zugänglich zu machen.

Ich wollte gerne einen Prozess initiieren und Erfahrungen und Denkansätze zusammentragen.

Es bewegt sich nun tatsächlich etwas, nur sobald der Austausch telefonisch oder per PN stattfindet, bleiben auch die Erkentnisse auf dieser Ebene den anderen verborgen.

Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße

Silke
4 x ICSI, 2 Kryo, 4 x schwanger
Mutter von 2 tollen Jungs!
Kindeshalb ist mein Blog für Frauen mit Kinderwunsch
www.kindeshalb.de
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

Wie wäre es denn wenn der Fragesteller anonym gestellt wird? Oder man gewisse Probleme/Denkanstöße später entzerrt wiedergibt?

Für die Betroffenen ist das mit der ob natürlich klasse. Aber da die Probleme doch oft ähnlich gelagert sind, ist es schade wenn andere nicht teilhaben können
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

halllo in die runde,

ich denke auch, dass andere von den beiträgen profitieren könnten, weil die problem ja oft ähnlich gelagert sind.
für andere ist ses sogar hilfreich, zu wissen, dass sie nicht alleine dastehen.

es gab mal einen anonymen nutzer, der aber (wegen spambeiträgen???) abgeschaltet wurde.

vielleicht wäre es möglich ihn speziell für diesen bereich wieder zu aktivieren?

wobei ich denke, dass es sicher wehtut über das thema der ungewollten kinderlosigkeit zu schreiben.
ob man aufgrund solcher beiträge aber erkannt werden könnte? ggf. gäbe es ja auch die möglichkeit, einen zweiten nutzer nur für die frage hier zu beantragen, wenn man aonsonsten auch noch schreibt und nicht möchte, dass die frage hier zu den anderen posts in beziehung gesetzt wird.

ich finde das mit 2 nutzern insgesamt nicht so toll, hier fänd ich es jedoch gerechtfertigt.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
bani1976
Rang3
Rang3
Beiträge: 3491
Registriert: 02 Mai 2006 14:43

Beitrag von bani1976 »

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber beim Beitrag eröffnen könnte es vielleicht eine Auswahloption zum Anklicken geben, ob man Antworten erwünscht, dann könnten die anderen Nutzer was schreiben und wenn die Option nicht gewählt wurde, dass dann nur die Psychologin antworten kann und ähnlich könnte ich mir das für den Nutzernamen vorstellen, ob nun der echte Name erscheint oder eine Ordnersynonym.

LG von der Bani1976
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

"Auswahloption zum Anklicken", liebe Bani, das müsste ja die Software hergeben. Keine Ahnung, ob sie das kann. Wohl eher nicht. - Es kann ja auch jeder selbst dazu schreiben, dass er ausschließlich eine Antwort von der Psychologin haben möchte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Jetzt aber zu dem Vorschlag oben. Ein anonymer Benutzer wäre hier wirklich angebracht.

Auch unsere Rubrik "total anonym", die leider schon lange eingeschlafen ist, lebte mal von so einem Anonymen. Und im Nachbarforum im Kummerkasten wird auch häufig anonym geschrieben. Allerdings gibt es da keinen öffentlichen Anonymen, sondern die Nutzer melden sich gleich noch mal unter einem anderen Pseudonym an uns stellen dann darunter ihre Frage. Auch das wäre hier möglich.

Ich könnte jetzt eins fix drei so einen Nutzer anlegen. Jedoch muss man dafür eine E-Mail Adresse hergeben. Und irgendwie ist man dann auch verantwortlich für das, was unter diesem Nutzer geschrieben wird. Deshalb möchte ich meine dafür nicht hergeben und diskutiere lieber erst noch ein wenig, bis eine ausgereifte Idee da ist.

Ich tendiere dazu. einen Beitrag oben anzupinnen, in dem steht, dass anonym gefragt werden kann, dafür aber von dem Betreffenden selbst ein Zweitnutzer angelegt werden muss. - Was meint ihr?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

für mich betroffene ist dieser ordner einfach zu offen.ich möchte meinen persönlichen leidensweg nicht in den weiten des internetuniversum wiederfinden.auch möchte ich nicht meine seelischen schmerzen für alle offenbaren,auch nicht anonym.so masochistisch veranlagt bin ich nun auch nicht :wink: ich brauche einen sicheren und warmherzigen rahmen um mich öffnen zu können.per pn oder telefon wären für mich ebenfalls nur die einzigen optionen für anfragen an kindeshalb.vielleicht schreibt kindeshalb ihre persönlichen erfahrungen bei der psychosoziale beratung hier ab und zu mal nieder.das könnte ich mir gut vorstellen.lg free
Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich glaube, liebe free, da gibt es ganz unterschiedlich veranlagte Menschen. Einige benötigen das persönliche Gespräch, anderen ist der Austausch - auch mit professioneller Beratung - über ein Forum wie dieses angenehmer. Einige Menschen wollen das gern teilen, anderen ist es zu persönlich, um es hier niederzuschreiben.

Hinzu kommt, dass die Probleme, die sich auftun können, unterschiedlicher Art sind. Einige Probleme lassen sich hier kommunizieren, andere nicht.

Insofern finde ich das Angebot hier sehr hilfreich, auch ein niederschwelliges Angebot über einen anonymen Benutzer. Darüber, wie häufig das Angebot dann tatsächlich angenommen wird, müssen wir hier keine Wertung abgeben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Kindeshalb
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 06 Feb 2015 08:46

Beitrag von Kindeshalb »

Hallo zusammen,

rebella, das mit dem anonymen Nutzer habe ich noch nicht wirklich verstanden. Was ist der Unterschied zu einem zweiten oder dritten Login über eine weitere E-Mail-Adresse? Ist ein anonymer Nutzer ein Gast mit "Schreibrecht"?

Beim Aufschreiben meinerseits ist mir der Gedanke gekommen, dass wir vielleicht auch noch etwas abwarten sollten, wohin sich der Ordner entwickelt?!

free: Ja, eigentlich wäre es klasse, wenn es zu einzelnen Themen so eine Art Zusammenfassung oder "Checkliste" mit Tipps und Anregungen geben würde. Es ist sehr zeitauwendig, alle Kommentare zu einem Thema zu lesen.

Ein direkter Zugang und Zugriff wäre gut. Ich überlege, ob ich sowas anlegen soll. Allerdings ist das unendlich viel Arbeit, mal sehen.
4 x ICSI, 2 Kryo, 4 x schwanger
Mutter von 2 tollen Jungs!
Kindeshalb ist mein Blog für Frauen mit Kinderwunsch
www.kindeshalb.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Pädagogin“