Seite 1 von 2

Seltsamer Anruf

Verfasst: 28 Apr 2015 18:47
von Gast
Hallo Mädels,

es tut mir echt leid wenn ich schon wieder mit einer komischen Frage um die Ecke komme und ja, es ist vielleicht nicht das optimale Forum hierfür, aber ich bin in keinem anderen Forum und irgendwie ist mir unbehaglich wenn ich daran denke.

Montag morgens hat ein Herr bei mir auf dem Handy angerufen und behauptet er wäre vom Jugendgericht aus dem Nachbarbezirk. Er wollte dass ich noch am Montag dort hinkommen solle und zwar alleine...

Ich sagte ihm dass das nicht ginge da ich einen Termin habe. Daraufhin wollte er dass ich am Mittwoch also morgen um 11 kommen solle.

Das war's im Grunde auch schon.

Nur meine Frage, wenn man von einem Gericht vorgeladen wird, schreiben die einen nicht normalerweise per Post an? Ich habe das sofort zu ihm gesagt und er meinte er würde mir den Termin per Post noch zuschicken... Bisher nichts gekommen.

Als ich den Bezirksnamen gehört habe, dachte ich nur daran, dass meine KiWu Klinik dort ist, mehr habe ich in dieser Gegend aber nicht zu tun.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nur meine Mutter ein die uns ja momentan etwas terrorisiert.

Kann das etwas mit unserem Kind zu tun haben? Fände ich absurd, denn normalerweise schreibt einen doch das Jugendamt an, bzw eine "Zwischeninstanz" bevor da ein Gericht anwackelt?

Ernst nehmen oder ignorieren? Wenn ich bei diesem Gericht anrufe erreiche ich nie jemand... denn daran hätte ich auch schon gedacht, ob es diesen Mann überhaupt gibt bzw. ob die ganze Sache nicht eine Verar***e ist.

Was vermutet ihr?

Grüße und Danke und Entschuldigung für die blöde Frage.

Verfasst: 28 Apr 2015 18:55
von narim
Ehrliche Meinung. ..was wollen diese Arsc. .....von dir?
Ruf da direkt an und frag nach...ansonsten ab zum Anwalt....
Ich kann von Jugend...ein Lied singen...mein Ex hat die mir andauernd aufgehetzt. ...und jetzt hat er die Arschkarte.....dreh den Spiess um...
Zeig deine Mutter an....und geh endlich zum Anwalt....
Lass Dir nix gefallen....
lg

Verfasst: 28 Apr 2015 19:11
von Gast
Hallo Narim!

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Kerl hat nicht mal gesagt um was es geht, und ich kann mir beim besten Willen keinen vernünftigen Grund vorstellen warum die was von mir wollen! Wie gesagt, unser Kind ist ja noch nicht mal geboren!

Die Nummer von der der Kerl angerufen hat war unterdrückt, darum konnte ich ihn speziell nicht zurückrufen - hätte wohl auch nichts gebracht.

In der Serviceeinheit für Jugend und Familie klingelte es eine Weile, dann hörte man nur noch Fax-Töne und dann nichts mehr. Hätte sicher gerne nachgefragt ob das WIRKLICH eine legitime Sache ist oder vielleicht sogar ein Bekannter meiner Mutter der mir an die Hose pinkeln will.

Verfasst: 28 Apr 2015 20:48
von rebella67
Ich würde da nicht hingehen. Wenn es eine Sache ist, zu der du verpflichtet bist, dann musst du eine schriftliche Vorladung mit Rechtsbehelfsbelehrung erhalten. Sicher hast du auch einen Anspruch, zu erfahren, um was es überhaupt geht. Über der Vorladung würde bestimmt stehen: "In der Sache ...."

Nur, weil irgendsoein Dödel anruft und sich nicht einmal hinreichend legitimiert, würde ich nicht kommen.

Zu welchem Ort hat er dich denn bestellen wollen? Direkt zum Jugendgericht mit Raumnummer? Hat der Mann seinen Namen hinterlassen, nach dem du fragen kannst?

Wenn du in Erwägung ziehst, doch dorthin zu gehen, rufe vorher auf alle Fälle zurück. Ein Jugendgericht sollte auch eine richtige Telefonnummer haben, die zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten besetzt ist.

Verfasst: 28 Apr 2015 20:54
von kleines
also wenn man bei einem Gericht vorgeladen wird dann schriftlich und auch so rechtzeitig
dass man sich dort melden kann wenn man zB zu dem Termin nicht kann.
Woher sollen die eigentlich deine Telefonnummer haben?

Geh da blos nicht hin wenn du nichts glaubwürdiges Schriftliches hast.
ach ja in dem Schriftstück steht auch drin worum es geht.

wir haben zwar jetzt was ganz anderes abe ich denke es wir immer ähnlich sein.

Verfasst: 28 Apr 2015 20:54
von rebella67
Nochmal ich. Wenn du nicht kommst, es denen aber wichtig ist und sie für irgendwas vielleicht deine Zeugenaussage benötigen, dann werden sie dich schon noch formgerecht anschreiben.

Verfasst: 28 Apr 2015 21:19
von Mondschaf
hallo wasabi,

entweder hat sich jemand mit dir einen scherz erlaubt oder es ist deine mutter... keine ahnung.

seriös ist das nicht.
bei gericht wirst du schriftlich vorgeladen und wie schon geschrieben wurde, zeitig im voraus und gestimmt nicht telefonisch für denselben tag. es wird dir auch schriftlich mitgeteilt, worum es geht.
die würden wohl auch nicht so schnell einen kurz dahinter liegenden anderen termin vorschlagen, weil die termine langfristig geplant werden und nicht einer zwischengeschoben wird.

zudem würden sie dir nicht schreiben, dass du alleine kommen musst.

also... ignorieren...

liebe grüße

mondschaf

Verfasst: 29 Apr 2015 11:25
von ajamue
bitte ignorieren!
Von einem Gericht würdest du eine schriftliche Vorladung bekommen, vermutlich sogar als Einschreiben. Da ruft niemand an. Da will dich jemand veräppeln!

Verfasst: 23 Apr 2018 02:05
von KleeneMaxi
Es ist ja seit deinem Thread schon viel Zeit vergangen. Wie hast du es gemacht? Bist du hingegangen? Ich hätte so einen Anruf in jedem Fall ignoriert.

Verfasst: 19 Jun 2018 09:15
von Trogir
Ich habe vorige Woche einen komischen Anruf aus Tschetschenien bekommen..direkt weggedrückt.