Frage zum Thema Zyklussynchronisation bei Eizellenspende

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
Kate01
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2015 12:36

Frage zum Thema Zyklussynchronisation bei Eizellenspende

Beitrag von Kate01 »

Hallo,

wir möchten im Herbst eine ICSI-Behandlung mit Eizellenspende durchführen lassen. Dazu habe ich folgende Frage:

Kann auch bei Frauen, die einen unregelmäßigen Zyklus haben, der um die 35 bis 40 Tage dauert und bei dem manchmal auch kein Eisprung bzw. sehr verspätet stattfindet, ein Transfer mit gespendeten Eizellen durchgeführt werden?

Oder muss der Eisprung dann durch ein Medikament "künstlich" herbeigeführt werden?

Oder spielt es keine Rolle, ob die Empfängerin einen Eisprung hatte?

Und wenn die letzt Frage mit "Ja" beantwortet werden kann, warum ist dies so, da doch der Körper der Empfängerin auch "bereit" sein muss, wenn befruchtete Eizellen eingesetzt werden. Kann er überhaupt "bereit" sein, wenn kein Eisprung stattgefunden hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Kosmee
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 06 Dez 2013 10:38

Beitrag von Kosmee »

Liebe Kate,

ich glaub, da kann ich dich beruhigen. Die Eizellspende ist für deinen Körper noch ein bisschen anders als eine ICSI mit eigenen Eizellen. Wenn es sich um eine Frischspende handeln sollte, wirst du auf jeden Fall downreguliert, sodass du gar keinen eigenen Eisprung haben wirst und schön "gleichgeschaltet" werden kannst mit deiner Spenderin. Das funktioniert auch bei unregelmäßigen Zyklen, möglicherweise muss du vorher ein- zweimal öfter zum Ultraschall, um den aktuellen Zustand deiner Schleimhaut und der Eierstöcke (sollten inaktiv sein) einzuschätzen, bevor die Downregulierung startet, aber da sei ganz unbesorgt! Die Kliniken sind eingestellt auf Frauen, die keinen regelmäßigen Zyklus haben.

Dein ganzer Zyklus wird quasi künstlich nachgestellt. In der Zeit, in der du den Eisprung hättest, wirst du dir wahrscheinlich eine entsprechende Spritze setzen, sodass dein Körper "denkt", der Eisprung hätte stattgefunden. Das Verfahrung ist aber auch von Klinik zu Klinik ein bisschen verschieden.

Wichtig ist, dass deine Schleimhaut zum Embryotransfer ausreichend hoch aufgebaut ist und das Gelbkörperhormonlevel stimmt, aber das wird alles von außen zugeführt.

Es ist bei Kryozyklen wohl auch möglich im natürlichen Zyklus zu transferieren, aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn dich das interessiert, frag doch vielleicht nochmal separat, bei einem unregelmäßigen Zyklus stelle ich mir das jedoch schwierig vor - von der Planung her.

Viel Glück & schöne Grüße, Kosmee
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“