Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Hier antwortet Frau Silke Schwekutsch von www.kindeshalb.de

Moderator: Kindeshalb

Gast

Beitrag von Gast »

rebella67 hat geschrieben:
Kosmee hat geschrieben: Rebella, leider scheinen wir das Missverständnis mit dem "wenn sie es gewusst hätten, hätten sie sich dennoch nicht unbedingt eingemischt" nicht recht klären zu können, weil ich einfach nicht verstehe, was du mir damit sagen willst. Du schreibst ja selbst, dass sie es A. durchaus gewusst haben, und (Ergänzung von mir) B. sich beide nie mit Ratschlägen zurückgehalten haben.
Dass man die Aussage "daran habe ich jetzt gar nicht mehr geglaubt" nicht gleichsetzen kann mit "ihr hättet aufgeben sollen" ist mir von Anfang klar gewesen. Ich versuchte aber dennoch darzustellen, dass Ratschläge/Wertungen jedweder Art bzgl. des Kindeswunsches in mir immer wieder auf den inneren Boden "wieder etwas falsch gemacht / nicht so gemacht, wie die anderen es besser fänden" fallen. Vielleicht lassen wir es jetzt einfach so stehen, denn hier liegt ja eine "Wie höre ich was-Situation" vor und genau darauf wollte ich hinaus. Je nachdem, womit man innerlich ohnehin zu kämpfen hat, hört man etwas - selbst wenn man mit dem Kopf weiß, dass es so nicht gesagt worden ist.
Ich denke, liebe Kosmee, du hast mich sehr gut verstanden. Genau, es ist eine "Wie höre ich was-Situation".

Zudem möchte ich dir noch sagen, dass du mich in deiner Schreibweise schon so manches Mal an meinen Freund erinnerst, von dem ich oben schrieb, dass er jetzt leider eine Depression hat. Es ist genau dieses sehr Sensible. Jedes Wort genau untersuchen, ob es nicht doch irgendwie abwertend gemeint sein könnte. Aber auf der anderen Seite ganz schnell das richtige Gespür für andere Menschen, wenn sie von ihren Problemen sprechen. Seismograph sage ich manchmal. Du hast es nicht leicht damit, liebe Kosmee. Aber lass dir sagen, dass die Welt ohne solche Menschen, die mit so viel Gespür ausgestattet sind, ein ganzes Stück ärmer wäre und dass es weniger Menschlichkeit gäbe.
Liebe rebella das sehe ich anders
Kosmee ist meiner Meinung nach ein Mensch der sich hinter fragt warum sie in dieser Situation in dem das gesagt wurde genau dieses Gefühl hatte.
Das ist so tief verwurzelt in einem drin und nur ganz ganz schwer abzutrainieren.
Bei mir im partnerschaftlichen leben gibt's auch was wo ich mich zurück versetzt fühle und zwar wenn ich nicht die Aufmerksamkeit bekomme die ich brauche grund hierfür die Kindheit ich wurde vernachlässigt meine Eltern würden sagen selbstständig erzogen. Tritt eine ähnliche Situation sind genau diese Gefühle wieder da und das hat nichts mit sensibel zu tun wer mich kennt weiss dass ich nicht sensibel bin emphatisch ja .
Lg Sandra
Benutzeravatar
Kosmee
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 06 Dez 2013 10:38

Beitrag von Kosmee »

Rebella und Ratte,

ich denke, ihr seht alle beide einen Teil der Wahrheit.

In meinen eigenen Augen bin ich in der Tat hochsensibel - ein noch wenig erforschter Charakterzug. Die aus den USA stammenden Pioniere vertreten jedoch die Ansicht, dass 10-15 % der Population der Menschen, Primaten und eines Großteils der Säugetiere die genetisch bedingte Eigenschaft "Hochsensibilität" in sich tragen. Dieses Wissen ist sowohl für Betroffene als auch für ihre zahlreiche(re)n Mitmenschen interessant und für das gegenseitige Verständnis sicher oft hilfreich.
In Fragebögen liege ich am oberen Rand - also mit sehr starker Ausprägung. Wen das näher interessiert, der kann ja mal googlen. Mittlerweile gibt es sogar schon deutschsprachige Bücher zu dem Thema.

Unabhängig von dieser Eigenschaft, spielt meine Kindheit (wie die im Leben eines jeden Menschen) aber zusätzlich eine Rolle und beeinflusst mich in meiner Wahrnehmung. Das kommt zur Hochsensibilität quasi noch dazu. Insofern habt ihr beide Recht. Eventuell hätten die unschönen Situationen meiner (nicht nur traurigen) Kindheit auch weniger tiefe Wunden hinterlassen, wäre ich nicht derart sensibel (und hätten meine Eltern darum gewusst, wie zumindest meine Mutter heutzutage sogar selbst einräumt).

Rebella, vielleicht zählt dein guter Freund auch zu den Hochsensiblen. Weißt du, seit ich um diese Fähigkeit (die manchmal auch Fluch ist) weiß, kann ich mich selbst besser einschätzen (und wertschätzen), denn so wie du schreibst, habe ich in der Tat häufig gute Antennen für meine Umwelt. Das macht mich zur guten Zuhörerin und Gesprächspartnerin. Andererseits fallen mir auch häufig kleinste Unstimmigkeiten auf, weshalb ich oft (ohne böse Absicht) den Finger in die Wunde lege (was nicht immer willkommen ist). Solange diese Dinge unbewusst geschahen und ich mich "irgendwie anders" fühlte, ohne den Grund zu kennen, hatte ich schlimm mit mir selbst zu kämpfen. Da war dieses Wissen wirklich Gold wert. Vielleicht ginge es deinem momentan depressiven Freund ähnlich? Ich kenne ihn ja gar nicht, doch nur für alle Fälle hier ein paar Literaturvorschläge: "Wenn die Haut zu dünn ist" oder "Zart besaitet". Auf Englisch gibt es noch viel mehr.

Übrigens:
Heute habe ich meiner Gesangslehrerin von der Schwangerschaft berichtet. Sie freute sich, vergaß ein paar Rührungstränen und meinte irgendwann "Ich konnte mir auch einfach nie vorstellen, dass das niemals klappen würde. Ich war immer überzeugt, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt."

Also ganz anders als SchwieMu und Freundin. Es zeigt mir, dass die jeweiligen Reaktionen wohl doch mehr über den Sprecher selbst als über mich aussagen. Natürlich höre ich lieber, dass jemand die Hoffnung niemals aufgab, doch letztlich sind das die Gefühle des anderen und (wenn ich kann) brauche ich sie mir nicht so sehr zu Herzen nehmen, wie es mir passiert ist.

Ich möchte nochmal zum Ausdruck bringen, wie toll ich diesen Austausch hier finde. Ich habe den Eindruck, dass hier viel Ehrliches mitgeteilt worden ist, dass sich hier viele (nicht nur ich!) auch von ihrer verletzlichen Seite gezeigt haben. Das ist alles andere als selbstverständlich und ich freue mich unheimlich darüber! Danke!

Liebe Grüße, Kosmee
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Re: Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Beitrag von free »

....
Bild
Benutzeravatar
Kosmee
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 06 Dez 2013 10:38

Beitrag von Kosmee »

???
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Kosmee,

ich ziehe ja durchaus meine eigene Erkenntnisse aus dieser Kommunikation. Und mir sind menschlich tiefgründigere Gespräche immer lieber als wenn man nur an der Oberfläche bleibt.

Und es freut mich, dass ich dich bezüglich der Sensibilität so treffsicher erkannt habe. Ich gucke jetzt gleich mal, ob ich auch so einen Test machen kann. Fühle mich auch sensibel. Nur an dich und an meinen Freund komme ich da nicht ran. Ich habe diese Fähigkeit bisher immer bestaunt, sehe jetzt aber, dass wohl auch diese ihren Preis hat. Wie du ja auch bestätigst.

Gesangslehrerinnen müssen ja zumindest auch ein gewisses Maß an Empathie haben. Sonst könnten sie keinen überzeugenden Gesang aus ihren Schülern hervorlocken. Insofern war es gewiss kein Zufall, dass ausgerechnet die Gesangslehrerin so vortrefflich reagiert hat.


Liebe Sandra, ich meinte mit "sensibel" nicht den negativ belegten Begriff, der meint, du Heulsuse. Ich meinte damit ein gewisses Gespür für die Gefühle und Gedanken von anderen Menschen, das eben nicht jeder hat.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Rebella ich meinte mit sensibel auch nicht die Heulsuse
Es gibt sensible Menschen die schnell etwas auf sich beziehen und das bin ich nicht
Ich dagegen habe sehr feine Antennen für andere bin also sehr emphatisch kann mich gut in andere reinversetzen zumindest im realen Leben
Nur was die Sache mit dem Kinderwunsch angeht da bin ich höchst empfindlich zumindest was nahe angehörige angeht oder auch Ärzte aus der Vergangenheit wer meine Fehlgeburt ende Januar Anfang Februar mitbekommen hat weiß wovon ich spreche
Lg Sandra
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Sandra,

da hast du es - mal abgesehen von der Kinderwunschgeschichte - gewiss leichter als Menschen, die doch sehr sensibel sind.

Dass dich das, was du bisher auf deinem Weg zum Wunschkind erleben musstest, trotzdem umhaut, das muss hier wohl niemanden wundern. Das, was du da erleben musstest, macht auch die stärksten Menschen dünnhäutig. Und ich ziehe hier echt den Hut vor dir und den anderen Frauen mit ähnlicher Geschichte, die trotzdem noch ihren Lebensmut bewahrt haben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank rebella
:knuddel:
Diese hohe mauer zu errichten war wirklich harte Arbeit als Kind war ich höchst sensibel habe alles auf mich bezogen viel geweint die erste Depression mit 11
Genug von mir und meinen egoposts :lol:
Kosmee alles erdenklich Liebe genieße deine Schwangerschaft egal was andere sagen versuch nur nette dinge zu hören denn jede Frau in diesem Forum hat eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby verdient
So das war mein Wort zum Sonntag ähm Donnerstag meinte ich :oops:
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

das was hier als sensibel bezeichnet wird bzw. hochsensibel kenne ich unter dem begriff "begabte Kinder"-habe ich mal irgendwo gelesen, aber nicht mehr gefunden. begabt nicht im sinne von intelligent, sondern mit sehr feinen Antennen für Stimmungen und unausgesprochenes ausgestattet. Ursprung ist oft eine Kindheit, die eben nicht von "Schutz" und Eltern geprägt ist, die auch wirklich in ihrer Elternrolle sind und diese auch ausüben und das kind kind sein lassen, sondern dass das kind sehr fein diverse Stimmungen erkennt und reagiert

ich finde es kann segen aber auch ein fluch sein, weil man eben vieles "empfängt" oder versucht zu empfangen, was vielleicht wirklich (noch) so wenig ausgeprägt ist, dass man sich Gedanken macht, obwohl die Sache selbst noch gar nicht so spruchreif ist, wenn ihr versteht wie ich meine. das sprichwörtliche dicke fell hat man nicht und manchmal ist es ja auch wirklich besser dinge zu ignorieren, als alles zu interpretieren, eil sich Sachen auch von selbst erledigen (ich rede jetzt nicht von Gesprächen über Kinderwunsch)
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Gast

Beitrag von Gast »

Kakoli hat geschrieben:das was hier als sensibel bezeichnet wird bzw. hochsensibel kenne ich unter dem begriff "begabte Kinder"-habe ich mal irgendwo gelesen, aber nicht mehr gefunden. begabt nicht im sinne von intelligent, sondern mit sehr feinen Antennen für Stimmungen und unausgesprochenes ausgestattet. Ursprung ist oft eine Kindheit, die eben nicht von "Schutz" und Eltern geprägt ist, die auch wirklich in ihrer Elternrolle sind und diese auch ausüben und das kind kind sein lassen, sondern dass das kind sehr fein diverse Stimmungen erkennt und reagiert

ich finde es kann segen aber auch ein fluch sein, weil man eben vieles "empfängt" oder versucht zu empfangen, was vielleicht wirklich (noch) so wenig ausgeprägt ist, dass man sich Gedanken macht, obwohl die Sache selbst noch gar nicht so spruchreif ist, wenn ihr versteht wie ich meine. das sprichwörtliche dicke fell hat man nicht und manchmal ist es ja auch wirklich besser dinge zu ignorieren, als alles zu interpretieren, eil sich Sachen auch von selbst erledigen (ich rede jetzt nicht von Gesprächen über Kinderwunsch)
Sowas sagte meine Therapeutin auch grr jetzt hab ich den Fachbegriff vergessen :argh:
Weil bei uns ja auch die rollen vertauscht waren
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Pädagogin“