Seite 1 von 1
Hilft Prednisolon gegen verschobenen T4/T8-Index?
Verfasst: 27 Jun 2015 12:43
von 1miau
Hallo,
ich hoffe die Fragen kann jemand beantworten.
Danke
LG
Verfasst: 08 Sep 2015 15:34
von shelly
Hallo,
bei mir sind die regulatorischen T-Zellen vermindert und die T4/T8 leicht erhöht.
Ich soll Prednisolon nehmen, um das Immunsystem so zu bremsen.
LG
Verfasst: 08 Sep 2015 15:38
von Wunschtante
Bei mir ist der T4/T8 Index ebenfalls etwas verschoben. Ich nehme jetzt Prednisolon. Und Granocyte (ich denk, das beinflusst ihn auch ein bißchen).
Ob es nun wirklich einen Einfluss hat... ich werde berichten. Nächste Woche wird nochmal Blut abgenommen für eine immunologische Kontrolle. Weiß aber nicht genau, ob da auch T4/T8 bestimmt wird.
Verfasst: 18 Sep 2015 16:46
von Wunschtante
Also mein persönlicher T4/T8 Index hat sich unter Prednisolon nicht geändert. (Hab gerade die Laborergebnisse bekommen )
Verfasst: 21 Sep 2015 11:12
von richy77
meiner war auch erhöht, siehe Signatur - mir wurde von einer befreundeten Ärztin aber von Cortison abgeraten, da das ja schließlich keine Bonbons sind und ich ansonsten keine Autoimmunkrankheit hätte, wie Rheuma oder sonstiges mit Beschwerden - daher habe ich gegen das verschobene Immunsystem nur IL Infusionen genommen, weil die mir als kleineres Übel erschienen, da unbedenklich.
Meine Werte wurden nicht noch mal kontrolliert, daher kann ich leider nicht sagen, ob IL auf den Index Einfluss hatte. Mir hat es aber allein vom Kopf her schon sehr geholfen, zu wissen, ich tue alles, was für uns möglich ist - so brauchte ich mir keine Vorwürfe machen, wenn es evtl. doch wieder nicht geklappt hätte. Vielleicht waren es auch nur die Blutverdünner, die mir geholfen haben, im Nachgang kann man das nicht sagen aber ich wollte einfach nichts auslassen, was relativ einfach und risikolos machbar ist.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass sogar die NK nicht weniger werden sondern nur weniger aktiv sind.
@Wunschtante:

dass es diesmal klappt