Seite 1 von 2

R.Merkel:"Wer will festlegen, wer Kinder bekommen darf?

Verfasst: 01 Jul 2015 10:09
von rebella67

Verfasst: 01 Jul 2015 10:39
von ajamue
Ein super Bericht, danke Rebella!!

Allerdings halte ich seine Einstellung gegenüber der Geschlechtsselektion für fragwürdig.

Und bin ich etwas überrascht über die Aussage, in den Foren gäbe es einen regelrechten Wettbewerb wer schon welche Methoden und Kliniken genutzt hat.
Empfinden Aussenstehende das wirklich so oder hat er sich in einem „sonderbaren“ Forum informiert?

Verfasst: 01 Jul 2015 10:46
von Mascha15
Tolles Interview, kluge Gedanken des Herrn Merkel.
Danke Rebella

Verfasst: 01 Jul 2015 10:52
von Mascha15
Das mit dem Forum hat mich auch gestört. Aber irgendwie ist das doch das typische Bild, dass Journalisten gern über Frauen, die die Reproduktionsmedizin in Anspruch nehmen.
Die Geschlechterselektion finde ich nicht problematisch. Es gibt schliesslich viele Erkrankungen, die ausschliesslich ein Geschlecht betreffen. Ausserdem, wenn die anderen Embryonen ohnehin nicht zum Zuge kommen...

Verfasst: 01 Jul 2015 11:04
von ajamue
Mascha, bei Erbkrankheiten etc. bin ich auch absolut deiner Meinung. Aber nur weil man ein bestimmtes Geschlecht bevorzugt, geht zu weit!

Verfasst: 01 Jul 2015 11:27
von rebella67
Bei der Geschlechtsselektion darf man meines Erachtens verschiedener Meinung sein. Ich würde auch nicht wegen einer angestrebten Geschlechterbalance bei meine Kindern eine PID machen. Und es ist mir auch etwas bnefremdlich, dass einige das tun, wenn sie doch gar keine medizinische Hilfe brauchen und auch auf kuscheligere Weise zu ihrem Nachwuchs kommen könnten. ... Aber verurteilen???

Die Auffassung von Außenstehenden zu unseren Foren habe ich auch schon als merkwürdig empfunden bei den Äußerungen von Andreas Bernard. Wirklich seltsam. Bei ihm war das allerdings Journalismus. Von Merkel müsste man anderes erwarten können. Vielleicht sollten wir ihm mal schreiben?

Verfasst: 01 Jul 2015 11:37
von Sarah_
Ein sehr interessanter Artikel. Ich finde die Meinung von Professor Merkel erfrischend anders..und das von einem Mann und einem aus dem ethikrat. Ich habe immer gedacht, dass der ethikrat aus eher altmodischen und konservativen besteht. Freut mich, dass es nicht so ist. Trotzdem vermute ich, dass er einer der wenigen mit so einem zeitgemäßen denken ist. Ich finde auch seinen philosophischen Ansatz sehr interessant. Ich war übrigens auch eine..die gleich mit Vorurteilen gedacht hat..oh Gott..mit 64 schwanger und dann Vierlinge. Ich sehe es immer noch etwas kritisch, jedoch hat Professor Merkel recht..warum wird das bei einem Mann akzeptiert und nicht bei einer Frau. Wo ist da die Gleichberechtigung? Ich fand es auch sehr amüsant zu lesen wie die Journalistin die verschiedenen Methoden und Möglichkeiten die zu einer Kiwubehandlung gehören können als Wettbewerb sieht. Sie hat offensichtlich damit nicht oder noch nicht zu kämpfen gehabt. Es ist kein Wettbewerb sondern eine Kraft und Wille sich dem Ziel Kind zu nähern. Ob das dann einer macht oder eher ablehnt aus Unwissenheit, Geld, Partner oder Kraftlosigkeit ist jedem selber überlassen. Ich finde es nur schade, wenn ich sehe, dass man noch hätte was machen können probieren etc..und dann kurz vor Schluss das Handtuch wirft. Ist meine subjektive Meinung..ich bin da einfach vermutlich ein anderer Typ Mensch.

Verfasst: 01 Jul 2015 11:48
von rebella67
Sorry, diese Bemerkung zum Forum kam gar nicht von Merkel, sondern von dem Journalisten, der ihn interviewt hat. Dann ist ja (fast) alles gut.

Wir sollten vielleicht eine Botschaft an die Journalisten, die hier mal lesen, irgendwo gut sichtbar anpinnen. :-)

Verfasst: 01 Jul 2015 20:26
von Nicki-13
Ich finde den Artikel auch super!
Aber die Kommentare darf man sich echt nicht antun... die sind nicht schön!

LG Nicki

Verfasst: 02 Jul 2015 13:01
von ajamue
ich habe nicht alle gelesen aber über einige kann man doch eigentlich nur lachen :-)

Trotzdem finde ich immer noch, dass sie und ihre Ärzte unverantwortlich gehandelt haben und u.U. kranke Kinder und in absehbarer Zeit Vollwaisen in die Welt gesetzt hat.