Seite 1 von 1

Ausschabung

Verfasst: 31 Jul 2015 02:03
von fortuna0903
Hallo, ich hatte Ende letzten Jahres eine Ausschabung. Zuvor hat die SH es noch bis auf 11 mm unter Progynova gebracht, jetzt auf 7,3-meine Gyn meint, es liege wohl an der hormonellen Verschlechterung seitdem. Dennoch überlege ich eine Hysteroskopie, aber eher ohne Vollnarkose. Oder aber ich frage mal beim Operateur nach, ob es daran liegen könnte. Wobei ich nicht weiss, ob es eine ther. Konsequenz hat.

Gruss,

Fortuna

Verfasst: 31 Jul 2015 08:08
von erdbeer.marmelade
Hallo Fortuna,

hast Du oder Deine Gyn einen Operationsbericht? Daraus könntest Du zB ablesen, wie die Ausschabung erfolgt ist (mit Vakuum oder Skalpell), ob irgend welche Besonderheiten vorkamen, wie weit der Muttermund aufgedehnt wurde (Hegar ...).

Ich hatte 2 Ausschabungen aufgrund Missed Abortion und beide haben dem Gebärmutterschleimhautaufbau keinen Schaden zugefügt. Dies für Dich zur Beruhigung; es kann natürlich auch immer Pech dabei sein, wenn Deine GMS geschädigt wurde. Aber das müsste eigentlich dann im Bericht drin stehen - denke ich mal.

Ganz liebe Grüße,
Erdbeere

Verfasst: 09 Aug 2015 17:54
von Dr.Peet
Hallo,
dem OP Bericht dürfte nicht zu entnehmen sein, warum nun die Schleimhaut sich etwas schlechter aufbaut. Wahrscheinlich ist eine leichte Verdünnung der Basalschleimhaut dafür verantwortlich. Dies ist als normale Folge einer Ausschabung hinzunehmen. Es kann gut sein, dass sich das in einigen Zyklen wieder normalisiert.
Reden Sie mit Ihrem Doc!
Peet