Vergleich SS-Rate bei nat. ES u. HCG ausgelöstem ES bei Kryo

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
de5i
Rang1
Rang1
Beiträge: 714
Registriert: 20 Sep 2014 21:02

Vergleich SS-Rate bei nat. ES u. HCG ausgelöstem ES bei Kryo

Beitrag von de5i »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich hoffe Sie hatten einen schönen Urlaub und sind gut erholt.
Ich hatte diese Frage schon einmal am 16.06. im Bereich "Rund um den Kinderwunsch" gestellt, aber Ihre Meinung dazu interessiert mich sehr!

1. Warum ist die SS-Rate dann nur bei Kryo so schlecht und nicht auch im Frischversuch?
2. Ist diese Studie überhaupt noch aktuell? Ich habe meinen KiWu Arzt danach gefragt und er meinte dieser Arzt hätte mittlerweile keine Zulassung mehr und die Studie wurde widerlegt.

Anbei nun die Studie.....

Vergleich der Schwangerschaftsrate bei natürlichem Eisprung (ES) und HCG ausgelöstem ES im Kryozyklus. In einer aktuellen Studie, veröffentlicht in “Fertility Sterility” 2010/ MedWire News (Human Mousavi Fatemi -Free University Brussels, Belgium) , wurde verglichen, ob die Schwangerschaftsrate (SSR) im Kryo-Embryotransferzyklus ohne hormonelle Stimulation, also im natürlichen Zyklus, davon abhängig ist, ob der Eisprung mit einer Spritze (HCG) ausgelöst wird, oder es dem natürlichen LH Anstieg überlassen wird.

Bei 124 Frauen im natürlichen Zyklus wurde der natürliche LH Anstieg abgewartet, und der Embryotransfer für den 5. Tag danach programmiert( jeweils 3 Tage Embryonen). 63 Frauen erhielten, sobald der Follikel im Ultraschall 17mm erreicht hatte HCG zur Auslösung des Eisprunges, wonach ebenso, am 5. Tag transferiert wurde.

In der Gruppe der Frauen mit alleinigem spontanen LH Anstieg lag die SSR bei 31,1% (!!!), bei denen mit HCG Ovulationsauslösung durchschnittlich bei 14,3%. Bei den Frauen mit Eisprungsauslösung kam es bei 36,5% zusätzlich zu einem LH Anstieg. Von diesen wurden nur 4,3% schwanger. Sie schlussfolgerten, dass möglicherweise eine Beeinträchtigung der Implantation dadurch zu Stande kommt; daß HCG und das natürliche LH, welche molekular fast identisch sind, sich gegeneinander am Rezeptor behindern.

Die Untersucher beendeten die Studie vorzeitig, da der Unterschied so überdeutlich war.

Sie schlossen aus ihrer Studie, dass: die SSR (bei Kryo-ET) im natürlichen Zyklus mit spontanem Eisprung den Zyklen mit Auslösung mittels HCG Injektion, deutlich überlegen sind.

Source: Fertility and Sterility 2010; Advance online publication

MedWire (www.medwire-news.md) is an independent clinical news service provided by Current Medicine Group, a trading division of Springer Healthcare Limited. © Springer Healthcare Ltd; 2010
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)

Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv! :schwanger:
TF+12 HCG 489 :dance:
TF+15 HCG 2.112 :nanana:
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
Thelea
Rang0
Rang0
Beiträge: 143
Registriert: 14 Feb 2012 09:22

Beitrag von Thelea »

Hallo de5i
Dein Post hat mich jetzt doch sehr verunsichert!
Ich stecke nämlich gerade im natürlichen Kryoversuch und habe laut Anweisung der Klinik gestern am Samstag mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst,obwohl meine Ovulationstests bereits fast positiv waren, ab morgen soll ich mit Utro beginnen!
Nächste Woche Freitag soll dann der Transfer von 2 ,4 Tages Embrionen stattfinden.
Ich hoffe sehr das Dr. Peet sich bis dahin meldet u ich den Versuch ggf. abbrechen kann!
Lieber wäre es mir natürlich er könnte alle Bedenken zerstreuen!!


Und noch eine Frage direkt an Herr Dr. Peet, wie ist ihre Erfahrung zum Thema Kryotransfer im künstlicher Zyklus im Vergleich zum natürlichen Zyklus?
Ist beides bei guten Voraussetzungen gleich erfolgreich o präferieren sie eins von beiden?
Schonmal vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Thelea
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wir haben nach der damaligen Veröffentlichung unsere Natürlichen Zyklen mit spontanem LH Anstieg mit den medikamentös ausgelösten verglichen und konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede feststellen.
#Bitte bedenken Sie, dass man nach nur einer Studie nicht wirklich verbindliche Aussagen treffen kann. Solche Dinge sind immer zu kontrollieren.
Viel Erfolg!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“