Seite 1 von 1

Progynova vaginal?

Verfasst: 18 Aug 2015 11:09
von ajamue
Hallihallo

Ich will bei meinem nächsten Kryo-Versuch Progynova vaginal anwenden. Lt. FA geht das, allerdings habe ich Bedenken ob die Tablette sich so leicht auflöst, da magensaftresistent.

Ich habe mir überlegt, sie evtl. vorher zu zerbrechen oder so.

Hat jemand da Erfahrungen?

Verfasst: 18 Aug 2015 11:33
von Delphine74
Liebe Ajamue,
ich habe auch Progynova vaginal genommen. Das ist kein Problem, Versuch es nur so weit wie möglich nach hinten zu schieben 😉
LG und viel Erfolg beim nächsten Versuch! Habe meinen Krümel vor ca 3 Wochen verloren und wir haben auch nur noch einen Kryo. Sind aber am überlegen, ob wir nicht den Versuch lassen und nebele Spenderinwollen.

Alles Liebe
Delphine

Verfasst: 18 Aug 2015 11:34
von Delphine74
und eine neue Spenderin wollen 😉

Verfasst: 18 Aug 2015 11:45
von ajamue
tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist, Delphine :knuddel:

Warum willst du den Kryo nicht?
Danke für die Info. Hast du Progynova nur vaginal genommen oder kombiniert?

Verfasst: 18 Aug 2015 12:48
von Gast
Hallo Ajamue!

Möchtest du das Progynova nur vaginal nehmen, auch wenn dann Utrogest einige Tage vor dem Transfer noch vaginal dazukommt?
Ich bin nämlich auch am überlegen, Progynova nur vaginal zu nehmen wegen der Nebenwirkungen.
Meine Kiwu hat mir ab ZT. 2 Progynova morgens und mittags oral und abends vaginal verschrieben und ab Utrogest/Arefam nur noch oral. Auf Nachfrage, warum dann nur noch Progynova oral meinte der Arzt, dass es dann "sorry - unten drinnen so ein Mischmasch zusammengemengt sei" und dass man besser nur eines von beiden vaginal nehmen soll. Aber ich meine, schon öfter gelesen zu haben, dass es manche Frauen gleichzeitig nehmen. Und es ist ja dann auch dort, wo es hingehört. In einem anderen Thread hatte ja jemand geschrieben, dass sich Progynova nicht auflöst. Ich bin jetzt auch ziemlich ratlos, dann meinen Arzt brauch ich nicht zu fragen.

@Delphine: Hast du das auch gemischt mit Utrogest/Arefam? Hatte deine Kiwu keine Einwände?
Tut mir leid, dass du deinen Krümel verloren hast. Ich kann es dir genau nachfühlen, habe das gleiche auch schon 3 mal durch! Ich habe auch so Zweifel an meiner ersten Spenderin, aber nachdem es mit der zweiten auch nichts geworden ist, denke ich, dass es eher an mir oder an meinem Mann liegt. Wir haben uns jetzt für Embryonenspende entschieden. Bei der letzten Kryo (im Juli) habe ich auch zuerst gedacht, ich lasse ihn einfach und suche eine neue Spenderin. Aber ich wollte ihm dann doch eine Chance geben und Kryo ist ja Gott sei Dank nicht so aufwändig und teuer. Also ich würde es mir nochmals überlegen(':?:')

Liebe Grüße malfan

Verfasst: 18 Aug 2015 13:13
von ajamue
Malfan

Es könnte sein, dass sich Progynova in dem öligen Film von Utrogest nicht richtig auflöst. Deswegen sollte man wenn, die beiden Medikamente zeitversetzt einnehmen.
Ich könnte Utrogest vaginal um 6 Uhr und 18 Uhr nehmen / Progynova dann um 6 Uhr oral, 14 Uhr oral und 22 Uhr vaginal.

Meine Klinik sagt, Progynova nicht komplett vaginal, sondern kombiniert oral/vaginal. Ich warte aber noch auf die Dosierungsanweisung.