Seite 1 von 3

Befunde Reichel-Fentz sind da!!!!

Verfasst: 11 Sep 2015 16:15
von DreamgirlLinda
Hallo,

ich bräuchte dringend etwas Hilfe von den Erfahrenen hier im Forum.
Meine Befunde sind heute (unerwartet schnell nach 2 Wochen) im Briefkasten gelegen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Zelluläre Immunologie: dürfte alles in Ordnung sein.
Killerzellen sind zwar mit 11,3% im Oberbereich, aber das dürfte egal sein.
Text: Die unauffällige Verteilung der Lymphozytenpopulation lässt derzeit einen Hinweis auf eine immunologische Beeinflussung der Implantationsbedingungen nicht erkennen.

Transplantationsimmunologie:
Text: Negativer Cross match! Keine antipaternalen Lymphozytenantiköprer nachweisbar! Damit ergibt sich derzeit kein Hinweis auf eine prognostisch als günstig einzustufende, protektive mütterliche Immunantwort gegenüber den paternalen Fremdantigenen im Fall einer Schwangerschaft.

Was bedeutet das? Ist das gut oder schlecht? Hört sich irgendwie negativ an....

KIR Genotyp
:
Text: Es liegt der KIR Genotyp AA vor. Dieser ist durch das Fehlen fast aller aktivierender Rezeptoren gekennzeichnet.

zum Schluss schreibt sie eine Beurteilung. Diese lautet Zusammengefasst:

In Abhängigkeit von der Anamnese (mehrfache Aborte) ist eine Immunmodulationstherapie mit Partnerlymphozyten indiziert. Voraussetzung für diese Behandlung ist eine negative transfusionsrelevante Infektserologie des Ehepartners.

Was bedeutet das alles? Ich bin grad irgendwie voll down und sehe meinen Kinderwunsch davonschwimmen.....

Und noch was: Ist das ein Problem zwischen meinem Partner und mir, sprich könnten wir Spendersamen nehmen, oder hab ich ein generelles Problem????

Danke schon mal für eure Antworten!

Verfasst: 11 Sep 2015 16:38
von Gast
Also ich hab daraus gelesen ihr sollt eine aktive Immunisierung machen.
Lg Sandra

Verfasst: 11 Sep 2015 16:43
von Wunschtante
Der Negative Crossmatch bedeutet, dass Du keine Antikörper gegen Zellen von Deinem Mann bildest/gebildet hast. Das sollte aber normalerweise passieren, wenn sich ein Embryo einnistet, der besteht ja z.T. aus Teilen von Deinem Mann. Es ist gut, die Antikörper zu haben. Deshalb empfiehlt Sie in der Beurteilung unten, dass Du eine Partnerlymphozytenimmunisierung machen lassen sollst. Das kann in diesem Fall helfen.

KIR AA bedeutet, dass Du u.a. ein erhöhtes Abortrisiko hast. Es gibt Frauen, die werden trotzdem einfach so schwanger. Und es gibt Frauen, bei denen reicht schon das Fehlen nur der Hälfte, um Probleme zu machen (so ist's wohl bei mir, ich bin AB). Da kann man aber auch Medikamente gegen nehmen.

Insgesamt musst Du Deinen Kinderwunsch glaube ich nicht davon schwimmen sehen. Den ersten Ansatz vom Behandlungsplan kennst Du jetzt schon: Impfung. Und ansonsten wird sie sicher im Gespräch noch was wegen dem KIR Genotyp empfehlen.

Verfasst: 11 Sep 2015 16:50
von DreamgirlLinda
Ist eine aktive Immunisierung, das wo mir das aufbereitete Blut von meinem Partner injiziert wird??

Ich hab im Forum immer von Granozyte und Cortison gelesen.

Für die Immunisierung muss ich wahrscheinlich mehrmals nach Heidelberg fahren, oder?
Puhh.... das ist 500 km weit weg.

Verfasst: 11 Sep 2015 16:59
von Wunschtante
Ja genau, der Impfstoff wird aus Partnerblut gewonnen. Das wird aber nicht nur in Heidelberg gemacht. Das kann man z.B. auch in Kiel machen. Gibt vielleich noch andere Kliniken, die das machen, weiß ich jetzt nicht genau.

Ich nehme wegen KIR AB Granocyte. Das Prednisolon eher wegen der Killerzellen. Die sind bei mir höher, als bei Dir. Aber ich weiß nicht, ob sie bei KIR AA vielleicht was anderes empfiehlt?

Verfasst: 11 Sep 2015 17:51
von DreamgirlLinda
Danke für eure Antworten.

weiss denn jemand hier im Forum mit welchen Kosten man bei einer aktiven Immunisierung rechnen muss? Und muss man diese mehrmals machen?

Mich würde außerdem noch interessieren, ob mit unserer Diagnose Spendersamen, oder eine Eizellspende Erfolg bringen könnte, sollte es mit der Immunisierung nicht klappen.

Verfasst: 11 Sep 2015 18:07
von Gast
Wenn die aktive nicht klappt kannst du noch die passive machen die würde dann auch in frage kommen wenn du spenden nimmst.
Lg Sandra

Verfasst: 11 Sep 2015 19:12
von gruenegurke
Aktve Immu in Kiel zahlt KK, bei RF muss man glauc ich 600 Euro hinblaettern.

ansonsten sollte keine akitve Immu bei Hashi gemacht werden, soll wohl das Immunystem anfachen, was nicht gut ist, da viele eh schon ein hyperaktives Immunsystem haben.

Ich bin zB ohne Grano mit KIR AA einfach so ss geworden, hab aber zur Sicherheit doch Grano gespritzt. Hab aber auch mind 5Monate 1mg dexa genommen, ums Immunystem wegen Hashi und Nebennierenrinde abzuschwaechen. dazu kein Gluten und keine Milchprodukte.


oft empfiiehlt RF bei KIR und Immunsystem auch IVIGs, da musst sehr in die Tasche greifen, da kostet eine 1000 Euro (Tchechien evt 600) pro Infusion.

Verfasst: 11 Sep 2015 21:58
von DreamgirlLinda
Ich komme aus Österreich, also muss ich bei Reichel-Fentz alles selber bezahlen.
Hashi hab ich wohl keines.
Also wird mir R.F. eine aktive Immunisierung wegen des negativen Cross-match empfehlen und für die KIR Gene vermutlich Granozyte?

Verfasst: 11 Sep 2015 22:09
von Gast
Richtig hab auch kirgenotyp aa wurde mir auch empfohlen
Lg Sandra