Seite 1 von 1
Homocystein, wer kennt sich aus?
Verfasst: 05 Nov 2015 17:41
von nounu
Gibt es hier jemanden, der sich mit Homocystein auskennt?
Aufgrund einer Fehlgeburt hatte ich eine Gerinnungsdiagnostik. Ich habe einen leicht erhöhten Lupus-Hemmkörper, der aber anamnestisch angezweifelt wird und einen erhöhten Homocystein-Wert.
Beides soll nochmal überprüft werden.
Einen Wert für MTHFR_Polymorphismus entdecke ich nirgends.Ich dachte, das wäre auch getestet worden.
Für eine folgende SS wird das wahrscheinlich heißen, dass ich Heparin o.ä. bekomme.
Aber was heißt der Homocysteinwert für meine Gesundheit? Da bekomme ich ziemliche Angst, wenn ich im Internet herumlese.
Habe ich jetzt und ab sofort ein Risiko für Thrombosen, Herzinfarkte, etc.? Hilft es denn dabei gar nichts, wenn ich doch kein Übergewicht habe, mit vegetarisch ernähre, keine familiären Risiken mitbringe, nicht rauche und trinke?
Man findet im Internet, dass man B12, B6 und Folsäure zufügen soll. Aber mein B12 und Folsäurewert im Blut sind gut.
Wer hat ein paar Tipps oder kennt sich aus?
LG Nounu
Verfasst: 05 Nov 2015 18:02
von Gast
Ich hab eine mthfr Mutation b12 war grottig Folsäure ok aber homocystein erhöht muss nun b12 auffüllen nehme metafolin für die Mutation und darf ab nächsten Versuch clexane spritzen
Lg
Verfasst: 05 Nov 2015 18:02
von mariechen74
Hallo Nounu,
ich hatte einen grenzwertigen Homocystein-Wert. Ich habe später nochmal MTHFR - Mutation testen lassen, dann müsste man ggf. mehr Folsäure nehmen. Bei mir war es nur heterozygot und mit Metafolin ist der Folsäurespiegel gut. Allerdings war Vitamin B12 relativ niedrig. Was hast du da testen lassen? Der Blutwert Vitamin B12 ist wenig aussagekräftig, besser ist es, Holo-TC bestimmen zu lassen. Bei mir war Vitamin B12 zwar im Normbereich, aber recht niedrig und das kann auch schon ein Mangel sein. Seitdem nehme ich Vitamin B12 1000mg als Lutschtabletten, die von der Mundschleimhaut aufgenommen werden, denn da ist die Aufnahme besser als über den Magen. Nach einigen Wochen hatten sich die Werte deutlich gebessert und Homocystein ist auch gesunken.
LG, Mariechen
Verfasst: 05 Nov 2015 18:22
von nounu
Danke für Eure Antworten,
Mein VitB 12 mit 546 ng/l oberhalb der Norm. Folsäure mit 9,2 in der Norm.
Nimmt man mi erhöhtem Homocysteinspiegel in der SS auch Heparin? Was ist Clexane?
Tut Ihr sonst etwas für Eure Gesundheit? Mir macht Angst, dass ich mit diesem Wert ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Co habe.
Verfasst: 05 Nov 2015 19:24
von Gast
Clexane ist Heparin 😁
Ich kenne Leute die dauerhaft ass100 nehmen müssen da erhöhter homocystein meiner kommt ja von der doofen Mutation
Lg
Verfasst: 05 Nov 2015 21:28
von de5i
Ich habe einen erhöhten Homocystein Wert und einen erhöhten LPa Wert.
Ich habe keine Mutation und mein B6, B12 und Folsäure Wert sind über der Norm und mein Gerinnungsarzt sieht das sehr entspannt und keinen Grund für Heparin.
Mich verunsicherte das auch sehr und ich bin auch noch auf der Suche!
Verfasst: 06 Nov 2015 06:52
von luzie773
Ein erhöhter Homozysteinwert (wie hoch war er denn nun wirklich?) sollte immer nochmal überprüft werden, da der Wert bei falscher Abnahme/Probenlagerung falsch hoch sein kann,
In erster Linie sollte dann mit mehr Folsäure oder besser Metafolin substituiert werden. Metafolin ist die stoffwechselaktive Form der Folsäure und wird bei bestehender MTHFR-Mutation besser vom Körper aufgenommen. Metafolin ist bspw. in Fembion oder der Folsäure von Taxofit enthalten
Eine alleinige MTHFR-Mutation ist keine Indiaktion für Heparin/Clexane, allerdings erhöht diese bei weiteren bekannten Gerinnungstörungen (Faktor 5, etc.) das Thromboserisiko nochmals. Dann ist die Indiakation für Clexane/Heparin allerdings die jeweilige Gerinnungsstörung und nicht die MTHFR-Mutation.
VG, Luzie
P.S. Bei Unsicherheiten bezüglich der Gerinnung würde ich mich immer an eine Gerinnungambulanz wenden, vorzugsweise mit Erfahrung in der Betreuung Schwangerere. Das Thema ist zu komplex als dass man sich hier von der Kiwu betreuen lassen sollte.
Verfasst: 06 Nov 2015 19:37
von nounu
Danke für Eure Antworten!
@Defi: gab es eine Erklärung, wie die Vitaminwerte normal sein könne, wenn der Homocysteinwert erhöht ist? Ist ja bei mir auch so!
@Luzie: er liegt bei 16,1. Die Überprüfung steht im Januar an. Ich möchte aber so lange nicht untätig warten. Denn ich hoffe, dass wirim Februar wieder starten können, und die Zeit möchte ich für Folsre und Co nutzen.Ausserdem fehlt mir die MTHFR-Bestimmung. Ich denke nicht, dass falsch gelagert wurde. Ich wurde sofort nach der Blutabnahme in der Kiwu rüber ins Labor geschickt.
Ich werde am Mo mit meiner Internistin sprechen und mir eine Überweisung in eine richtige Gerinnungsambulanz geben lassen.