Seite 1 von 3

Unterschied zwischen KIR AB und KIR AA

Verfasst: 28 Dez 2015 18:14
von BimBamBum
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine kurze Frage und bin im Internet nicht fündig geworden, daher wende ich mich nun an euch.

In der Untersuchung bei RF kam raus, dass ich den KIR-Genotyp AB habe. Mich würde interessieren, wo der Unterschied von AB zu AA liegt. Ist AA noch schlechter?

Hier meine Kurzbewertung von RF:

Entsprechend des Haplotyps A ist der aktivierende KIR 2DS4 nachweisbar. Der Haplotyp B ist variable im Vorhandensein aktivierender KIR. Allerdings findet sich als weiterer aktivierender Rezeptor nur noch ´2DS3. Es fehlen die aktivierenden Rezeptoren 3DS1, 2DS5, 2DS2 und 2DS1. Diesem aktivierenden KIR wird die höchste protective Funktion vor Schwangerschaftskomplikationen wie habituellen Aborten und Präeklampsie zugeschrieben. Insgesamt ist die Situation als deutlich risikobehaftet einzuschätzen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

:knuddel:

Verfasst: 28 Dez 2015 19:51
von gruenegurke
Bei AA fehlen alle wichtigen, bei AB wohl nur fast alle (evt 2/3)

Verfasst: 28 Dez 2015 20:20
von BimBamBum
Danke für deine schnelle Antwort. Fehlen dir auch KIR? Hast du schon mit einer Behandlung Erfolg gehabt?

Liebe Grüße!

Verfasst: 28 Dez 2015 20:34
von gruenegurke
Ich bin KIR AA, bin aber spontan ohne die normalen Hilfmittel ss geworden. Hab aber dann Grano und IVIGs laufen lassen am Anfang der SS.

Glaub mir hat eher Gluten und Milchfrei leben geholfen, dazu einige Vitamine und Mineralien. ASS100 und Dexa jeden Tag.

Verfasst: 28 Dez 2015 20:53
von BimBamBum
Habe gerade in deiner Signatur gelesen, dass du jede Menge TFs hinter dir hast. Wahnsinn, dass es dann mit der Ernährungsumstellung geklappt hat. Ist es schwer sich Gluten- und Milchproduktefrei zu ernähren?

... Es tut mir unglaublich leid, dass du jetzt alles alleine meistern musst. Das ist schrecklich...

Re: Unterschied zwischen KIR AB und KIR AA

Verfasst: 29 Dez 2015 00:42
von free
BimBamBum hat geschrieben:In der Untersuchung bei RF kam raus, dass ich den KIR-Genotyp AB habe. Mich würde interessieren, wo der Unterschied von AB zu AA liegt. Ist AA noch schlechter?
KIR Genotyp AA ist homozygot und KIR Genotyp AB ist heterozygot.das ist der unterschied.

Verfasst: 29 Dez 2015 00:46
von free
schau mal hier ist das gut erklärt was heterozygot und homozygot immungenetisch bedeutet http://www.fehlgeburt.net/heterozygot-u ... eutet-das/

Verfasst: 29 Dez 2015 00:51
von free
bei KIR Genotyp AA benötigst du dann IVIG,weil keine Immunantwort von deiner seite ,auf die immunantwort des embryos kommt.

Verfasst: 29 Dez 2015 09:16
von BimBamBum
Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe ja AB und das ist dann nicht so schlimm? Ich frage deshalb, weil RF mir zu Granozyte rät und bei ihrer Einschätzung (allerdings bislang nur in den Rohbefunden) steht, dass die Situation als deutlich risikobehaftet einzuschätzen ist.

Verfasst: 29 Dez 2015 09:23
von Else13
Ist das KIR-Gen A dann eine Mutationsvariante? Und B die normale Ausprägung? Das wäre ja mit den KIRs dann ein dominanter Erbgang, wenn AB auch als sehr kritisch eingeschätzt wird, oder? Danke auf jeden Fall für die Erklärung!