Seite 1 von 1

TSH + freie Werte in der 9. SSW / Euthyrox anpassen?

Verfasst: 07 Jan 2016 13:38
von Sternenzauber84
Hallo Ihr Lieben

Ich bin nach einer EMS-Spende nun endlich schwanger und anfangs der 9. SSW.

Gestern hatte ich eine Blutabnahme und folgende Werte:

TSH 0.3 Referenzwert Labor (0.3-5.0)
T4 frei 19.2 Referenzwert Labor (11.0-26.0) das wären 54.67%
T3 frei 5.2 Referenzwert Labor (3.1-7.2) das wären 51.22%

Ich nehme täglich 100 Euthyrox. Nun mein Frauenarzt sagt ich soll die Tabletten um 50 reduzieren und meine Hausärztin sagt, ich solle die Dosis bei 100 lassen.

Ich komme nun überhaupt nicht mehr draus. Reduzieren finde ich auch absolut falsch, man liest doch immer das die freien Werte im oberen Drittel sein sollen?

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? :knuddel:

Verfasst: 07 Jan 2016 14:27
von Else13
Die Werte sind super, bitte so lassen! Auf TSH darfst du in der SS sowieso nichts geben und die fTs sind perfekt!

Verfasst: 07 Jan 2016 15:15
von Krabbenkind
Die Werte sind gut so. Ins obere Drittel sollten sie bei Hashimoto. Ansonsten ist das so vollkommen in Ordnung. SD bitte immer mit Endo oder Nuk, nicht mit Haus- oder Frauenarzt. Das ist einfach zu speziell.

Verfasst: 07 Jan 2016 15:38
von Sternenzauber84
Vielen Dank. Ich habe einem Endo angerufen, die haben allerdings erst mitte Februar einen Termin frei. Nachdem mein FA gesagt hat, das ich die Tablette um 50 reduzieren muss, habe ich eine Zweitmeinung bei meiner HA geholt. Die hat zum Glück nach den freien Werten geschaut und gesagt die Dosis so lassen. Ich war jetzt trotzdem total verunsichert und bin Euch dankbar für die Antworten. Das beruhigt mich sehr.

Verfasst: 07 Jan 2016 16:07
von dieErbse
[quote="Krabbenkind"]Die Werte sind gut so. Ins obere Drittel sollten sie bei Hashimoto. Ansonsten ist das so vollkommen in Ordnung. SD bitte immer mit Endo oder Nuk, nicht mit Haus- oder Frauenarzt. Das ist einfach zu speziell.[/quote]

Die Hausärztin hat alles richtig gemacht. Von daher verstehe ich den Rat, sich immer an Endo oder Nuk wenden zu müssen überhaupt nicht.
Es gibt durchaus Hausärzte und Frauenärzte, die sich top auskennen und das nötige Fachwissen haben. So speziell ist es nun auch wieder nicht. Ebenso gibt es genügend Endos und Nuk, die nur nach TSH einstellen. Das ist immer individuell von Arzt zu Arzt verschieden und ich finde solche Verallgemeinerungen und darauf beruhende Ratschläge falsch.
Um beurteilen zu können, welches Fachwissen der Arzt, den Du vor Dir hast, hat, solltest Du Dir selbst ein paar Basics über Schilddrüse anlesen. Verlasse Dich lieber nicht darauf, dass es der Nuk oder Endo, nur weil Facharzt, auf jeden Fall richtig machen. Kann sein, muss aber nicht!

LG Erbse