Seite 1 von 2
Anästhesie
Verfasst: 07 Jan 2016 16:44
von Katrin_75
Guten Tag Dr. Peet
Ich habe ein bisschen ungewöhnliche Frage.
Ich versuchte ca. vier Jahre lang durch künstliche Befruchtung ein Baby zu bekommen, bis es endlich geklappt hat. Jetzt muss ich mich für einen Keiserschnitt zwischen Periduralanalgesie und Spinalanalgesie entscheiden. Spielt die jahrenlange Hormontherapie eine Rolle, für welche Anästhesie man sich entscheidet?
Ich nehme noch Utrogestan, Euthyrox und blutverdünende Spritzen.
Besten Dank
Katrin
Verfasst: 08 Jan 2016 11:26
von gruenegurke
normal geht KS nur mit Spinal
Verfasst: 08 Jan 2016 13:50
von erdbeer.marmelade
Wurde bei mir auch Spinal gemacht. Ein Vorteil ist, dass es nicht so lange nachwirkt wie eine PDA. Vielleicht wirkt es auch schneller, so dass das Baby weniger belastet wird? Such mal im Internet, da müsstest Du die Unterschiede finden. Weiß es aufgrund Stilldemenz leider nicht mehr. War aber total logisch, dass es dann Spinal wird.
Grundsätzlich ist bei Blutverdünnern auch Vorsicht geboten. X Stunden vor dem Kaiserschnitt darfst Du die Blutverdünner nicht mehr nehmen.
Alles Gute für Deine Geburt!
Erdbeere
Verfasst: 08 Jan 2016 15:11
von Katrin_75
Danke euch meine Lieben
Ich hatte vom Spital einen Formular bekommen, wo ich zwischen den zwei Anästhesien wählen darf und dann muss ich einfach den Formular zurück senden. Ich war mir nur noch unsicher, ob die viele Hormone da eine Rolle spielen. Ich hätte lieber mit dem Anästhesist gesprochen, aber halt....
@ erdbeer.marmelade Glückwunsch zu deinem Prinzen

!!!!
Verfasst: 08 Jan 2016 17:33
von ajamue
Das würde mich auch interessieren, was ist der Unterschied zwischen den Methoden Katrin?
Ich würde mir im Falle eines KS ungern was die WS stechen lassen, sondern hätte lieber ne Vollnarkose.
Wäre das ein außergewöhnlicher Wunsch?
Verfasst: 09 Jan 2016 08:13
von Macchiata
ajamue hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, was ist der Unterschied zwischen den Methoden Katrin?
Ich würde mir im Falle eines KS ungern was die WS stechen lassen, sondern hätte lieber ne Vollnarkose.
Wäre das ein außergewöhnlicher Wunsch?
Ja.
Verfasst: 09 Jan 2016 08:17
von Macchiata
PDA ist eigentlich nur eine SchmerzTherapie während einer natürlichen Geburt, während Spinalanästhesie beim KS eingesetzt wird.
Oder?

Verfasst: 09 Jan 2016 10:05
von erdbeer.marmelade
Genau, die PDA kann für einen Notkaiserschnitt verlängert werden, falls im Rahmen einer natürlichen Geburt bereits eine PDA gelegt wurde. Für einen geplante Kaiserschnitt wird die Spinal gelegt (mein Kenntnisstand).
@ Ajamue: wenn Du Angst vor der Spinal hast: ich habe sie aufgrund einer Zusatzversicherung vom Chefarzt bekommen. Hat nur 115 Eur gekostet. Vielleicht ist das auch eine Option, die man sich bei starker Angst gönnen sollte. Hatte auch mit dem Gedanken an eine Vollnarkose gespielt, das wurde aber von den Ärzten weggewischt.
Liebe Grüße,
Erdbeere
Verfasst: 09 Jan 2016 10:24
von Macchiata
Ich fand die Spinale auch richtig blöd, und was den Vorteil angeht, man wäre bei der Geburt geistig anwesend, so kann ich das rein subjektiv nicht ganz bestätigen
Ich denke aber, dass man nur unter NotfallBedingungen eine VN ansetzt, denn so ganz ohne Risiken ist diese ja nun nicht. Von den Kosten mal abgesehen.
Allerdings, glaube ich, dürfen dann Begleitpersonen nicht anwesend sein.
Verfasst: 09 Jan 2016 12:41
von Katrin_75
Danke ihr Lieben
Nach der Absprache mit meiner Gyn, ist die Spinalanalgesie die beste für einen KS. Keine Ahnung, wieso mir die zwei Anästhesie-Arten zur Auswahl standen.
@ ajamue_Bei der PDA bleibt dir ein Katheter im Rücken stecken, damit man die Beteubungs/Schmerzmittel regulieren kann und die Beinbeweglichkeit bleibt erhalten. Bei der Spinalanalgesie ist ab der Brust alles beteubt. Nebenwirkungen sind die Gleichen bei beiden Arten.
Ich habe auch eine panische Angst und am liebsten, würde ich die Vollnarkose wählen. Die Vollnarkose wird nur im Notfall eingeleitet (z. B. wenn die Spinalanalgesie nicht wirkt, oder man muss noch zusätzlich operieren, wie Myome), da sie für das Baby schädigend wirkt und das Baby ist dann für Stunden von dir getrennt...