Seite 1 von 1

Gibt IVF eher Auskunft über Eizellqualität als ICSI?

Verfasst: 22 Mär 2016 12:30
von MissICSI
Liebe Frau Zeitler,

vielen Dank für Ihre Auskünfte zur Eizellqualität bei älteren Patientinnen! Ich hätte dazu jetzt noch eine Frage, auf die mich meine Gyn. gebracht hat: Stimmt es oder gibt es Hinweise darauf, dass evtl. eine IVF anstatt einer ICSI eher schon Auskünfte über die tatsächliche Eizellqualität geben kann, da quasi sich nur die richtig guten Eizellen dann auch quasi "von selbst" befruchten lassen, oder ist dies Quatsch? Vorausgesetzt natürlich, dass die Spermien top sind ;). Danke!

MissICSI

Verfasst: 27 Mär 2016 14:48
von sonjazeitler
Hallo,

die SS-Rate nach ICSI ist laut DIR-Satistik ca 3 % niedriger als die SS-Rate nach IVF obwohl die Fertilisiationsrate nach ICSI ca 4 % und die Anzahl übertragener Embryonen pro Transfer höher sind.
Dies lässt sich jedoch nicht darauf zurückführen, dass im IVF EZ "besserer Qualität" befruchtet wurden, da sich dieser Unterschied auch in der Altersgruppe 20 bis 30 Jahre zeigt, die meist sehr gute EZ-Qualität haben. Der "Vorteil" der IVF liegt wohl zum großen Teil an den günstigeren Spermienparameter zum anderen Teil an dem geringeren Maß an Manipulationsschritten während der Fertilisierung.

Gruß
Sonja Zeitler