Seite 1 von 1

DHEA Einfluss auf Estrdiol?Gerne Dr. Peet und allgemein.

Verfasst: 23 Apr 2016 16:28
von Meeresklang
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich hatte neulich hier schon mal bei Ihnen wegen DHEA angefragt. Ich habe eine sehr geringe ovarielle Reserve aber bis vor kurzem noch regelmäßigen Zyklen. Der aktuelle Zyklus scheint jetzt erstmals anovulatoroisch ohne ovarielle Funktion zu sein, sprich Östradiol war am Zyklusanfang erstmals nur 17 und an Tag 15 dann 30. Kein wachsender Follikel im Sono sichtbar. An Tag 15 habe ich eigenständig mit DHEA 50mg angefangen. Gestern war jetzt (Tag 19) Estradiol plötzlich bei 90. Sono wurde nicht gemacht. Ich habe mich jetzt zuerst super gefreut, meine FA meinte, Ovar kommt doch wohl noch verzögert in "Schwung". Allerdings fällt mir jetzt plötzlich ein, dass es womöglich einen Zusammenhang mit meiner DHEA-MEdikation gibt und das Estradiol deswegen ansteigt???
Wer kann mir weiterhelfen?
Bewirkt DHEA einen steigenden Estradiol-Spiegel und ist dadurch ein Zyklusmonitoring überhaupt noch möglich?
Wäre super froh über Ihren Fachrat und auch andere Meinungen.
Schwanke zwischen Freude über einen verbesserten Wert und aber Ernüchterung.
Lieben Dank.

Verfasst: 23 Apr 2016 16:35
von Krabbenkind
DHEA ist ein Pre-Hormon, das der Körper sowohl ist Östrogen, als auch in Testosteron umwandeln kann. Was er daraus macht, kann man jedoch nicht beeinflussen. Hast du DHEA-S messen lassen, bevor du mit der Einnahme begonnen hast? Wenn du einen Mangel hattest, dann kann es schon gut sein, dass allein durch die DHEA Einnahme nun auch dein Östrogenspiegel (wieder) steigt.

Aber Vorsicht, viel hilft nicht viel. Das kann auch schnell nach hinten losgehen und du läufst als Testoteronbombe durch die Gegend. Schau, dass DHEA-S immer schön im mittleren Normbereich bleibt. Wenn du plötzlich unreine Haut bekommst, solltest du spätestens hellhörig werden.

Verfasst: 23 Apr 2016 16:52
von Meeresklang
Danke für Deine Antwort Krabbenkind. Ich haben ne DHEAS Messung von vor 4 Wochen. Da war es im mittleren Bereich (1,3)
Problem ist, dass ich ja aktuell noch im Zyklusmonitoring bin, aber am Fr. nur die BE gelaufen ist ohne Sono und jetzt aufgrund des EStradiolsanstieg von Ovaraktivität ausgegangen wird.

Verfasst: 24 Apr 2016 10:41
von gruenegurke
Vit D hilft evt auch etwas.

Verfasst: 24 Apr 2016 14:23
von Meeresklang
Liebe Grüne Gurke,
ja VitD nehme ich auch und ein "Paket" andere Mittel, denen eine gewisse für die Eizellqualität förderliche Eigenschaft nachgesagt wird.
DHEA ist aber für mich einfach das vielversprechendste und mein aktuelles Problem ist jetzt, ob dadurch bei sehr niedrigen Östrogenwerten diese verändert werden und somit ein Zyklusmonitoring erschwert wird. Ich denke, bei normalem Zyklus mit guten E2 werten wird das keine Rolle spielen, aber in meinem aktuellen Fall bin ich wohl in ner anovulatorischen Phase mit extrem niedrigen Werten und da macht das schon einen Unterschied.
Erhöhung des E2 von 30 auf 90 innerhalb 3 Tagen zeitgleich mit DHEA-Start.... doch Follikelwachstum oder DHEA-induziert? Einfach schade, dass kein Sono das letze mal gemacht wurde.

Verfasst: 24 Apr 2016 16:54
von Dr.Peet
Hallo,
womöglich ist ein Foll. am Wachsen. Vom DHEA dürfte das eher nicht kommen. Sie sind ja sicher in der kommenden Woche zum US "eingeladen"!
Peet