Seite 1 von 1

RF-Diagnostik? Ja/ Nein/ abgespeckte Variante woanders?

Verfasst: 12 Mai 2016 21:40
von nounu
Liebe Immu-Kenner!

Immer wieder schleiche ich um die Möglichkeit einer immunologischen Untersuchung herum. Meine KiWu-Klinik und meine Gyn unterstützen das nicht. Und ich weiß einfach, auf was für einer Grundlage ich mich dafür/ dagegen entschließen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Wissen eine Einschätzung geben:

Wir hatten bisher 3 Tese-Icsis wegen der Azoospermie meines Mannes. Bei mir wurde nichts festgestellt (Genetik, Hormone, GM-Spiegelung, SD). Bezüglich der Gerinnung war einmal das Homocystein udn ein Lupuswert leicht erhöht, Bei der Kontrolluntersuchung war beides wieder im Normbereich.
Ich bin bald 39. Mein AMH ist zwar 2,7, ich brauche aber trotzdem 300 i.E., damit genügend wächst. EZ sind immer alle reif, Befruchtungsraten sind gut (70-100%), auch die Embryonalentwicklung ist ganz erfolgversprechend. Bis zum TF kann man nicht ablesen, dass da was nicht stimmt.Seit der 2. ICSI nehme ich Heparin ohne Indikation.

1. ICSI: MA in der 9. SSW - SS startete mit niedrigem HCG, Verdopplung dann immer gut, pos. HA; Cytogenetik unauffällig

2. ICSI: neg.
3. ICSI: neg.


Wir haben jetzt noch 1 Ersatzversuch wegen der FG und eine Blasto auf Eis.


Da weder die KiWu noch die Gyn diese Untersuchung unterstützen, weiß ich nicht, was richtig ist. Ich finde auch keinen Arzt, der mir einfach so mal einen zellulären Immunstatus macht. Und selbst wenn - er muss ja auch in der Lage sein, eine Therapieempfehlung auszusprechen. Ich bekomme momentan nicht mal eine Überweisung dafür. Für meine Mann habe ich sofort bei seinem Urologen eine bekommen.

Ist es wegen der einen Einnistung Blödsinn, überhaupt etwas zu testen? Brauche ich nur Geduld, eben weil meine EZ schon alt sind?

Meine Gyn unterstützt mich ev, wenn ich von der KK schriftlich bekomme, dass sie tatsächlich die Kosten bezahlen. Aber ich weiß nicht, wonach ich bei der Kasse genau fragen soll. Ich weiß ja nicht, was Dr. RF dann alles untersuchen würde.

Habt Ihr Tipps, wann eine Untersuchung angebracht ist? Und Tipps, wie man an eine Überweisung kommt? Was haben Euch die Therapieempfehlungen gebracht? Sind sie wirklich für alle Frauen immer gleich, wie meine KiWu sagt? Granocyte könnte ich von der KIWUso bekommen, aber Cortison lehnt sie ab.

LG und Danke
Nounu