Seite 1 von 2

Nebenwirkung bei Dexamethason

Verfasst: 30 Mai 2016 20:01
von Puderzucker
Nebenwirkungen bei Dexamethason!

Hallo Mädels,

mein Eisprung war heute und ich fühle mich mit den Nerven fertig. Habe ich doch so tapfer bis jetzt durchgehalten, reißt mir dieser letzter Versuch den Boden unter den Füßen weg. :cry:

Könntet Ihr mir bitte Eure Nebenwirkungen von Dexamethason mitteilen?
Am meisten macht mir diese Nebenwirkung von starker Körperbehaarung Angst. Und dieses Cushing-Syndrom. Ich soll jetzt 1,5 mg Dexa ab Eisprung nehmen. Ich habe Angst, auch weil es der letzte Versuch ist. Ich habe auch sehr große Angst vor den Nebenwirkungen.

Verfasst: 30 Mai 2016 21:06
von Möwe
Liebe Puderzucker,

es ist völlig normal, dass du dir ein paar Sorgen machst, doch allzu viele sollten das nicht sein. Hast du denn schon einmal Cortison genommen oder ist es dein erstes Mal?
Es ist immer ein bisschen schwierig, vorherzusagen, wie jemand auf Medikamente reagiert - dem einen machen sie ein bisschen mehr zu schaffen, dem anderen weniger.
Meine Erfahrungen mit Cortison sind bisher gut, ich habe schon sowohl Dexa als auch Prednisolon genommen. Meine höchste Tagesdosis waren bisher 20 mg Prednisolon, ich meine, das entspricht in etwa deiner Dosis an Dexa (die genaue Umrechnungsformel weiß ich aus dem Kopf leider nicht). Nebenwirkungen: keine. Keine Gewichtszunahme, keine Hitzewellen, keine Zunahme irgendeiner Körperbehaarung, nix. Ich glaube, wegen Cushing musst du dir bei dieser doch eher niedrigen Dosierung keine Sorgen machen. Die häufigste Nebenwirkung, von der ich hier im Zusammenhang mit Cortison gelesen habe, war Gewichtszunahme. Da ist jede unterschiedlich - mein Gewicht hat sich weder durch Dexa, noch durch Predni beeindrucken lassen ;-).
Tief durchatmen und gute Nerven (ich weiß, das ist meist der schwierigste Part ...).

Liebe Grüße
Möwe

Re: Nebenwirkung bei Dexamethason

Verfasst: 30 Mai 2016 21:11
von evita2015
Puderzucker hat geschrieben:Nebenwirkungen bei Dexamethason!

Hallo Mädels,

mein Eisprung war heute und ich fühle mich mit den Nerven fertig. Habe ich doch so tapfer bis jetzt durchgehalten, reißt mir dieser letzter Versuch den Boden unter den Füßen weg. :cry:

Könntet Ihr mir bitte Eure Nebenwirkungen von Dexamethason mitteilen?
Am meisten macht mir diese Nebenwirkung von starker Körperbehaarung Angst. Und dieses Cushing-Syndrom. Ich soll jetzt 1,5 mg Dexa ab Eisprung nehmen. Ich habe Angst, auch weil es der letzte Versuch ist. Ich habe auch sehr große Angst vor den Nebenwirkungen.

Hallo Puderzuckerchen,

ich habe auch 25 mg Predni genommen und 4 mg Dexa!, hatte keine Nebenwirkungen, außer das es trotzdem nicht geholfen hat, aber es laG NICHT AM kORTISON.

Ich drücke Dir alle Daumen!
Machst du künstl. Befruchtung? Aus welchem Grund und was alles musst du noch zusätzlich nehmen?

LG
Evita

Verfasst: 30 Mai 2016 21:21
von Puderzucker
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Beiträge. Wir versuchen das letzte Mal mit Dexamethason, weil Prednisolon 20 mg (1 Woche genommen, keine Nebenwirkung festgestellt) mir leider nichts gebracht hat. Zusätzlich lasse ich alle zwei Wochen Intralipid laufen. Ich werde immer schnell schwanger, nur sind es immer biochemische Schwangerschaften nach der stillen Geburt. Ich habe Hashimoto. Vermutet wird ein aggressives Immunsystem in der Schleimhaut. Ich habe halt Angst, Nebenwirkungen sind da sehr viele beschrieben. Auch habe ich Angst um das Kind, weil es plazentagängig ist. Habe halt irgendwie kein Glück immer. Bin deshalb sehr verunsichert. Danke für Eure Beiträge. Ich bin sozusagen ein hoffnungsloser Fall.

Verfasst: 30 Mai 2016 21:23
von Puderzucker
Wir versuchen jetzt das erste mal Intralipid und das erste mal Dexamethason. Ich werde immer im 1. Zyklus schwanger. Killerzellen sind in der Norm. Ansonsten haben wir von A-Z alles abgeklärt bei mir. Genetik unauffällig... Gerinnung haben wir im Griff, liegt nicht daran. Einnistung findet statt, aber Embryo wird kurz darauf abgestoßen. Entwickelt sich nicht weiter.

Verfasst: 30 Mai 2016 21:33
von evita2015
Puderzucker hat geschrieben:Wir versuchen jetzt das erste mal Intralipid und das erste mal Dexamethason. Ich werde immer im 1. Zyklus schwanger. Killerzellen sind in der Norm. Ansonsten haben wir von A-Z alles abgeklärt bei mir. Genetik unauffällig... Gerinnung haben wir im Griff, liegt nicht daran. Einnistung findet statt, aber Embryo wird kurz darauf abgestoßen. Entwickelt sich nicht weiter.

das gleiche Problem wie bei mir...

Bei wem bist du in Behandlung? Hashimoto+kurze Einnistungen oder max bis zur 9 SSW.
Hast du einen NK Zytotixizitätstest gemacht?

Der Prof. Würfel, wie auch RF raten zusätzlich bei Hashimoto zu ASS+Clexane.
Wie ist dein TAK und TPO Wert?

LG

Verfasst: 30 Mai 2016 21:34
von Puderzucker
Letztendlich muss ich da durch. Ich habe mich ja schließlich entschieden. Meine Ärztin hat gesagt, wir müssen mit Cushing schauen, da ich sehr schlank bin. Ich hoffe, dass 1,5 mg wirklich noch durchgehen. :lol:

Verfasst: 30 Mai 2016 21:43
von Puderzucker
Ich war bei R.- F. in Behandlung. Diese riet mir zu 20 mg Predni. Es hat aber 0 gebracht. Alles lief wie immer und es war wieder Abort. Ich bin jetzt in einer Kinderwunschklinik. Diese hat mir Dexa und Intralipid verschrieben. Es wurde nochmal alles untersucht. Zyklus, Hormone waren gut.

Ich habe Hashi, Antikörper sind natürlich vorhanden. Die Ärzte wissen nicht warum es nicht klappt. Ich weiß es. Es ist mein Immunsystem. Es ist jetzt für mich so, dass wenn es mit dexa und intralipid nicht klappt, ich es aufgeben werde.
Es ist nur so schwer, wenn man immer schwanger wird, es dann wirklich aufzugeben. Zwei mal hat es ja schon geklappt ohne Probleme, warum nur jetzt nicht. Hashi wurde bei mir nach dem zweiten Kind festgestellt. Ich bin mir da ganz sicher, dass es am Immunsystem liegt.



Nachtrag : habe Heparin und Ass100 genommen. Ohne Erfolg.

Zytox-Test gemacht, negativ... ich vermute wie gesagt Schleimhaut.

Verfasst: 30 Mai 2016 21:48
von Puderzucker
Evita...du schriebst in einem Satz" das lag nicht am Kortison" an was liegt es dann bei dir? Was vermutest du?

Verfasst: 30 Mai 2016 21:55
von krokuss
Hallo puderzucker
Also ich habe 2 mg dexa genommen und es ist mir viel besser bekommen als predni.
Keinerlei nebeneirkungen.auch kein cushingsymptome.mehr körperbehaarung g auch nicht
Predni hab ich nich so gut vertragen.
Werde weiter dexa bis 2 mg nehmrn.
Lg krokuss