Seite 1 von 1
Frage an euch zu Immunologie Kiel
Verfasst: 21 Jun 2016 10:42
von Milena 2016
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Wir haben eine immunologische Untersuchung in Kiel machen lassen.
Deckt diese Untersuchung denn alles Wichtige ab.
Soweit ich das erkennen kann handelt es sich um HLA Typisierung.
Werden dort auch diese KIR Gene untersucht oder braucht man das dann nicht?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann!
LG Milena
Verfasst: 24 Jun 2016 10:11
von Karamaus
Hallo Milena, ich habe mich damals in kiel nicht Untersuchen lassen aber dort angerufen.
Sie Untersuchen nur diese HLa Geschichte und das auch nur wenn man noch kein Kind hat.
Ich fand die dame am Telefon ziemlich enstirnig und sie hat mic gleich abgewimmelt.
Ich komme aus der Nähe von Kiel.
War in Hamburg zur Untersuchung.
Aber die besten sollen wohl Reichel Frenz und Dr Würfel sein.
Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Ich bin grade mit meinen dritten Kind schwanger nach diversen Fehlgeburten und habe immer die passive Therapie bekommen. Da ich erhörte nks habe.
Die Therapie wird in Kiel nicht gemacht.
Gruß Karamaus
Verfasst: 24 Jun 2016 11:15
von Milena 2016
Hallo Karamaus,
vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!
Also ich hatte ja erst eine FG, aber sonst halt immer negative Tests...
Bisher wurde mir das quasi so verkauft als wäre das in Kiel schon alles was man an Immu braucht und mein Arzt war eh der Meinung, dass es an den Ebryonen liegt und nicht an mir oder meinem Immunsystem. Wenn meine HLA Typisierung also so ausgegangen ist, dass ich keine Behandlung brauche, dann kann ich trotzdem erhöhte NKs haben, richtig...
Ich frage auch nur, weil ich EMS im Herbst machen will und bis dahin ja noch etwas Zeit hätte, die ich noch für die Abklärung nutzen könnte. Oder soll ich es einfach so probieren?
LG Milena
Verfasst: 24 Jun 2016 13:26
von Karamaus
Hallo Milena.
Genau das ist richtig so.
Da Du erst eine Fg hattest ist es natürlich schwierig.
Es könnte einfach Zufall gewesen sein.
Von der Immunologie halten leider nicht sehr viele etwas.
Das Problem ist wohl auch das es nie richtig erforscht wurde. Es ist wohl ethisch auch nicht vertretbar einige Frauen mit Medikamenten zu behandeln und einige sozusagen mit Kochsalzlösung. Außerdem sind die Fallzallen wohl auch zu klein.
Ich glaube ich würde Trotzdem zur Sicherheit das HLA bestimmen lassen. Du könntest Natürlich dein Blut zu Reichel Frenz schicken, musst aber Wartezeit in Kauf nehmen. Es gibt auch noch andere Labore wo du die Nk Aktivität bestimmen lassen kannst.
Gruß Karamaus
Verfasst: 24 Jun 2016 14:10
von mexchen
Hallo,
hattest du bereits mehrere Transfere und eine Fehlgeburt? Oder "nur" eine Fehlgburt? Kiel untersucht nur nach habituellen Aborten oder nachdem mehrere gute Embryonen erfolglos transferiert wurden.
Ich fand den Kontakt in Kiel übrigens sehr nett. Ein bisschen Vorlaufzeit sollte man aber, wie aber ja auch wohl bei den anderen, einplanen.
Alles Gute!
Verfasst: 25 Jun 2016 14:48
von Milena 2016
Hallo,
also die Untersuchung in Kiel hsbrn wir schon machen lassen. Sorry, wenn das unterging. Wir brauchen laut Kiel keine Behandlung. Aber vielleicht ist bei HLA Alles gut, bei den NKs der dann nicht??
Ich hätte bereits 4 Transfers mit insgesamt 9 Embryonen, die angeblich immer a oder b quali hatten eine davon hatte sich eingenistet, aber FG.
Vielen Dank, dass ihr versucht mir zu helfen!!
Verfasst: 25 Jun 2016 15:53
von kleinepueppy81
hmmm wenn du eh EMS machen willst, wäre die HLA Untersuchung ja quatsch.. Da geht es ja nur um die Gene von euch beiden... Die NKs etc. machen die in Kiel ist...
Ich z.B. war insgesamt 2 mal in Kiel. 2010 wurde mir gesagt, wir brauchen keine Immuniniserung, 1 biochemische SS und 2 negative ICSIs... 2014 dann nach 4 Fehlgeburten war ich angeblich doch eine Kandidatin und wir haben uns immunisieren lassen... dennoch hatten wir wieder eine Fehlgeburt. Wir haben vorab auch unser Blut bei R-F. untersuchen lassen... Auch mit Granozyte, IVIGs, Cortison etc. hat die letzte SS nicht gehalten...
Ich würde an deiner Stelle gleich den weg zu würfel oder Reichel-Fetnz gehen, denn wer weiß, ob noch mehr im Magen liegt.. wir haben ziemlich viel Zeit verloren, weil wir immer glaubten, dass das jetzt der Grund war , weswegen es nicht klappt und mit jedem negativ forschten wir weiter und es gab immer mehr Gründe... Reichel deckt ziemlich viel ab, finde ich! Aber seeeehr lange Wartezeit derzeit...