Seite 1 von 1

Dr. Peet HCG-Frage

Verfasst: 22 Jun 2016 12:59
von kessymg
Hallo Herr Dr. Peet,

ich hätte eine Frage.
Und zwar haben wir jetzt die 5. ICSI hinter uns.
An PU+13war der 1. BT. HCG lag bei 60.
An PU+15 bin ich aus lauter Ungeduld in ein anderes Labor und hab nochmal den HCG-Wert bestimmen lassen, da lag er nur noch bei 54.
Okay die Enttäuschung war riesig, aber ich hab mich damit abgefunden.
Gestern an PU+19 musste ich noch zum 2. BT in der KIWU und hab gehofft, dass der Wert schon ordentlich gefallen ist, stattdessen ist er plötzlich wieder angestiegen, auf 158.
Ich weiß der Wert ist miserabel und rechnet man von PU+13 bis PU+19 hat er sich bei weitem nicht verdoppelt. Rechnet man aber von PU+15 bis PU+19 liegt man ja noch in der normalen Verdopplungszeit.
Haben sie eine Erklärung warum der Wert erst fällt und dann doch wieder steigt?
Meinen Sie es gibt auch nur noch den kleinsten Funken Hoffnung oder kann ich definitiv von einer nicht intakten SS ausgehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Kessy

Verfasst: 22 Jun 2016 13:12
von Krabbenkind
Kessy, man kann die Werte aus zwei unterschiedlichen Laboren oft nicht vergleichen, da es diverse unterschiedliche Messverfahren gibt und die völlig andere Werte ergeben können. Interessant sind immer nur Werte aus dem selben Labor. Wenn da der Anstieg hinhaut (Verdopplung mindestens alle 72 Stunden), dann sieht es erstmal nicht schlecht aus.

Verfasst: 03 Jul 2016 10:35
von Dr.Peet
Hallo,
60 und 54 sind quasi gleiche Werte Das allein zeigt schon, dass eher etwas nicht in Ordnung ist. Der spätere Anstieg ist auch zu gering und deutet eher auf einen Zerfall des „Schwangerschaftsproduktes“ hin, wobei HCG freigesetzt wird.
Sorry!
Peet