Ab wann pathologisch Schleimhauthöhe ("zu hoch")

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Ab wann pathologisch Schleimhauthöhe ("zu hoch")

Beitrag von sowahr »

Hallo Herr Dr. Peet,
mit welchem Hintergrund würden Sie von einer pathologischen erhöhten polypartigen Schleimhaut sprechen?
Ich habe leichte Endo. Bei der Diagnose-GMS/Bauchspiegelung wurde neben Endo Herden im Douglasraum wohl auch ein subseröses Myom entfernt.

Letzte Woche beim US kurz (ca 1Tag) nach ES (unstimuliert) wurde eine Schleimhautdicke von 14-15mm und ein Myom (<1cm?) festgestellt. Bei meinem letzten IVF Versuch wurde eine Schleimhautdicke von 20mm nach Transfer gemessen, ich hatte zwar 1x täglich Estrifam nach PU genommen aber das ist doch trotzdem viel? Vorallem sollte die Schleimhaut doch nach Transfer eher wieder weniger werden und nicht mehr..?

Jetzt frage ich mich ob ich eine Gebärmutterspiegelung (GMS) vor dem nächsten Versuch lassen machen soll. Oder auf was ich sonst achten könnte? Mein Arzt möchte dass ich im Vorzyklus nach dem ES mit Estrifam Tabletten beginne und diese bis ein paar Tage nach Periodenbeginn weiternehme (um das ungleichmäßige Follikelwachstum und besseren Steuerung des IVF Zyklus zu steuern). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob die zusätzliche Estrifam-Gabe am Anfang des IVF Zyklus nicht eher schädlich ist in meinem Fall.

Vielen lieben Dank!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ist die SH auffällig dick, kann zb eine hormonelle Currettage (Ausschabung) nützlich sein. Auch eine echte Currettage dürfte zu erwägen sein.
Eine zusätzl. Östrogengabe würde ich, so aus der Ferne, nicht verstehen!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit zusätzl Gabe meinen Sie die Gabe am Anfang des Stimulationszyklus? Oder schon den Vorzyklus?
Vielen lieben Dank!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
caro21
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 03 Sep 2017 10:02

Beitrag von caro21 »

Hallo sowahr,
ich hatte auch immer eine ziemlich hoch aufgebaute Schleimhaut (beim letzten Mal im künstlichen Zyklus auch 15 mm), bei mir wurde das aber nie als schlecht oder gar pathologisch angesehen. Schwanger wurde ich damit übrigens auch. Ich hatte auch Endometriose.
LG caro21
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Caro, wann wurde bei dir diese Höhe gemessen? Vor ES/PU, vor Transfer oder nach Transfer? Ich finde 20 nach Transfer halt ganz schön viel und 15 ohne Stimu bzw irgendwelche Medi an ca ES auch etwas viel..Sollte ich wie Dr. Peet meint da jetzt hormonell (bei Pille im Vorzyklus sagt die Kiwu nein- ist aber evtl nicht identisch zu hormonelle Cutettage?) oder manuell etwas machen lassen oder ist es bei 2 versch. Terminen "Zufallsbegund"?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
caro21
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 03 Sep 2017 10:02

Beitrag von caro21 »

Hallo sowahr,
bei mir war es ja eine Eizellspende. Ich habe zu dem Zeitpunkt nur Östrogen genommen (Progynova), ich glaube, es war ca. der 10. oder 12. Zyklustag. Danach wurde es gar nicht mehr kontrolliert, ich weiß halt nur noch, dass die Klinik in Tschechien damals dazu meinte, das sei ja schon eine super Schleimhaut. Ob aber 20mm zu hoch sind, weiß ich leider nicht..
LG
caro21
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 03 Sep 2017 10:02

Beitrag von caro21 »

...und vorher hatte ich Decapeptyl gespritzt, was ja die eigene Hormonproduktion ausschalten soll.
caro21
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 03 Sep 2017 10:02

Beitrag von caro21 »

...und vorher hatte ich Decapeptyl gespritzt, was ja die eigene Hormonproduktion ausschalten soll.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Ich hatte 15 ohne Östrogen und 20 (nach Transfer wo die SH nach PU/Transfer ja eigentlich wieder weniger werden sollte) mit. Du hattest 15 mit.

P.s. du kannst deine Beiträge übrigens noch nachträgl editieren :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
caro21
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 03 Sep 2017 10:02

Beitrag von caro21 »

Ja, wobei mein Körper in der Zeit kein eigenes Östrogen produziert hat und die Tabletten das ersetzt haben. Aber ich will dich nicht zusätzlich verwirren, das kann schon sein, dass es bei dir eine andere Situation ist und man da was machen sollte!
LG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“