„Ein schmaler Grat“ - Leihmutterschaft in den USA

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

„Ein schmaler Grat“ - Leihmutterschaft in den USA

Beitrag von rebella67 »

Hier meine Rezension zu dem o.g. Buch, das ich hiermit sehr empfehle. Insbesondere für alle die, die über eine Leihmutterschaft nachdenken.


Die Autorin beschreibt ihre eigenen Erfahrungen aus der Sicht einer Mutter, die ihr Kind durch eine Tragemutter in den USA hat austragen lassen.
Der Leser erfährt nicht nur das, was Regine Meyer-Spendler auf diesem Weg selbst erlebt hat, sondern vielmehr bekommt er einen Einblick in die Praxis der sogenannten Leihmutterschaft, wie sie derzeit in den USA abläuft. In zahlreichen Zitaten aus ihrer eigenen Kommunikation mit Beteiligten lässt die Autorin sowohl (Wunsch)eltern als auch die austragenden Mütter selbst über ihre Erfahrungen und Gefühle sprechen. Regine Meyer-Spendler gibt uns kritisch und ungeschönt zahlreiche Hintergrundinformationen aus ihren umfangreichen Recherchen – und das in einer Komplexität, die ich zu diesem Thema bisher nirgendwo anders gefunden habe.
Damit ist dieses Buch eine unverzichtbare Lektüre nicht nur für alle, die eine Familiengründung mithilfe einer Leih- oder Tragemutter in Erwägung ziehen, sondern auch für alle, die die Leihmutterschaft kritisieren wollen.
Ich wünsche mir, dass dieses Buch auch von Politikern gelesen wird, die an unserer Gesetzgebung arbeiten und darüber entscheiden, ob auch dieser Weg der Familiengründung weiterhin in Deutschland verboten bleiben soll.
Wer dieses Buch gelesen hat, wird ein Gefühl dafür entwickeln, dass die Frage nach dem „Ob“ (Verbot oder nicht) viel zu oberflächlich ist und dass es vielmehr um die Frage nach dem „Wie“ gehen sollte. Wie also könnte eine Regelung aussehen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten am besten berücksichtigt?
Einen herzlichen Dank an Petra Thorn, die die Veröffentlichung dieses mutigen Buches in ihrem Verlag ermöglichte sowie aus ihrer Sicht als Familientherapeutin kommentierte.
Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche und gern auch kontroverse Diskussionen zu dem Thema. Nur dann, wenn ein Schweigen gebrochen wird, lässt sich etwas vorantreiben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Bücher“