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NC-ICSI mit Hormonen ?

Verfasst: 11 Nov 2016 11:41
von Amanda1980
Hallo Dr. Peet ,
und alle Forumteilnehmer,


Nachdem ich bei der letzten ICSI die Hormone nicht gut vertragen habe und die EZ-Qualität bescheiden war, hat unsere Ärztin zur NC - ICSI geraten.

Als ich ihr sagte das ich immer relativ späte Eisprünge habe ( ca. ZT 20 ) meinte sie das ist kein Problem. Im NC Zyklus lässt man alles so laufen wie Natur es vorgibt.


Nun bin ich ZT 11 und war gestern beim zweiten US. Die Ärztin meint das mein Zyklus zu langsam anspringt.
Um den Zyklus " zu retten " soll ich jetzt zwei Ampullen Menogon spritzen.


Auf Nachfrage sagte sie das ZT 20 zu spät ist für einen ES und auf eine Eizellreifestörung deutet.

Jetzt sind wir natürlich verwundert.

Ist ES am ZT 20 wirklich zu spät ?

Wo ist der Sinn einer NC ICSI wenn ich plötzlich doch spritze ?

Kann man so spät im Zyklus überhaupt noch mit Spritzen anfangen ? ( ich habe es gemacht, aber Wohl fühle ich mich nicht ..)


Danke für Ihre Meinung....

Verfasst: 12 Nov 2016 11:03
von Dr.Peet
Hallo,
hier scheint (schien) eher Flexibilität gefragt. Man hätte ja in 4-5 Tagen noch einmal nachsehen können. Ein (eigentlich immer) spätes Eibläschen deutet nicht zwingend auf eine schlechte Eizellqualität hin.
Viel Glück-nach dem Umschwenken!
Peet

Verfasst: 13 Nov 2016 21:08
von Amanda1980
Danke für die Antwort.


Leider hat man mir keine Wahl gelassen. Es hieß : Abbruch o. spritzen....

Also ist es tatsächlich ungewöhnlich das bei NC ICSI Hormone gegeben werden ?
Irgendwie hatte ich das Gefühl die Ärztin findet es normal.

Habe ich durch das spritzen überhaupt Vorteile ?

Verfasst: 20 Nov 2016 10:26
von Dr.Peet
Hallo,
die Durchführung der ICSI im (völlig ) natürlichen Zyklus ist logistisch sehr schwierig durchzuführen.
Immerhin sind dabei alle beteilgten Personen an die spontane LH Ausschüttung der Hirnanhangsdrüse angewiesen. Eine Bereitschaft ALLER Personen 24/7 ist unumgänglich.
Im m-NC Zyklus wird eben MODIFIZIERT, also etwas eingewirkt. Sobald der normal gewachsene Follikel ca 13-14 mm groß ist muß man „auf der Hut“ sein und eine LH Ausschüttung verhindern. Da aber Cetrotide/ Orgalutran ebenso die FSH Ausschüttung beeinträchtigen muß dann FSH gegeben werden. Üblicherweise 3-4 Tage später kann dann „stressfrei“ HCG gegeben werden, um die Eizellentnahme zu planen.
Peet