nervige trolls - was kann man dagegen tun?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Antworten
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

nervige trolls - was kann man dagegen tun?

Beitrag von Mondschaf »

hallo zusammen,

die trolls hier werden ja immer nerviger. an manchen tagen gibt es von den trolls mehr beiträge als die seriösen forennutzer - was für kranke menschen es doch gibt....

die arme reballa tut mir echt leid, diesen mist immer löschen zu müssen.
es erschwert auch ernsthafte diskussionen. ich jedenfalls antworte schon gar keinem mehr, der bzw. die weniger als 4 beiträge hat.

ich frage mich, was man technisch tun kann, um die anmeldung solcher nutzer von vorneherein zu unterbinden.
leider kenne ich mich mit phpbb nicht aus, vielleicht hat ja jemand anders ideen?

zuerst würde ich vorschlagen, dass benutzer < 15 beiträge überhaupt nur einen beitrag pro tag veröffentlichen dürfen. das dürfte ja nicht so schwierig zu implementieren sein?

ist es ferner möglich, IP-adressen auszuwerten und pro IP nur einen nutzer zuzulassen bzw. die IPs und mailadressen, von denen nutzer bereits unangenehm aufgefallen sind, zu merken und weitere bzw. erneute anmeldungen damit nicht zuzulassen?

es gab ja mal spamhäufungen aus bestimmten ländern. kann man die entsprechenden länder sperren bzw. nur eine positivliste von ländern zulassen? ich kenne hier nur wenige nutzer aus anderen ländern und diese länder (schweiz, island, england, österreich .. kenne sicher nicht alle) sind hier noch nie im zusammenhang mit spamfluten erwähnt worden, also diese nutzer wären nicht betroffen.

vielleicht hat ja jemand noch bessere ideen?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich danke dir für diese Anfrage,

IP-Adressen sperren wäre nicht gut, da ganz gelegentlich IP-Doppel vorkommen, die nicht auf denselben Nutzer zurückzuführen sind. Die IP´s rotieren. - Allerdings könnte man ja auch sagen, man sperrt alle IP´s zu Nutzern, die innerhalb der letzten 20 Tage gelöscht wurden. Das könnte ich mir sinnvoll vorstellen.

Deine Idee, die Anzahl erster Beiträge zu beschränken, gefällt mir hingegen.

Mich würde auch interessieren, ob jemand hier Ideen hat, wie man die Identität hartnäckiger Spammer herausfinden kann und ob es Möglichkeiten gibt, diese gesetzlich zu verfolgen. z.B., wenn sie aus der Ukraine kommen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Was ich auch schön fände, wären 1 oder 2 weitere Administratoren, die mich unterstützen könnten. Dann könnten die Trollbeiträge auch noch viel schneller wieder verschwinden.

Ich weiß aber nicht, ob Chrischn das gefallen würde. Ich hole ihn mal hierher.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi rebella

die ukraine wär so ein land was ich, sofern es technisch möglich ist, komplett sperren würde.
soweit ich weiss, ist keiner unserer user dort ansässig.
wahrscheinlich wäre eine positivliste erlaubter länder besser.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

rebella67 hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob jemand hier Ideen hat, wie man die Identität hartnäckiger Spammer herausfinden kann und ob es Möglichkeiten gibt, diese gesetzlich zu verfolgen. z.B., wenn sie aus der Ukraine kommen.
das ist ja das problem bei social-bots.es sind fake-accounts,die von einer software gesteuert werden und ihre identität verschleiern. sie verbreiten im Netz automatisiert Botschaften.da kommst du ja nicht hinterher und wer sich nicht total dämlich anstellt, wird nie dabei erwischt.eigentlich geht nur konsequentes löschen.vielleicht wäre auch ein "ich bin kein roboter"captchas hilfreich beim anmelden im forum.bei google reicht ja neuerdings nur das häkchen mit der bestätigung ich bin kein roboter.lg free
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“