Wo Heparin hinspritzen - außer in den Bauch?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Wo Heparin hinspritzen - außer in den Bauch?

Beitrag von LenaR »

Hallo,

wo kann man Heparin eigentlich noch hinspritzen? Mein Bauch ist schon ganz zerstochen. Geht außer der Oberseite der Oberschenkel auch die Außenseite der Oberschenkel? Da hätte ich am meisten "Speck". :wink:

LG
Lena
Schäfchen27
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 11 Okt 2015 20:07

Beitrag von Schäfchen27 »

Hab es auch in alle möglichen Stellen am Oberschenkel gespritzt, war kein Problem.

Liebe Grüße,
Tanja
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Danke, Tanja :)
Sind da keine Muskeln o.a., wo man nicht reinstechen darf? Darf man auch in den Oberarm spritzen?

LG
Lena
Schäfchen27
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 11 Okt 2015 20:07

Beitrag von Schäfchen27 »

Die Nadeln sind viel zu kurz um in den Muskel zu kommen, bei mir auf jeden Fall.
Oberarm weiß ich nicht, frag doch mal bei einem Arzt nach.

Liebe Grüße!
Kathi0506
Rang0
Rang0
Beiträge: 104
Registriert: 23 Dez 2017 01:03

Mögliche Einstichstellen

Beitrag von Kathi0506 »

Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber vielleicht hilft meine Antwort ja Anderen :D
Ich bin Krankenschwester und spritzengeübt, auch an mir selbst.
Am besten ist es, jeden Tag die Einstichstelle zu wechseln. Z.B.: 1 Tag linke Bauchseite, 2. Tag rechte Bauchseite, 3. Tag rechter Oberschenkel, 4. Tag linker Oberschenkel.
Verwendet man zu oft die selbe Stelle, kann es zu “Knubbeln” und blauen Flecken kommen, welche teilweise sehr schmerzhaft sein können.
Ich für mich Spritze sehr langsam, da ich finde es brennt, wenn man das Heparin zu schnell injiziert. Danach massiere ich die Stelle kurz mit dem Alkoholtupfer, damit die Flüssigkeit sich verteilt. Allerdings ist dies nur subjektiv, manche Pat. möchten lieber schnell gespritzt werden.

Zu den am best geeigneten Stellen zählt der Bauch ( alles etwa 1cm unterhalb des Bauchnabels) sowie die Oberschenkel. Hier ist es am besten in die Außenseiten zu spritzen.
Die Oberarme gehen auch, allerdings ist dies nicht ganz so häufig. Die Nadeln sind spezielle Nadeln für die subkutane Injektion und können im Normalfall nicht in den Muskel gelangen.
Du musst auf jeden Fall eine Hautfalte bilden und falls du sehr schlank bist, evtl. den Einstichwinkel etwas verändern. Im Normalfall wird im 90 Grad Winkel injiziert, bei sehr schlanken Personen im 45 Grad Winkel.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“