Seite 1 von 1

Einnistungsfenster?

Verfasst: 11 Mai 2017 09:34
von bella k.
Hallo Dr.Peet

Das Einnistungsfenster im künstlichen Zyklus ist verschieden, mich würde interessieren ist das im natürlichen Zyklus auch so?

wenn bei der ERA ein verschobenes Einnistungsfenster festgestellt wurde, trifft das auf den natürlichen Zyklus auch zu, ist es dort auch gleich lange verschoben?
Braucht es gleich lange von der Gelbkörper Ausschüttung bis zur Rezeptivität der Schleimhaut wie in einem künstlichen Zyklus mit Progesteron Einnahme?

Vielen Dank!

Verfasst: 11 Mai 2017 13:44
von Krabbenkind
Ja, davon kannst du ausgehen, dass es dann auch im natürlichen Zyklus verschoben ist, allerdings kann das exakte Timing vom künstlichen Zyklus abweichen. Das hängt u.a. damit zusammen, dass viele Frauen bereits einige Zeit VOR ES Progesteron produzieren und das Zeitfenster für die Einnistung mit dem Beginn des Progesteroneinflusses auf die SH zusammenhängt. Der Zeitraum von erster Ausschüttung/Einnahme von Progesteron bis zur optimalen Rezeptivität ist jedoch sicher der gleiche.

Verfasst: 12 Mai 2017 19:59
von bella k.
Krabbenkind, herzlichen Dank für deine Antwort!!!

Verfasst: 13 Mai 2017 11:22
von Dr.Peet
Hallo,
nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand kann man NICHT sagen, ob das Ergebnis des ERA Tests des künstlichen Zyklus sich auf den natürlichen Zyklus- und noch viel weniger, auf den stimulierten Zyklus übertragen läßt.
Peet