Chronische Entzündung/Spermaqualität?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Chronische Entzündung/Spermaqualität?

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Dr. Krisp,

bei meinem Mann wurde vor Jahren ein hochgradiges OAT-Syndrom festgestellt. Daher sind wir ICSI-Patienten.

Ca. zwei Wochen vor unserer letzten ICSI im Januar/Februar hatte mein Mann hohes Fieber mit schwerer Bronchitis und einer Mandelentzündung. Er musste auch Antibiotika nehmen. Uns wurde gesagt, dass dies bei der Punktion zwei Wochen später keinen Einfluß mehr auf die Spermienqualität hätte. Direkt nach der Punktion wurden zunächst keine Spermien gefunden, eine Stunde später dann zum Glück doch noch ein paar, die zur Befruchtung ausreichten.

Diese Woche wurde bei meinem Mann eine chronische Mandelentzündung festgestellt. Lt. HNO-Arzt hat eine Behandlung mit Antibiotikum keinen Sinn mehr, die Mandeln müssen raus.

Meine Frage: Kann es sein, dass sich durch diese chronische Mandelentzündung (die wohl auch schon vor der ICSI da war) das Spermiogramm meines Mannes so verschlechtert hat? Wenn ja, können wir nach der Mandel-OP evtl. auf ein verbessertes SG hoffen?

Vielen Dank für eine Antwort,
Krabbe
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Chronische Entzündung/Spermaqualität?

Beitrag von Andreas »

Hi Krabbe2,

siehe: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=9208

Meines Wissens sich hohes Fieber sehr wohl auf das Spermiogramm auswirken.

"Meine Frage: Kann es sein, dass sich durch diese chronische Mandelentzündung (die wohl auch schon vor der ICSI da war) das Spermiogramm meines Mannes so verschlechtert hat? Wenn ja, können wir nach der Mandel-OP evtl. auf ein verbessertes SG hoffen?"
-> kann ich als Laie nicht beantworten.

Viele Grüße. Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“