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Verfasst: 01 Feb 2018 13:07
von sowahr
Hi Lucinda,
es kommt wohl drauf an welches HLA sharing und wie ausgeprägt es ist.
Erst heute war auch eine ähnliche Frage hier gestellt worden: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=91889 . Evtl hilft das ja weiter.
Ansonsten werden sich Else, etc sicherlich noch zu Wort melden nehme ich an.

Verfasst: 01 Feb 2018 14:07
von Möwe
Lucinda, wenn man der Theorie zu diesem Thema glaubt (was ich tue ;-)), dann lautet die Antwort auf deine Frage: Ja, ein HLA-Sharing kann die Einnistung verhindern und/oder zu FG führen. Es kommt dabei u. a. auf die Höhe des Sharings an (wie viele Gene sind gleich) und darauf, WELCHE HLA-Gene ihr teilt. Es gibt dabei kritischere und unkritischere Gene. Solltest du des Weiteren den KIR-Genotyp AA haben, kann dieser in Kombination mit einem kritischen HLA-Sharing Probleme machen (vor allem HLA-C ist kritisch).

Eine solche Kombi führt dazu, dass dein Körper zu WENIG auf den Embryo reagiert und keine wachstumsfördernden Stoffe ausschüttet, die für eine gesunde Einnistung sowie das Wachstum des Embryos unerlässlich sind.
Des Weiteren führt ein HLA-Sharing zu einer Erhöhung der NK-Aktivität, das heißt, der Trophoblast des Embryos, die äußere Zellschicht, wird bereits früh zerstört. Daher können vor allem biochemische Schwangerschaften und frühe FG das Resultat sein.

Liebe Grüße
Möwe

Verfasst: 01 Feb 2018 14:33
von lucinda1978
Danke Möwe das hast du echt toll erklärt so das es für mich verständlich ist!!!
dann wäre ja die Partnerimmunisierung tatsächlich das einzig richtitge oder?? wir haben es ja so versucht aer es klappt nicht.
dann werden wir die Immunisierung machen ... und danach den 3. Versuch wagen!
und HOFFEN das es klappt!
oder muss ich da einen anderen Weg anstreben?

Verfasst: 01 Feb 2018 14:37
von lucinda1978
da wir ja EZS machen hieß es immer dafür ist es unrelevant und nicht nötig aber mittlerweile glaub ich nicht mehr dran denn das 3 Transfere nun negativ ausfallen ... ist schon komisch oder? oder ist doch noch in der Norm?
Ega wir machen die Partnerimmunisierung und fertig! Termine stehen schon!
schaden ann es jedenfalls nicht

HLa sharing

Verfasst: 01 Feb 2018 14:46
von lucinda1978
Möwe könntest du dir das mal anschauen??
das steht in meinem Befund

Verfasst: 01 Feb 2018 17:15
von sowahr
Hallo lucinda,
ich wollte nur kurz da lassen dass du vergangene Beiträge übrigens editieren kannst falls du noch etwas zu deiner Antwort hinzufügen (oder wegnehmen) möchtest! :) :fluester: :D

Verfasst: 01 Feb 2018 18:02
von lucinda1978
:-) Danke

Re: HLa sharing

Verfasst: 02 Feb 2018 11:16
von Möwe
lucinda1978 hat geschrieben:Möwe könntest du dir das mal anschauen??
das steht in meinem Befund
Lucinda, das sind nur deine Werte, oder?
Welche HLA-Merkmale du und dein Partner gemeinsam habt, kann ich daraus nicht erkennen. Ihr müsstet doch noch Werte von deinem Partner haben? Wenn du magst, kannst du den Befund von deinem Partner ebenfalls hochladen?

Freut mich, dass dir meine Erklärung zum Sharing allgemein geholfen hat. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Seiten in diesem Thread schon über das Thema ausführlicher geschrieben hatten – Else und ich vertraten da die Meinung, dass vor allem der männliche Part einen großen Einfluss hat. Bei einer EZS kann man also, wenn man mit seinem Partner ein Sharing hat, Probleme haben, ja! Manche Ärzte raten in solchen Fällen eher zur Samenspende und nicht zur EZS.

ABER: Sharing ist nicht gleich Sharing. Es kommt wirklich darauf an, wo man Übereinstimmungen hat. Und dann kommt es anscheinend auch noch darauf an, welchem Arzt man glaubt :-). Während Dr. Sher sehr auf DQalpha abzielt, spielen bei Dr. Braverman und Prof. Würfel vor allem das HLA-C eine wichtige Rolle (vor allem in Kombination mit den KIR-Genen). Es gibt – aber nur laut Dr. Sher – einige wenige HLA-Kombinationen, die ein Ausschlusskriterium für eine erfolgreiche Schwangerschaft seien. Interessanterweise teilen Dr. Braverman und Co diese Auffassung nicht. Sie sagen, dass man durch den Einsatz verschiedener Medikamente die entsprechenden Defizite bzw. falsch laufenden Immunreaktionen im weiblichen Körper ausgleichen bzw. abmildern kann, so dass matchende Embryos trotzdem eine Chance haben.

Insgesamt denke ich aber, dass drei negative EZS noch im Rahmen liegen. Selbst, wenn die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei EZS recht hoch ist (wie hoch eigentlich, um die 50%?), kann es leider völlig normal sein, dass man auch hier einen längeren Atem benötigt.

Die aktive Partnerimmunisierung, die ihr vorhabt, haben wir nicht durchführen lassen. Da mein Mann und ich wirklich sehr viele HLA-Merkmale teilen, würde sie uns nichts bringen, da mein Immunsystem aufgrund dieser Ähnlichkeit gar keinen entscheidenen Anreiz erhalten würde. Uns wurde daher zur passiven Immunisierung geraten (also Immunglobuline).

Liebe Grüße
Möwe

Verfasst: 02 Feb 2018 11:55
von lucinda1978
Halo Möwe

ich habe die meines mannes in der Datei eingefügt
Ich glaube wir haben genau Jackpot :-(
HLA C ist gleich glaub ich und DQalpha ist identisich .. ich glaube unsere Chancen stehen schlecht

sprich die Immunisierung in Göttingen wäre bei uns nicht ratsam sondern die Ivigs? richtig?

Verfasst: 02 Feb 2018 12:10
von Else13
Nein, Jackpot habt ihr nicht :knuddel: Dr. Sher würde euch bei der Konstellation SET empfehlen, aber das macht ihr doch sowieso?