ERA und Plasmazellbiopsie

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

ERA und Plasmazellbiopsie

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich würde gerne zum ERA-Test gleichzeitig eine Plasmazellbiopsie durchführen lassen, um eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut auszuschließen. Seit Monaten habe ich einen Tag nach dem Eisprung Blutungen - fast durchgehend bis zur Periode. Außerdem ein Brennen und Schmerzen. Könnte eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut die Ursache dafür sein?

Der Arzt, der den ERA-Test bei mir durchführen würde sagte, dass die ERA-Biopsie und die Plasmazellenbiospie nicht gleichzeitig durchgeführt werden können, denn die Plasmazellenbiopsie wird 8-9 Tage nach dem Eisprung durchgeführt, der ERA-Test eben nach 5 Tagen der Progesterongabe.
Sie schrieben, dass es doch möglich sei. Was ist denn nun richtig?

Viele Grüße

Lena
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Hallo Lena!

Bei mir wurde beides im selben Durchgang gemacht.

LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

ERA & Plasmazellen

Beitrag von Sunny076 »

Hallo Lena,

die Ärztin aus Uni Jena hat mir gesagt, die Biopsie für Plasmazellen muss in der 1.Zyklushälfte erfolgen.
Ich hätte auch sehr gerne beides gleichzeitig gemacht.

Grüße,
Sunny
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo zusammen,
ich habe uNK und Plasmazellen an der Uni HD für Uni Jena entnehmen lassen.
Geschah in einem Aufwasch an ES+(7 bis 10) :grübel:
Gruß
tigerlilian
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Die Biopsie für uNK und Plasmazellen sollte zw. 19. und 21. Zyklustag erfolgen, passt also genau zur ERA- Biopsie. Kann man auf Seite 2 im Flyer nachlesen: http://www.geburtshilfe.uniklinikum-jen ... _01_09.pdf
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich habe jetzt mal direkt nachgefragt. Man kann beides an einem Tag machen. Es muss nicht unbedingt zwischen dem 19. und 21. Zyklustag sein.

LG
Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist von extremer Bedeutung auch die "Jenabiopsie" ca 5 Tage nach Eisprung zu machen, die uNK Zellen schießen später deutlich in die Höhe und führen dann zur Fehldiagnose.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank!

Und das betrifft auch die Plasmazellenbiopsie oder nur die uNK Zellen?

Viele Grüße

Lena
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
es ist von extremer Bedeutung auch die "Jenabiopsie" ca 5 Tage nach Eisprung zu machen, die uNK Zellen schießen später deutlich in die Höhe und führen dann zur Fehldiagnose.
Peet
Hallo Herr Dr. Peet,
das heißt die Information in diesem Flyer (21.-24. Zyklustag, gemeint ist ES+(7-10)) von Uni Heidelberg und Uni Jena ist falsch?
Danke und Gruß
tigerlilian
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

In diesem Flyer http://www.geburtshilfe.uniklinikum-jen ... _01_09.pdf steht
wir empfehlen die Durchführung abhängig von der Zykluslänge zwischen dem 19. und 21. Zyklustag.
Auf der Homepage (http://www.geburtshilfe.uniklinikum-jen ... 4rzte.html) unter "Informationen für Patientinnen und Ärzte" steht wiederum
Wir empfehlen die Durchführung zwischen dem 19. und 24. Zyklustag
Anscheinend liegen hier versch. Informationen (innerhalb des Klinikums) vor.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“