Ablehnung PKV Klagen??

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Eisbärin83
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 30 Aug 2017 14:06

Ablehnung PKV Klagen??

Beitrag von Eisbärin83 »

Hallo zusammen,
mein Mann ist gesetzlich versichert und alleiniger Verursacher. Ich habe gerade den Ablehnungsbescheid meiner PKV (Debeka) bekommen. Auf den Bescheid der Beihilfe (Hamburg) warte ich noch. Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung mit der Beihilfe? Übernehmen die trotz Ablehnung der PKV die Hälfte der Kosten? Lohnt es sich gegen den Bescheid der PKV Widerspruch einzulegen bzw. weiter vorzugehen?
Vielen Dank und viele Grüße.


-----------
Beitrag von Rebella (Habe mich hier reingeschummelt, weil das Thema geschlossen wurde und keine weiteren Beiträge möglich sind):

Ich habe diesen interessanten Artikel eines Rechtsanwalts gefunden, in dem es um verschiedene Konstellationen PKV und GKV geht:

https://www.mvz-pan-institut.de/media/r ... 06_BS_.pdf

Bestimmt ist der für einige hier interessant.
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

Wenn du nicht Verursacher bist,hat eine Klage keinen Erfolg. Die Beihilfe zahlt teilweise Abhängig vom Bundesland entweder wie die gesetzliche oder nach dem Verursacher Prinzip
Da würde ich mal abwarten

Die gesetzliche zahlt übrigens auch 50 %der extrakorpalen kosten
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Eine Klage gegenüber der PKV hat wenig bis keine Aussicht auf Erfolg, zumindest wenn Du nicht mindestens nachweisen kannst, dass Du mitverursachter bist.

Die Genehmigung der Beihilfe ist völlig unabhängig von der PKV, hier kommt es nur auf die Regularien in der Satzung an. Diese ist abhängig von der jeweiligen Beihilfe und kann entweder nach dem Verursacherprinzip oder dem Körperprinzip/SGB V wie die GKV verfahren.
Einfach mal in der Beihilfeordnung nachlesen.

Und wie Kakoli bereits schrieb, ihr könnt zumindest bei der GKV Deines Mannes die Übernahme von 50% der extrakoorporalen Kosten beantragen.

Alles Gute,
Luzie
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Beitrag von Macpauline77 »

Was fällt denn genau unter die extrakorporalen Kosten?
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

das hast du doch schon mal gefragt und ausgiebig antworten erhalten?????
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Beitrag von Macpauline77 »

Wenn ich mit der Antwort was hätte anfangen können, müsste ich nicht weiter nachfragen. Schade.
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Pauline,

zu den extrakoorporalen Kosten gehören alle Kosten, die nicht explizit am Körper der Frau/des Mannes erbracht werden, also alles zwischen Punktion und Transfer :-). Im einzelnen sollten das die Vorbereitung der EZ, die Aufbereitung der Spermien, bei IVF das zusammenbringen von beidem, bei ICSI das einbringen der Spermien in die EZ, das Weiterbeobachten und Kultivieren (bis Tag 3, keine verlängerte Kultur) sein.
Deine Kiwu sollte Dir eine Aufstellung dazu, inklusive der Abrechnungsziffern, geben können.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag doch einfach in Deinem eigenen Threat nochmal nach 8)

VG,
Luzie
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

Bei uns wurde von Debeka und Beihilfe BW nichts übernommen wegen Verursacherprinzip.
Allerdings hat es mich etwas erstaunt, dass sie extrakorporalen Kosten tatsächlich höher waren als meine Kosten.
Haben für 2 ICSIs etwas über 2000 € herausbekommen, allerdings hat eine ICSI ca 5 bis 6000 Euro ohne Medikamente gekostet. Viel ist es also trotzdem nicht, ich hoffe für euch dass die Beihilfe Hamburg nicht das Verursacherprinzip anwendet
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Beitrag von Macpauline77 »

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich es endlich verstanden ... sorry.
Wenn diese Kosten jetzt aber auf der Rechnung der Frau stehen, die gesetzliche des Mannes aber 50% davon tragen würde, die so aber zurecht sagt, dass sie ja nicht der versicherten Person zugeordnet sind, kann man das ändern lassen?
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich denke, wenn man die Problematik dem behandelnden Arzt erklärt, kann er oder sie da etwas machen, dann sollen halt etwas höhere Kosten auf der Rechnung des Mannes stehen.
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“