Seite 1 von 1

TESE oder nicht?

Verfasst: 19 Sep 2017 16:58
von Eisbärin83
Hallo,

mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Beim 1. hatte er ca. 30000 Spermien, beim 2. etwa 15000. Der Urologe meint es ist grenzwertig und er würde eher eine TESE machen, um sicher zu gehen, dass am Tag der Eizellenentnahme Spermien vorhanden sind. Hat jemand Erfahrung damit, ab welcher Spermienanzahl eine TESE gemacht werden sollte? Wie wahrscheinlich sind Folgeerscheinungen bei der TESE, wie z. B. eingeschränkter Testosteronspiegel?

Viele Grüße und vielen dank im voraus.

Verfasst: 19 Sep 2017 20:18
von Minnas Mama
Die Tese-Proben wären dann ja auf jeden Fall eingefroren. Wäre es da nicht auch möglich, vorher zu versuchen ein paar Samenproben abzugeben und einfrieren zu lassen?!

Mein Mann hatte vor und auch nach der Tese keine Beschwerden bzgl. des Testosterons.

Verfasst: 19 Sep 2017 20:23
von Eisbärin83
Vielen Dank für die Antwort. Laut Aussage des Kinderwunschzentrums sind es zu wenige Spermien, um sie einzufrieren.

Verfasst: 20 Sep 2017 07:18
von paris.montreuille
Hallo ,
Mein Schwager hatte noch weniger Spermien als dein Mann und bei Ihn wurden die Speriem gesammelt er musste alle 10Tage eine Probe abgeben.

Vlt ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich .
Alles Gute
Paris

Verfasst: 20 Sep 2017 16:21
von Minnas Mama
Bei einer Tese werden sie aber kaum 30000 finden, um sie einzufrieren...??!
Unser Ergebnis war zwar sauschlecht, aber da geht es um weniger als 100 pro Probe.
Ich würde nochmal fragen, bevor sich dein Mann diesen Schmerzen aussetzt.
Alles Gute

Verfasst: 23 Sep 2017 13:23
von Dr.Peet
Es erscheint mir verwunderlich, dass bei 3o tausend Spermien kein "Spermienpooling" angeboten wird!!
Den Sinn einer TESE sehe ich nicht!
Peet