3. ICSI

PattiHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2017 15:48

Beitrag von PattiHe »

Hallo ☺
Ja der Meinung waren wir am Anfang auch, weil wir es aber auch so vermittelt bekommen haben von der Ärztin. Natürlich sehen ich das ein, dass es eben auch die Natur ist aber manchmal will das nicht wirklich in meinen Kopf! Weil eine ICSI hat meiner Meinung nach nichts mehr mit natürlich zu tun!
Wir hatten bei der ersten ICSI einen 8 Zeller und bei der zweiten eine Morula. Aber meine Hoffnung war auch bisschen einige oder zumindest eine Kryo zu konservieren, hat ja aber leider nicht geklappt.

Da ich an Morbus Basebow leide (nehme L-Thyrox 150)und die Ärztin das von Anfang an wusste bin ich schon bisschen stinkig und auch frustriert das nicht vorher das Thema auf den Tisch kam und wir bis vor kurzem gar nicht wussten das dies auch ein Grund für die schlechte Qualität sein kann!
Naja nun ist das so und wir warten ab was bei dem Gespräch raus kommt. Bin schon ziemlich nervös.

Die Behandlungen habe ich ganz gut vertragen, hatte etwas Übelkeit und Kreislauf aber sonst war es ok. Psychisch ist es natürlich nicht so einfach ich Falle oft in ein tief und es ist ziemlich schwer da wieder raus zu finden! Ich habe mir aber seit ca. 3 Monaten psychologische Unterstützung gesucht um mit der Situation besser klar zu kommen.

Wann wollt ihr wieder starten? Und wie alt bist Du?

Schönen Abend noch
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

@Gigamus: wurden die freien Werte und Antikörper mal gecheckt bei dir? Was spricht die Sonographie?
PattiHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2017 15:48

Beitrag von PattiHe »

Hallo 😊
Ich wollte mal kurz Bericht erstatten über unseren gestrigen Beratungstermin.
Es kann eigentlich nicht viel gemacht werden! Das ist halt die Natur und meine Eizellen entwickeln sich halt nicht so gut wie gewünscht aber daran kann am nichts machen. Ein Einnistungproblem scheint es wohl nicht zu geben, die Eizellen sind einfach nicht so gut und entwickeln sich von Anfang an nur schlecht!
Beim nächsten Versuch wird halt nochmal anders stimuliert mit einem langen Protokoll und gehofft das es dann besser wird. Vorher müssen wir noch 2 Untersuchungen machen.
Einmal ein Insulin Test oder so bei mir und wir beide müssen zur humangenetischen Untersuchung und erst danach können wir weiter machen. Ist ja aber nicht schlimm weil wir dieses Jahr sowieso keinen Versuch mehr machen wollen!
Mal abwarten was da raus kommt.

Bisschen beruhigter bin ich jetzt schon aber auch verunsichert.
Habt ihr die Untersuchungen auch schon gemacht?
Liebe Grüße Patti
Gigamus
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2017 21:48

Beitrag von Gigamus »

Hallo Patti,
Ich versteh dich gut. Man ist irgendwie beruhigt, wenn eigentlich nichts festgestellt werden kann (zumindest nichts, was dagegen spricht) und kann weiter hoffen, jedoch wäre man einfach nur froh, wenn was verändert werden könnte. Nein, wir haben bisher keine Tests in diese Richtungen gemacht. Das war auch nie Thema. es wurde einfach nur ein aktueller Hormonstatus gemacht und der war unauffällig. Noch zu deiner Frage; ich bin 31, den Kinderwunsch haben wir seit 4 Jahren. Wie lange besteht bei euch der Kinderwunsch? ... Voraussichtlicher Start für den nächsten Versuch wäre im Dezember/Jänner.

War bei dir beim gestrigen Beratungstermin die Schilddrüse auch Thema? Ich meine im Bezug auf die Qualität? Wieso haben sie die beiden Test vorgeschlagen, gibt es einen Verdacht oder ist das standardmäßig?

@sowahr: Danke fürs Mitdenken. Ja, du hast richtig geraten, Antikörper gibts bei mir auch ein paar. Hashimoto - und dadurch auch eine kleine Schilddrüse. MAK leicht erhöht, die anderen Werte T3 und T4 passen. Laut dem Endokrinologen ist jedoch nur der TSH wert wirklich ausschlaggebend. Wenn das stimmt?

... ich wünsch euch einen entspannten Abend :)
PattiHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2017 15:48

Beitrag von PattiHe »

Guten Abend.......
Also eigenlich will ich schon immer viele Kinder. Mein Mann und Ich haben uns vor ca. 2 Jahren dazu entschieden eine Familie zu gründen!

Schilddrüse war gestern nur kurz ein Thema, die Ärztin meinte meine Werte sind gut und ich bin gut eingestellt. Natürlich schädigt die Immunerkrankung die Entwicklung der Eizellen aber daran lässt sich nichts ändern!
Einen Verdacht gibt es nicht, die Untersuchungen sind jetzt nur noch zur Abklärung gedacht und ich denke um uns etwas zu beruhigen. Sie meinte ja meistens kommt dabei nichts raus! Naja mir soll es recht sein, es könnte ja doch daran hängen! 🤔

Wie hast du bis jetzt stimuliert?

Grüße Patti
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Bei der SD und vorallem bei Diagnose Hashi sind die freien Werte bzw das Befinden des Patienten wichtiger.
Bei Hashi gibt es wohl 2 Arten: einmal vergrösserte SD ("Standard") und und einmal eher kleine SD (Ord-Theorytis)..

Viele Grüsse :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Gigamus
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2017 21:48

Beitrag von Gigamus »

Beim ersten Versuch (langes Protokoll) wurde mit 150 Puregon stimuliert und beim 2. Versuch (kurzes Protokoll) auch mit 150 Puregon und dann die letzten 4 Tage mit 250.
Weißt du, ob die verschiedenen Stimulationshormone die Qualität der Eizellen beeinflussen können? Es war bei mir kurz mal die Rede von einem eventuellen Wechsel des Stimulationshormons.
Wie war es bei dir? Hattest du beide Male das selbe Protokoll? schöne Grüße an euch...
PattiHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2017 15:48

Beitrag von PattiHe »

Hallo giamus

Ich habe beim ersten Versuch mit Gonal F stimuliert, zuerst 137,5 und dann 150 IE. Beim zweiten Versuch hatte ich mit Pergoveris 150 IE stimuliert. Beide Male hatte ich ein kurzes Protokoll. Zu mir meinte damals die Ärztin das Pergoveris besser als Gonal F wäre aber in der ersten ICSI hatte ich bessere Eizellen als bei der letzten 🤔
Ein langes Protokoll ist über 2 Zyklen oder? Das soll bei uns beim nächsten Versuch gemacht werden!

Bei dir hat sich bisher auch noch keine Schwangerschaft eingestellt oder?
Schönen Abend und liebe Grüße
Gigamus
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2017 21:48

Beitrag von Gigamus »

Liebe Patti,
Ich merke, dass mich das Schreiben hier im Forum ständig im Kreis drehen lässt mit dem Thema. Ich werde mich jetzt einmal zurückziehen was das aktive Schreiben angeht. Ich brauche die Zeit und den Abstand, um wieder frei und unbeschwert werden zu können - um wieder in einen neuen Versuch zu starten. Patti, ich danke dir fürs zuhören und zurückschreiben. Es tut schon irgendwie gut zu merken, dass wir nicht allein sind. Ich wünsche dir und auch sowahr und all den anderen viel Kraft und Energie ... wir lassen uns nicht unterkriegen :)
PattiHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2017 15:48

Beitrag von PattiHe »

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche dir auch alles gute und vorallem viel Kraft für den nächsten Versuch. Ich würde mich freuen irgendwann mal wieder von dir zu hören 🤗

Mach es gut ☺
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“