Seite 1 von 1

Kuriose Frage zu natürlichem Kryozyklus

Verfasst: 10 Okt 2017 13:12
von vergwirkst
Liebe Foris,
Lieber Doc,

Kuriose Frage... wir planen nun einen natürlichen Kryozyklus mit einer expandierten Blasto. Wir sind idiopathisch steril.
Kann man theoretisch...in einem natürlichen Kryozyklus auch auf natürlichem Weg schwanger werden, also zusätzlich zum transferierten Embryo? Oder würde den ev natürlich entstandenen Embryo der mwchanische Prozeß des Einsetzens der Kryo Blasto stören? Ist nur eine theoretische Überlegung ob wir uns einige Runden lang nun an einer "doppelten Chance" erfreuen dürfen.

Bitte um Info.
Danke und LG gwirksi

Verfasst: 10 Okt 2017 13:54
von tigerlilian
Hallo qwirksi,
auch im natürlichen Kryozyklus kannst Du in Eurem Fall "natürlich" schwanger werden. Ob der Tranfser eine große Gefahr für den eventuell vorhandenen "natürlichen" Embryo darstellt, weiß ich nicht, aber da ja nicht das Endometrium (und damit ein schon stattfindende Einnistung) verletzt werden soll oder gar etwas abgesaugt werden soll, kann ich mir das nicht vorstellen. Vermutlich bekäme ein schon vorhandener Embryo höchstens einen kleinen Knuff von Katheter oder Geschwisterchen, aber selbst das dürfte aufgrund der Größenverhältnisse unwahrscheinlich sein.
Dennoch ist die Gefahr sicher größer, als wenn nichts in die Gebärmutter eingeführt würde.

Eine andere Frage wäre, ob Zwillinge tatsächlich eine "Chance" oder eher ein "Risiko" darstellen.
Ich sehe es nach problemloser Einlingsschwangerschaft aber anstrengendem Baby eher als zweites und mache nur noch SET ;)
Viel Erfolg! *dd*
tigerlilian

Verfasst: 14 Okt 2017 11:02
von Dr.Peet
Hallo,
das ist durchaus möglich. „Ring frei“! Da stört nix!
Grüße
Peet