Gelbkörper bei Eizellspende?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
Anouk3
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2017 09:20

Gelbkörper bei Eizellspende?

Beitrag von Anouk3 »

Hallo Dr. Peet,

zuerst einmal vielen Dank, dass man sich bei Fragen an Sie richten kann. Das hilft sehr!

Mir ist eine Sache nicht ganz klar. Ist es nicht so, dass der Gelbkörper beim Eisprung aus der Eihülle gebildet wird?

Wie ist es aber dann bei Eizellspende im künstlichen Zyklus ? Wir haben ja keinen Eisprung.
Die zweite Zyklushälfte wird doch durch die Gabe von externem Progesteron eingeleitet ?

Bildet sich dann bei uns gar kein Gelbkörper ? Das kann doch nicht sein, oder? Oder doch?

Irgendwo habe ich einen Denkfehler. Danke schonmal für Ihre Antwort.

Viele Grüße...Anouk3
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Anouk,
Du hast keinen Denkfehler, im künstlchen Zyklus übernimmt komplett das zugeführte Progesteron die Rolle des Gelbkörpers, deswegen musst Du auch bis Ende 12. SSW zuführen, dann hat die Plazenta übernommen.
Alles Gute!
Gruß
tigerlilian
Anouk3
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2017 09:20

Beitrag von Anouk3 »

Vielen Dank, Tigerlilian!

Dr. Peet, dann hätte ich deswegen eine Frage zu meiner Medikation:

Sind dann 1-1-1- Luteina, also 300mg, und die Prolutexspritze mit 25mg nicht ganz schön wenig?

Bei der ICSI in Deutschland nahm ich 2-2-2.

Und ich vertrug das Medrol nicht, also durfte ich es ab ZT 13 ungefähr weglassen. Jetzt geht mir
immer durch den Kopf, ob das vielleicht ein Fehler war. (Bin heute TF + 7, hatte zwei sehr gute 8Zeller. Bluttest erst am 6.2.) Was halten Sie denn von Medrol, Dr. Peet?

Vielen lieben Dank! Anouk3
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
1-1-1 UND Prolutex ist sicher ausreichend.
Das Medrol (Östrogen??) durften Sie " ungefähr weglassen"??????? Was bedeutet das?
Im künstlichen Zyklus MÜSSEN Sie bis 12. SSW BEIDE Hormone nehmen!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Anouk3
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2017 09:20

Beitrag von Anouk3 »

Hallo Dr Peet, vielen Dank für die Antwort. Medrol ist Prednisolon. Das durfte ich weglassen. Ich nehme natürlich 2-2-2 Estrofem täglich. Viele Grüße...Anouk3
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“