ERA-einige offene Fragen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dohani
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 21 Nov 2017 12:04

ERA-einige offene Fragen

Beitrag von Dohani »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Ich plane gerade die ERA Untersuchung, wie läuft das genau ab? Ich bezahle das Kit und bekomme es zugeschickt richtig? Meine KiWu macht die Biopsie und dann? Schicken die das dorthin und wie ist das mit dem Zoll? Bekommt nur meine KiWu das Ergebniss oder ich auch? Und falls rauskommen sollte das mein Einnistungsfenster wie auch immer verschoben ist, muss ich dann nochmal den ganzen Test machen und die 750 Euro bezahlen?

Ich freue mich über Antworten :help:

Viele Grüße
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hi,
also zu deinen Fragen: ich würde mir eine Kiwu suchen die Erfahrung mit Biospien hat (oder du machst hierfür einen Termin bei Dr. Peet oder in Hamburg aus).
Das Kit bekommt der Arzt oder du zugeschickt. Wegen Zoll brauchst du keine Bedenken zu haben da ja EU. Ob nur die Kiwu bzw. der Arzt das Ergebnis direkt zugeschickt bekommt oder auch du weiß ich leider nicht.
Zu deiner letzten Frage habe ich die gefunden von http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch- ... iagnostik/ :
"Wird das Endometrium am Biopsietag als rezeptiv eingestuft, kann im Folgezyklus hier auch der Transfer stattfinden. Bei als pre-rezeptiv eingestuftem Endometrium sollte/könnte eine erneute Untersuchung an einem späteren Zeitpunkt, also z. B. P +7 stattfinden.
Bei post-rezeptivem Status erfolgt die 2.Biopsie nach Empfehlung des Labors IVInomics z. B. an P +5."
Hier wird der Ablauf im HRT-ERA-Zyklus auch noch einmal erklärt:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?p=3789885
Alles Gute!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Dohani
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 21 Nov 2017 12:04

Beitrag von Dohani »

Danke Dir für Deine Antwort! Meinst es ist wirklich nötig extra für die Biopsie nah HH oder Berlin zu fahren? Biopsien hatte ich schon 2 in mener KiWu, einmal Scratching im Vorzyklus und einmal wegen der Killerzellen Untersuchung in Jena.
Konnte noch nicht rausfinden, falls ich wirklich non rezeptiv bin, ob man dann für einen erneuten Test wieder blechen muss?? Ist ja so schon schweineteuer der "Spaß"

Viele Grüße
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Es zwingt dich keiner dort hin zu fahren etc. Aber ich hätte einfach ein besseres Gefühl wenn ich in prof. Händen wäre (die sich mit Era auskennen).
Schreibe doch mal igomenix in Spanien oder Dr. Peet direkt an mit deinen Fragen :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Alexia78
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jan 2016 14:23

Beitrag von Alexia78 »

@dohani Igenomix, das Labor, schickt dir einen Aufkleber für das Paket. Die Biopsie soll nicht vor dem Wochenende gemacht werden, damit die Probe direkt untersucht werden kann. Das Labor bestellt den Paketdienst selber, du musst nur Uhrzeit und Ort der Biopsie angeben. Ich glaube sie hatten damals per UPS das Kit abholen lassen.
Bei mir war es so, mein Arzt hat eine E-Mail vom Labor bekommen mit einem Passwort. Er diese dann an mich weitergeleitet. Zuvor haben wir natürlich das Ergebinis besprochen.

Ob eine 2. Biopsie auch 750€ kostet, weiß ich leider nicht. Aber dieser Fall ist wohl auch eher selten.

Du kannst überall eine Biospie machen lassen, im Test Kit ist alles genau beschrieben. Es ist keine Besonderheit für die Ärzte. Nur die Untersuchung im Labor ist speziell. Ich war auch in meiner eigenen KIWU und alles hat prima funktioniert.
Zuletzt geändert von Alexia78 am 14 Feb 2018 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Alexia, du hast mich mit der Threaderstellerin glaube ich verwechselt. :) Ich möchte (bisher) keine ERA machen.
Danke für die zusätzlichen Infos, diese werden Dohani sicherlich helfen!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Alexia78
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jan 2016 14:23

Beitrag von Alexia78 »

@sowahr sorry für die Verwechslung 😊
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“