Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Paula00
Rang0
Rang0
Beiträge: 67
Registriert: 10 Mär 2013 17:44

Beitrag von Paula00 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst einmal für die tolle Arbeit bedanken, die Ihr Administratoren und aktiven Unterstützer des Forums leistet.

Ich bin nicht sehr aktiv hier aber ich lese viel mit und speziell der geschlossene Bereich hat mir sehr viele und wichtige Infos gegeben, die ich sonst nirgends erhalten hätte.

Jetzt musste ich eben durch Zufall links im Ticker "Aktuelles" lesen, dass überlegt wird, das Forum Ende April abzuschalten. Ich verstehe, dass es neue rechtliche Regelungen bzgl. des Datenschutzes gibt und man hier aktiv werden muss. ABER es wäre sehr schade und für viele sicherlich ein herber Verlust, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt.

Die Vorschläge über Facebook und WhatsApp weiterzumachen, sind für mich keine Option. Hier sehe ich die Anonymität nicht entsprechend gewahrt. Zudem ist die Nutzung und das Nachlesen von Beitragen nicht optimal.

Speziell der geschlossene Bereich ist eine enorme Quelle für sehr wichtige und hilfreiche Informationen. Diese dürfen bitte auch keinen Fall verloren gehen!!!!! Wenn ein Transfer auf eine neue Software gemacht werden soll, bin ich nicht böse, wenn einige Funktionen wegfallen. Viele Funktionen habe ich in diesem Forum nicht genutzt oder aus Unübersichtlichkeit nicht gesehen/verstanden, da ich mich nicht sehr intensiv in die Funktionen eingearbeitet habe.

Zudem ist diese Info, dass das Forum Unterstützung hinsichtlich rechtlicher Beratung, IT Beratung benötigt, sehr versteckt, da es scheinbar nur im Bereich "Aktuelles" auftaucht. Ich habe einen Post im geschlossenen Bereich gelesen, dass Geld gesammelt wird, aber nicht dass die Überlegung ansteht es zu schließen. (was natürlich auch an meinen Nutzungsgewohnheiten liegen kann) Es geht vielleicht mehreren Usern so und evtl. sind hier doch mehrere unterwegs, die helfen können.

Ist es möglich einen Banner mit entsprechenden Hinweis bei Anmeldung im Forum zu schalten?

Ich bin auch gerne bereit einen Post im geschlossenen Bereich einzustellen mit dem Verweis auf eine mögliche Schließung des Forums. Allerdings kennen mich nicht wirklich viele und so ein Hinweis wird sicherlich eher wahrgenommen, wenn er von einem der sehr aktiven User z.B. Rebella kommt.

Grüße Paula
charlieotte
Rang0
Rang0
Beiträge: 182
Registriert: 31 Mär 2017 16:39

Beitrag von charlieotte »

Hallo,

ich kann mich Paula nur anschließen, das Forum ist unglaublich wichtig, enthält einen riesen Schatz an Informationen, und es gibt keine Alternative in dieser Form.

Ich glaube, das aktuelle Thema der möglichen Schließung oder Umwandlung geht in dieser Rubrik an vielen Forumsteilnehmenden vorbei.

Vielleicht können sich die Administratioren zusammen schließen und einen Informationsaufruf in allen Kategorien verfassen.?

Verbunden mit dem deutlichen Aufruf nach Spenden (Wir haben alle schon so profitiert von Klein-Putz) denn ich denke, egal in welcher Form, wenn wir den Bestimmungen gerecht werden müssen, wird es Geld kosten.

Eine Empfehlung einer Freundin, Juristin, wäre es, sich an den Landesdatenschutzbeauftragte_n
zu wenden (BadenWürtemberg, da ist Klein Putz ja mit Krischn ansässig) und zu versuchen, sich zu informieren, welche Möglichkeiten wir haben, auch wie schnell als solches Forum mit Repressionen zu rechnen ist.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/

Dann müsste ggf ein_e Jurist_in beauftragt werden.
Dazu braucht es Geld.
Ich denke bei dieser Dringlichkeit müssen sich doch viele bewegen..

Wer kann denn einen dringenden Spandenaufruf schreiben?

Herzliche Grüße
charlieotte
*74
2 Jahre diverse IUI's und Icsi's,
Transfere leider erfolglos

1.EMS, SET HB/1 Tag 6 bei Reprofit Nov17
HCG TF+10: 100
HCG TF+13: 65, leider nur bioch. SS
2.EMS, SET FHB/1 Tag 6 Jan 18
negativ
3.EMS 23.02.18 RF
HCG TF+10: 362
TF+13: 1278
TF+18: 9416
Embryo 8+3 gut 2 cm, alles prima
8+4 Frische Blutung, Hämatom 1,5x1,6 hinter dem Embryo
ZweiterGedanke
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 27 Apr 2016 21:22

Beitrag von ZweiterGedanke »

Geld einsammeln und die Profis ranlassen.

Wenn jeder hochinvolvierte User einen 10er gibt, und finden paar hundert. Ich gäbe auch 20... das hier war lange genug unersetzlich wichtig für viele!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich glaube nicht, dass ein paar Hunderter reichen werden. Aber ich glaube auch, es gibt hier Viele, die das Forum sehr brauchen. Insbesondere in den geschützten Bereichen schreiben Viele, die in anderen Foren kein Asyl bekommen. Denen sollte das Gold wert sein.

Ich denke auch, dass wir in den nächsten Tagen die Botschaft an alle User herantragen sollten. Da werde ich gern unterstützen.

Chrischn, kannst du vielleicht wieder eine Sprechblase für unsere Bärchen kreieren?

Mich interessiert nach wie vor eine Hausnummer für die Kosten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondblume*
Rang0
Rang0
Beiträge: 82
Registriert: 13 Jul 2016 08:49

Beitrag von Mondblume* »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nur anmerken wie wichtig das Forum für mich in den letzten Jahren war.
Ich war früher fast täglich hier unterwegs. Allerdings unter einem anderen Namen.
Ich fände es auch sehr schade wenn es verschwinden würde. Die Erfahrungsberichte haben mich über einige schwere Zeiten hinweg geholfen.
Auch wenn sich das Forum in den letzten Jahren verändert hat, damit meine ich eher, dass nicht mehr so regelmäßig geschrieben wird, denke ich, dass Whatsapp und FB keine Alternative sind. Insbesondere für Neulinge.
Wahrscheinlich hätten wir nicht heute zwei Kinder wenn ich mich nicht durch das ganze Fachwissen gekämpft hätte.

Lg Mondblume
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi,

bin mir auch nicht sicher, ob es reicht, wenn jeder einen zwanziger gibt.
in der IT sind tagessätze zw. 600 und 1.000 € durchaus üblich und ich habe keine ahnung, wie lange es dauert, diese datenmigration vorzubereiten und durchzuführen. je nachdem wie unterschiedlich die quell- und die zieltabellen sind, kommen da schnell ein paar tage zusammen mit test usw.

dann muss neben der datenmigration die neue software auch konfiguriert und eingerichtet werden. auch das ist nicht umsonst.

eventuell ist juristische beratung zum thema DS-GVO nötig, die auch nicht umsonst ist, wenn sich hier nicht gerade ein experte auf diesem gebiet outet.

der server muss zudem ja auch betrieben werden. ich glaube, dazu hatte chrischn mal zahlen veröffentlicht. da war jeden monat eine rate fällig.

und ich glaube zwischen den zeilen herauszulesen, dass die ehrenamtliche administration für dich, chrischn auch ein bischen eine altlast ist, die du nicht um jeden preis weiterbetreiben willst?

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
ZweiterGedanke
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 27 Apr 2016 21:22

Beitrag von ZweiterGedanke »

Ich schrieb ja Hunderte, nicht Hunderter. Wenn nur 300-500 aktive User 10, 20 Euro spenden, funktioniert es.
Lamy74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1249
Registriert: 27 Feb 2014 20:02

Beitrag von Lamy74 »

Guten Morgen,

Ich denke auch, dass es möglich ist, vor allem im geschlossenen Bereich entsprechende Spenden zu generieren, um die Schließung zu verhindern. Gerade im EZS-Bereich sind so viele unterwegs, die ohne klein-putz keine Möglichkeit mehr hätten, sich auszutauschen. Das Nachbarforum eizellspende.de hat ja sicher die selben Probleme, oder?

Müsste für diese Spenden ein neues Konto eingerichtet werden? Oder nutzen wir einfach das vorhandene?

Wir sollten es auf jeden Fall versuchen!
Und in den verschiedenen geschlossenen Bereichen Spendenaufrufe starten.

LG Lamy
diverse ICSIs in D
Zwillingsschwangerschaft 2012, FG 13. SSW
seit 10/2013 bei IVF Spain in Behandlung
1. DET 12/2013: Leider negativ
2. DET mit Kryos 4/2014: Positiv HCG 430
Geburt unseres Sohnes im Januar 2015
Geschwisterversuch im Oktober 2016 mit neuer Spenderin
Wir haben 4 gesunde Blastos nach PGS
1. Kryo-SET 10.10.: Positiv, Abort 6+2 schon wieder alles vorbei
2. Kryo-SET 27.3.17 mit IL + Granocyte: Positiv HCG an TF+10 = 185,6
6+5 US mit Herzschlag
8+5 US, alles zeitgerecht
10+5 US - alles dran und zeitgerecht
12+6 Ersttrimesterscreening - alles super - SSL 7,6cm
14+5 US - alles super, zu 90% ein Junge
17+2 VU - alles sehr gut - unser kleiner Junge wiegt 214g
19+5 VU - alles bestens
21+2 Organschall - weiter alles gut
22+5 VU + "Zuckertest" - dem Knirps geht's gut, Zuckertest normal
26+6 ab heute im BV
28+5 VU-weiter alles bestens,1300g
30+5 VU-alles gut. Sind bei 1700g, er liegt in SL.
32+5 VU - 2100g
34+2 VU - 2500g
36+2 VU -2900g - alles bestens
38+2 letztes CTG vor KS
4.12.2017 Geburt unseres 2. Sohnes - Wir sind glücklich verliebt
Desdemona
Rang1
Rang1
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2013 12:27

Beitrag von Desdemona »

Spenden finde ich wichtig und richtig. Die Frage ist aber, ob Chrischn das überhaupt weiter machen will...

Datenschutzbeauftragte haben da leider nach meiner Erfahrung (noch?) nicht so den richtigen Plan, wie das mit der Umsetzung funktionieren soll. Die Gefahr, wann mit Bußgeldern etc. zu rechnen ist, kann wohl keiner prognostizieren bzw würde ich mich nicht auf so etwas verlassen.... Man sollte zum Stichtag die Anforderungen schon umsetzen.

So wie ich es sehe, wird es auch nur so funktionieren, daß man es neu macht. Andernfalls müßten alle sich neu anmeldenden User mit einer Checkbox die Einwilligung erklären, was sicher auch noch machbar ist. Nur die "alten" User stellen ein Problem dar. Vielleicht ist es aber auch technisch umsetzbar, daß alle, die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt einloggen mittels Checkbox einwilligen? Wird wohl eher ein ziemlicher Aufwand sein. Aus anderen Foren weiß ich, daß die Firmen, von denen die Software gekauft wurde, jetzt dazu auch einen entsprechenden Support anbieten, um die Anforderungen umzusetzen. Vielleicht ist das noch eine Variante? Aber auch das geht mit Aufwand einher.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Wie steht es eigentlich mit dem Nachbarforum, www.wunschkinder.net? Dort müssten doch ähnliche Probleme bestehen.

Und Chrischn, du bist doch mit Stefan und Dr. Breitbach weiterhin in Kontakt, oder? Könnte es da einen Erfahrungsaustausch geben?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“