Endometrium/ Filgrastim

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mirale
Rang0
Rang0
Beiträge: 61
Registriert: 14 Jan 2017 10:51

Endometrium/ Filgrastim

Beitrag von Mirale »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
nachdem sich nach einer AS mein Endometrium nicht mehr aufbaut, auch Sildenafil, scratching (allerdings schon vor einem Jahr) und Estrifam nichts bringen möchte ich es noch mit Filgrastim probieren. In Spanien wird das wohl häufiger empfohlen. Leider hat mein Doc keinerlei Erfahrung damit. Meine Fragen:
1. Wann wird es gespritzt? Am Punktionstag? Einmalig?
2. In welcher Dosierung?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mirale
Rang0
Rang0
Beiträge: 61
Registriert: 14 Jan 2017 10:51

Sonstiges

Beitrag von Mirale »

Oder könnte man sonst noch etwas anderes tun?
ameisenbaersteffi
Rang0
Rang0
Beiträge: 82
Registriert: 27 Okt 2013 20:10

Beitrag von ameisenbaersteffi »

Hattest du eine Gebärmutterspiegelung? Ich empfehle dir Dr Nugent in Hamburg. Das hört sich nach Asherman an und helfen leider keine Medikamente. Leider musste ich das erst nach vielen Fehlversuchen feststellen!
Lg ameisenbaersteffi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
vor der Geb.mutterspiegelung könnte eine Hydrosonografie gemacht werden. Das geht schnell und erspart mö.weise den Aufwand der Hysteroskopie!
Wenn da alles ok ist, könnte mit Filgrastim probiert werden. Hierbei wird um den 9. und 11. Tag (unter Östrogentherapie) jeweils eine halbe Ampulle mit einem Inseminationskatheter in die Geb.mutter gespritzt. Manchmal bringt das ein wenig!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Re: Endometrium/ Filgrastim

Beitrag von Möwe »

Mirale hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
nachdem sich nach einer AS mein Endometrium nicht mehr aufbaut, auch Sildenafil, scratching (allerdings schon vor einem Jahr) und Estrifam nichts bringen möchte ich es noch mit Filgrastim probieren. In Spanien wird das wohl häufiger empfohlen. Leider hat mein Doc keinerlei Erfahrung damit. Meine Fragen:
1. Wann wird es gespritzt? Am Punktionstag? Einmalig?
2. In welcher Dosierung?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo,

vielleicht wäre das hier etwas für dich:

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/a ... chleimhaut

Ich selbst habe die Tipps der Autorin allerdings noch nicht ausprobiert, sie klingen jedoch vielversprechend. Was bei mir hilft, ist alles, was die Durchblutung fördert. Also Heparin und/oder Aspirin. Es soll einen Zusammenhang geben zwischen (guter) Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut sowie ihrem Aufbau. Auch wenn bei mir keine Gerinnungsstörung vorliegt, habe ich schon häufiger Heparin gespritzt und damit immer eine tolle Struktur sowie eine ausreichende Höhe erreicht.

Von Filgrastim (oder Granocyte) als Spülung habe ich ebenfalls schon Positives gehört. Ich selbst kenne es allerdings nur als Einnistungsspülung, die einen oder zwei Tage vor Transfer angewendet wird. Dr. Peet hat dir zum Timing bei Aufbau der SH ja schon geantwortet – ich würde es ausprobieren! Alles Gute :-).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Mirale
Rang0
Rang0
Beiträge: 61
Registriert: 14 Jan 2017 10:51

Beitrag von Mirale »

Hallo,
danke für die Antworten. ASS habe ich auch schon durch, L-Arginin habe ich nun bestellt, auch wenn ich nicht weiß, wie das helfen sollte. Letztlich wäre das auch egal, es gilt "wer heilt hat Recht".
Bei Filgrastim gibt es 30 Mio I.E. und 48 Mio. Allerdings gibt es nur die 30 als Einzelspritze.
Ich werde berichten.
VG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“